Hilfe bei Glasauswahl und Scheibenauswahl für Reparatur Haustür

Tizzle

ww-eiche
Moin zusammen,

leider hat jemand erfolgreich bei meinem Vater die Scheibe der Eingangstür gescheppert.
Ich habe die alte Scheibe ausgebaut, war verklotzt, mit Kompriband und von innen mit Glasleisten fixiert.
Nun muss ich eine neue Scheibe beschaffen und habe dazu ein paar Fragen.

1. Die Scheibe hatte aufgeklebte Sprossen, unter den Sprossen waren in der alten Scheibe Stege, aber es waren keine einzelnen Scheiben, gibt es einen Grund für die Stege? Ich stell mir die Wiederbeschaffung komplizierter vor, als einfach eine rechteckige Scheibe.

2. Die äußere Scheibe des Glases ist ein Zierglas, ich hänge ein paar Fotos an, hat jemand eine Idee, wie dieses Muster oder wonach ich suchen soll? Ich habe aktuell leider keine aussagekräftigeren Fotos des Musters.

3. Habt ihr Tipps für Bezugsquellen, wo ich eine entsprechende Scheibe bestellen kann?

Danke und viele Grüße

Tim

Anhänge

• photo_2026-04-03 18.16.24.jpeg
    photo_2026-04-03 18.16.24.jpeg
    130,7 KB · Aufrufe: 95
  • photo_2026-04-03 18.16.30.jpeg
    photo_2026-04-03 18.16.30.jpeg
    340,3 KB · Aufrufe: 93
  • photo_2026-04-03 18.16.27.jpeg
    photo_2026-04-03 18.16.27.jpeg
    193,9 KB · Aufrufe: 96

wirdelprumpft

ww-robinie
Das ist ne Isolierglasscheibe mit vermutlich Altdeutsch K auf einer Seite.
Isolierglas machen Glaswerke. Gesamtstärke ergibt sich aus Innenglas/Außenglas und Zwischenrahmen.
Bei älteren meist 20 mm Gesamtstärke.
Es sind auch kombinationen mit VSG möglich zwecks besserem Einbruchschutz

weissbuche

ww-robinie
Das Glasmuster wurde schon bestimmt. Die Stege nennt man Wiener Sprosse und das macht man um nicht auf die Rückseite der aufgeklebt Sprosse schauen zu können und es so aussehen zu lassen, als ob es einzelne Scheiben wären. Eine Seite VSG würde ich auch machen.

Johannes

ww-robinie
Hallo Tim,
ich bin auch bei Altdeutsch K weiß. Ich würde mit dem Mass und einem Reststück vom Gussglas zum Glaser gehen der kann direkt erkennen welches Glas das ist und eine Ersatzscheibe für dich bestellen.

Es grüßt Johannes

wirdelprumpft

ww-robinie
Bild von der Kante der Scheibe wäre Hilfreich,
denke die Holzstäbe sind von Außen aufgeklebt evtl. ein Foto von der Rückseite von dem der auf der Bank liegt.

Tizzle

ww-eiche
Ja sehr gut, lieben Dank miteinander. Genau, ist Isolierglas, 20mm stark ist auch richtig, dann hab ich jetzt auch das passende Muster. Ich renn nächste Woche mit den Infos zum Glaser und bestell entsprechenden Ersatz. Aktuell ist temporär eine Sperrholzplatte drin.

Danke und schöne Ostern!

Tizzle

ww-eiche
Wegen der Sprossenanordnung wird er ne Schablone wollen, nimm am besten die alte Scheibe mit.

Ich hab ehrlich gesagt überlegt auf die Sprossen zu verzichten, da von beiden Seiten wieder Holzsprossen aufgeklebt werden.
Ich werde die alte Scheibe aber mal mitnehmen und gucken, was es für einen Preisunterschied macht

magmog

ww-robinie
Guuden,

ein Verbund aus zwei Scheiben mit Wiener Sprossen im Luftzwischenraum und aufgeklebten Sprossen.
Die Gesamtstärke ergibt sich aus den zwei Glasstärken plus der Stärke des Randverbundes.
Den gibt's in mehreren Stärken.
Eine Reparatur die über einen Tischler- oder Gläserfachbetrieb laufen muss.
Solche Isolierglasverbünde werden in einem mehrstufigen Verfahren mit handwerklichem Anteil
auf größeren Anlagen gefertigt. Die Decksprossen werden in der Regel nach dem Einsetzen der
Isolierverglasung aufgeklebt.
Eine Glasbruchversicherung oder eine Haftpflichtversicherung des Verursachers wäre natürlich fein.

Tizzle

ww-eiche
Wenn Du auf die Wiener Sprosse verzichtet, schaust Du von hinten auf die Holzsprosse und die Versiegelung, daß sieht bescheuert aus.
Versteh' ich, die Preisdifferenz wird's entscheiden.

Guuden,

ein Verbund aus zwei Scheiben mit Wiener Sprossen im Luftzwischenraum und aufgeklebten Sprossen.
Die Gesamtstärke ergibt sich aus den zwei Glasstärken plus der Stärke des Randverbundes.
Den gibt's in mehreren Stärken.
Eine Reparatur die über einen Tischler- oder Gläserfachbetrieb laufen muss.
Solche Isolierglasverbünde werden in einem mehrstufigen Verfahren mit handwerklichem Anteil
auf größeren Anlagen gefertigt. Die Decksprossen werden in der Regel nach dem Einsetzen der
Isolierverglasung aufgeklebt.
Eine Glasbruchversicherung oder eine Haftpflichtversicherung des Verursachers wäre natürlich fein.
Verursacher ist gleichzeitig Eigentümer, entsprechend fällt die Nummer mit der Versicherung weg. Bin aber guter Dinge, dass ich eine Glaserei finde und sich der Rest dann entsprechend selbst richten lässt.

Viele Grüße

TobiBS

ww-robinie
Verursacher ist gleichzeitig Eigentümer, entsprechend fällt die Nummer mit der Versicherung weg. Bin aber guter Dinge, dass ich eine Glaserei finde und sich der Rest dann entsprechend selbst richten lässt.
Mich würde mal interessieren, wo du da preislich rauskommst und wie dagegen eine im Internet bestellte Scheibe abschneidet.
Ich wollte neulich eine klare Scheibe ESG für eine Duschabtrennung mit 6 Bohrungen erneuern, da die alte aus den Angeln gefallen und in tausend Teile zersprungen war. Der Hersteller der Abtrennung verwies mich an den Großhandel, der Großhandel an den lokalen Sanitärhandwerker. Den habe ich gar nicht mehr angefragt.
Der lokale Glaser schätzte am Telefon ca. 300€, für etwas über 100€ bekam ich zwar im Internet, aber doch lokal zum Abholen bei dieser Firma innerhalb kurzer Zeit Ersatz: https://www.glas-online-shop.de

wasmachen

ww-robinie
Würd ned immer des Inet so hypen.
Bisher ist z.b. jedes 'Angebot' von myspiegel.de bei mir rausgefallen, da der örtliche Glaser günstiger ist. Egal ob selbst konfiguriert oder per Mailanfrage...

TobiBS

ww-robinie
Würd ned immer des Inet so hypen.
Bisher ist z.b. jedes 'Angebot' von myspiegel.de bei mir rausgefallen, da der örtliche Glaser günstiger ist. Egal ob selbst konfiguriert oder per Mailanfrage...
Mag ja sein, dass dein Glaser hier eine Ausnahme ist. Aber nochmal ausführlicher: GlasOn ist direkt vor den Toren Stuttgarts, mit eigenen Mitarbeitern in Deutschland und einem top Kundenservice.
Im Übrigen habe ich das jetzt schon häufig erlebt, hinter vielen Shops im Netz stehen motivierte Inhaber und Mitarbeiter, die gar nichts mit Amazon&Co. Gemein haben, sondern ebenso nur ein kleines bis mittleres Ladengeschäft betreiben. Und die unterstütze ich genau so gerne wie meinen lokalen Laden, denn die Menschen dahinter zahlen in Deutschland Steuern und zahlen in unsere Sozialsysteme ein.

wasmachen

ww-robinie
Du hasts grad passend gesagt. Dein (lokaler) Glaser wär vmtl sogar noch günstiger, wenn er ned zusätzlich zu seinem Glasgeschäft noch den Shop betreiben müsste...
Ob er dann die Reichweite hätte oder überhaupt bräuchte, ist ein anderes Thema.

brubu

ww-robinie
Es kommt sehr stark darauf an wo der lokale Glaser oder Schreiner sein Isolierglas herstellen lässt. Manchmal ist es über den kleinen Händler erstaunlich viel günstiger als beim anderen grossen Hersteller direkt. Dies obwohl man auf der Strasse alle Anbieter vorbeifahren sieht.

Das hat mit den verschiedenen Verkaufsstrategien zu tun und die sind teilweise fast willkürlich und nicht erklärbar. So hatten wir einen Glaslieferanten der für gerundete Ecken statt einen Zuschlag pro Rundung und Grösse nur einen prozentualen Zuschlag auf die Scheibe verlangt hat. Damit waren Eckrundungen an sehr kleinen Scheiben viel zu günstig. Den Betrieb gibt es nicht mehr.

Im Metallbereich ist es mit kleinen Mengen noch schlimmer.

TobiBS

ww-robinie
Du hasts grad passend gesagt. Dein (lokaler) Glaser wär vmtl sogar noch günstiger, wenn er ned zusätzlich zu seinem Glasgeschäft noch den Shop betreiben müsste...
Wo ist deine Evidenz um diese Behauptung zu untermauern? In meiner Erfahrung ist das umgekehrte der Fall, wer im Netz konkurriert hat konkurrenzfähige Preise. Und der ganz lokale (laufweite) Glaser ist ja gerade der dreimal so teure.
Ob er dann die Reichweite hätte oder überhaupt bräuchte, ist ein anderes Thema.
Die Reichweite hält manche Konzepte überhaupt am Leben, zum Beispiel kenne ich einen lokalen Fenster/Rolladenbauer der einen Shop für gebrauchte Beschläge betreibt. Sowas könntest du lokal gar nicht betrieben mangels Masse hättest du ein volles Lager mit hohen Kosten. Wenn du deutschlandweit Ersatzteile verkaufst, gibt es überhaupt einen ausreichend großen Markt.

Man kann es aber auch ganz einfach sagen: Das Internet ist da und die Märkte und Strukturen werden sich noch weiter ändern. Wer es durch Erhalt des Alten statt durch Erneuerung versucht, viel Glück, denn Zukunft hat das aus meiner Sicht nicht.

TobiBS

ww-robinie
Das hat mit den verschiedenen Verkaufsstrategien zu tun und die sind teilweise fast willkürlich und nicht erklärbar. So hatten wir einen Glaslieferanten der für gerundete Ecken statt einen Zuschlag pro Rundung und Grösse nur einen prozentualen Zuschlag auf die Scheibe verlangt hat. Damit waren Eckrundungen an sehr kleinen Scheiben viel zu günstig. Den Betrieb gibt es nicht mehr.
Ja das treibt teilweise absurde Züge, im Marketing/Sales auch als „Value-Based-Pricing“ zu finden. Teilweise gibt es dann auch größere Verpackungseinhiten absolut billiger, etc.

wirdelprumpft

ww-robinie
Kommt immer darauf an, aber bei Stück 1 Glas auf Bestellung hab ich keine Chance gegen das Internet anzukommen.
Oft kauf ich das Glas genau zu dem Preis ein und will dann auch was verdienen. Liegt an den Frachtkosten
Pauschal 20 Euro + noch Energiezuschlag pro kg Glas.
Das mach ich nur für sehr gut Kunden, weil sich solche Sachen hinten und vorne nicht lohnen.

brubu

ww-robinie
Ja und deswegen müssen wir hier nicht gratis unser Fachwissen Leuten zur Verfügung stellen die schlussendlich nichts bezahlen wollen.
Das ist mit allem Material so, wenn die Umtriebe und das Risiko, von dem niemand spricht, nicht bezahlt werden wollen, sollen die Kunden alles selber besorgen. Dann beginnt die Überforderung, das wichtige Zubehör fehlt etc. und der Stundenaufwand steigt und steigt, die Kosten sowieso.

wasmachen

ww-robinie
Was mir grad bissl aufstösst...
Der TE schreibt im #1 das 'jemand' bei seinem Dad das Glas kaputt gemacht hat.
Im Beitrag #12 steht dann, dass der Eigentümer der Verursacher ist.
Also sein Dad.
Korrekt @Tizzle ?

Und @TobiBS , ich brauch garnix untermauern. Du redest auch nur von DEINER Erfahrung. Ende.

Tizzle

ww-eiche
Was mir grad bissl aufstösst...
Der TE schreibt im #1 das 'jemand' bei seinem Dad das Glas kaputt gemacht hat.
Im Beitrag #12 steht dann, dass der Eigentümer der Verursacher ist.
Also sein Dad.
Korrekt @Tizzle ?

Und @TobiBS , ich brauch garnix untermauern. Du redest auch nur von DEINER Erfahrung. Ende.
Genau so, ist bei nem unglücklichen Sturz passiert, wollt ich hier nicht weiter thematisieren, weil (bis auf Versicherung) nicht weiter relevant.
Geht einfach darum einen vernünftigen Zustand zu tragbaren Kosten wiederherzustellen. Den Einbau der Scheibe und das Verkleben der Zierleisten trau ich mir zu, also gilts jetzt eine brauchbare Quelle für das Isolierglas zu finden.

wasmachen

ww-robinie
Ist ja grundsätzlich auch ned relevant. Finds halt so jetzt nicht 'schön', weil die Richtigstellung im Zusammenhang mit ner evt Versicherung kam.
Übrigens: falls es eine Glasbruchversicherung gäbe, kann es je nach Vertragsbedinungen irrelevant sein, ob er se selber zerschossen hat oder nicht...

Oben Unten