Holzkitt selber anmischen

ewigneu

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
127
Ort
Berlin
Hallo,

ich möchte Bohrlöcher in neu verlegten Holzdielen spachteln. Ich habe mir den Schleifstaub vom Schleifen auf gehoben und will den Holzkitt selbst anmischen.
Was ist ein geeignetes Bindemittel, die Dielen sollen geölt werden, ich habe von einfachen Weißleim gelesen, dieser soll aber das Öl später nicht so gut aufnehmen?

Viele Grüße
Jens
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
8.143
Alter
68
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Jens,
wenn du Zeit hast, kannst du einfach das Öl nehmen, das auf die Dielen soll. Das muss dann aber mindestens 3 Tage trocknen können, bevor die Fläche geölt wird.. Die professionelle aber teure Alternative ist MS Speziallösung (für ca. 60€/L) welches in ein paar Minuten aushärtet.

Es grüßt Johannes
 

Ilex

ww-birke
Registriert
3. April 2017
Beiträge
71
Ort
Lk LG
Kitt aus Schleifstaub mit MS Speziallösung angemischt passt gut, wenn man nicht anfeuern bzw. ölen will.
Wird nach meiner Erfahrung durch Ölen dann deutlich dunkler als die gekitteten Dielen.
Ist dann ja sozusagen Hirnholz, das wird vermutlich auch bei anderen mit dem selben Holz hergestellten Staub Kitten so sein.
 

ewigneu

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
127
Ort
Berlin
Die Löcher sind relativ klein.

Ich habe bisher immer fertigen passenden Holzkitt gekauft und mich immer geärgert das es nie so richtigt gepasst hat, daher habe jetzt mal
den Schleifstaub aufgehoben.

Wahrscheinlich wir es auch mit dem Schleifstaub nicht 100%ig passen, aber ich probiere es mal.

Bei mir im Baumarkt gibt es diese Produkte:

Fugenkitt EUKULA
Fugenkittlösung Osmo

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
 

Pareto

ww-esche
Registriert
3. Juni 2025
Beiträge
523
Ort
Links unten
Den richtigen Farbton wirst du nie treffen, weil eine Maserung aus verschiedenen Farben besteht.
Die Sache mit dem Schleifstaub ist schon richtig - ich bevorzuge Sägespäne, aber Staub geht auch.

Dazu ein spezielles Bindemittel:
https://restokitt.de/resto-fluessiges-bindemittel
Das hat - gegenüber Holzleim - den Vorteil, dass es nicht so stark schrumpft.
Leicht "überfüllen" - gut trocknen lassen - schleifen - fertig :emoji_thumbsup:
 

Sesalzburger

ww-nussbaum
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
88
Bei mir im Baumarkt gibt es diese Produkte:

Fugenkittlösung Osmo
Ja kenne ich, hab ich schon literweise verarbeitet. Passt eben sehr gut mit den restlichen Osmo Produkten (in meinem Fall das Hardwachsöl) zusammen.

kommt halt drauf an was du Drauf machen möchtest, wenn du Öl von Bona oder Pallmann oder so nutzt würde ich deren System bleiben. Bei Osmo eben Osmo. Dann weißt du auch das es funktioniert.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
15.610
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Mischlacke für Holzpaste, kann jeder echte Parkettleger ein bisschen in ein mitgebrachtes Glas abfüllen,
plus gesiebter Schleifstaub. Nach dem Abbinden feine Linien gemäß Maserung mit V-Eisen
oder kleinem Schraubenzieher einritzen und mit Bergwachsstange auffüllen.
 
Oben Unten