Dann eher eine gute, alte Langbandschleifmaschine. Mit der kann man fast alles machen und der Schliff ist sehr sauber.Und wenn man Geld überhat eher Abrichter und Dickenhobel getrennt.
Das ist ein Widerspruch. Dann müsste die Antwort doch lauten, geht im Prinzip, aber dauert seeehr lange.Wie schon mehrfach geschrieben wurde, kann eine Schleifmaschine keine Hobelmaschine ersetzen, sondern nur ergänzen. Oder aber man ist sehr leidensfähig.
Hier ist das Video, das mich auf das Thema gebracht hat.Hallo,
Dann wäre da natürlich die Frage, ob der YouTuber denn auch zeigt, wie man das macht. Du kannst das Video ja hier verlinken (ich habe eine Vermutung, bin mir aber nicht sicher, um welches Video es sich handelt). Interessent wäre auch zu sehen, was der YouTuber so an Projekten damit umsetzt.
Gruß
Heiko
er hat noch eine Shinko Abrichte im Regal stehen, da sieht das Ganze schon wieder anders aus, er kann vorher abrichten, und Kanten fügen.Hier ist das Video, das mich auf das Thema gebracht hat.
https://www.youtube.com/watch?v=fcc_2diz9Y0
Dann eher eine gute, alte Langbandschleifmaschine. Mit der kann man fast alles machen und der Schliff ist sehr sauber.
Moin,Dann eher eine gute, alte Langbandschleifmaschine. Mit der kann man fast alles machen und der Schliff ist sehr sauber.
Ja, das dachte ich mir. Und das ist es auch, was ich gemeint habe. Ohne ihm jetzt zu nahe treten zu wollen, aber da wird die Werkstatt zum Selbstzweck. Es werden so gut wie keine Projekte gezeigt, die in dieser Werkstatt umgesetzt werden, die nicht für die Werkstatt sind. Auf die Schnelle habe ich auch kein Projekt gefunden, bei dem die Schleifmaschine noch einmal im Einsatz war.Hier ist das Video, das mich auf das Thema gebracht hat.
es gibt verschiedene Argumente zu einem Hobby. Ich kenne Leute die machen so etwas nur zu ihrer Freizeitbeschäftigung, um sich vom Alltag frei zu machen. Da geht es nicht um ein bestimmtes Ziel, also ein paar Möbel die man vielleicht nicht kaufen kann. Da ist der Weg das Ziel und der darf gerne auch kompliziert sein. Da hat mal in einem Forum einer ein Fahrgestell einer Dampflok gezeigt, 8000 Stunden hat er reingesteckt, über viele Jahre, auf die Frage wann die Lok fertig sei, kam die Antwort, wahrscheinlich nie, da geht es auch gar nicht drum.Ich möchte mich in meiner Werkstatt auch wohl fühlen aber hauptsächlich soll sie Mittel zum Zweck sein.
richtig, aber frag mal Pollmeiner, warum die das mit richtig viel Holz machen, die sind einer der ganz großen in ihrem BereichIch finde ja Hobelmesser ziemlich günstig, mindestens im Vergleich zu Schleifpapier. auf cbm- Abtrag gerechnet.
Sachen gibt es.....
Die Hinweise zum Absaugstutzen (Zykloneffekt) würde ich doch sehr bezweifeln. Ein Zyklon hat eine ganz bestimmte Funktionsweise und ist von der trichterförmigen Bauweise des Gehäuses abhängig. Feiner Staub wird in diesen auch deutlich weniger abgeschieden als Hobelspäne.Hier ist das Video, das mich auf das Thema gebracht hat.
richtig, aber dafür braucht es keine Abrichte, obwohl sie die bessere Wahl wäre, wenn man voran kommen will/muss. Handhobel, Hand/Elektro, tut es in Verbindung mit einer Richtlatte auch. Aber es geht auch mit einer Grundplatte, welche plan ist, auf die man dann das nicht gerade Brett packt, unterlegt und das dann zusammen durch die Maschine schiebt. Gibt es auch Videos drüber, funktioniert gut, kann man durchaus auch mit einem Dickenhobel machen, so wie man es für nicht 90° Winkel Leisten (zB Dreikant) gerne auch macht.zumindest eine Seite muss Plan sein, sonst funktioniert das schlicht nicht.
ich habe auch schon Pollmeier gekauft, das ist nicht abgerichtet, sondern nur sauber geschliffen, nicht gehobelt. Das Holz ist relativ teuer, aber es ist auch gute Ware, man bekommt die Qualität die man bestellt.Ich vermute Pollmeier bereitet das Material mit einer Hobelstraße vor oder sortiert das passend, also ziemlich gerade, zusammen.
Aber das sind nicht meine Mengen![]()
Den von Metabo?Ich würde meinen DH330 mit Spiralmesserwelle nicht abgeben, obwohl ich mir jetzt einen Laguna Zylinderschleifer gekauft habe.
Wahrscheinlich Spaß an der Sache oder Idealismus....wenn ich auf so etwas - wie hier jetzt halt zufällig geschehen - aufmerksam gemacht werde, frage ich mich gar nicht so sehr, was die Rezipienten dort hin treibt, sondern vielmehr, was eigentlich die Motivation der Macher eigentlich ist. Knapp 7k Abonnenten in vier Jahren. Das erfordert ja relativ viel Aufwand für nix.
So genau habe ich ihn mir noch nicht angeschaut.Hallo,
Ja, das dachte ich mir. Und das ist es auch, was ich gemeint habe. Ohne ihm jetzt zu nahe treten zu wollen, aber da wird die Werkstatt zum Selbstzweck. Es werden so gut wie keine Projekte gezeigt, die in dieser Werkstatt umgesetzt werden, die nicht für die Werkstatt sind. Auf die Schnelle habe ich auch kein Projekt gefunden, bei dem die Schleifmaschine noch einmal im Einsatz war.
Gruß
Heiko