Zylinderschleifer statt Dickenhobel - was meint ihr?

brubu

ww-robinie
Es kommt auf den Vorschub an, mit 11 kW schaffen wir 1-2 mm mit K40 mit Vorschub ab 2m/min.

Hauke Schmidt

ww-birke
Moin,

bei mir läuft eine ADH mit 3-Messer-Streifenhobelmesser (bin halt altmodisch). Man sieht hier und da geringfügig die Hobelschläge.
Ich kam auf den Gedanken so eine Holzmann Zylinderschleifmaschine 560 mm oder so, zu kaufen. Ich kam damit absolut nicht klar, die Bänder verrutschten ständig. Also wieder verkauft.
Und nun schlagt mich, ich habe dann die Bernardo Zylinderschleifmaschine 405 oder so gekauft. Warum auch immer. Aber die Bänder verrutschen zumindest nicht.
Für ein Grobschliff ist das Teil zu gebrauchen, aber das Ding steht mehr in der Ecke rum.
Mit meinen Exenterschleifer bin ich nicht langsamer.
Bei Massenfertigung Dielenböden, etc) kann man das Ding einsetzen. Für Einzelteile langt ein guter Exenterschleifer.
Mein Tipp: In eine ADH und Exe terschleifer investieren. Und wenn man Geld überhat eher Abrichter und Dickenhobel getrennt.
LG Hauke

Hoosier

ww-robinie
Wie schon mehrfach geschrieben wurde, kann eine Schleifmaschine keine Hobelmaschine ersetzen, sondern nur ergänzen. Oder aber man ist sehr leidensfähig.
Das ist ein Widerspruch. Dann müsste die Antwort doch lauten, geht im Prinzip, aber dauert seeehr lange.

Aber wenn es um das Fügen geht ist der Zylinderschleifer doch raus? Also geht es nur noch um den möglichen Ersatz von einem Dickenhobel.

Djslimer

ww-eiche
Hallo,

Dann wäre da natürlich die Frage, ob der YouTuber denn auch zeigt, wie man das macht. Du kannst das Video ja hier verlinken (ich habe eine Vermutung, bin mir aber nicht sicher, um welches Video es sich handelt). Interessent wäre auch zu sehen, was der YouTuber so an Projekten damit umsetzt.

Gruß
Heiko
Hier ist das Video, das mich auf das Thema gebracht hat.

https://www.youtube.com/watch?v=fcc_2diz9Y0

Hauke Schmidt

ww-birke
Dann eher eine gute, alte Langbandschleifmaschine. Mit der kann man fast alles machen und der Schliff ist sehr sauber.

Dann eher eine gute, alte Langbandschleifmaschine. Mit der kann man fast alles machen und der Schliff ist sehr sauber.
Moin,

auf jeden Fall, wenn man den den Platz hat. Ich hätte mich nie mit Zylinderschleifmaschinen auseinandergesetzt, wenn die Werkstatt größer wäre.

LG Hauke

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

Ja, das dachte ich mir. Und das ist es auch, was ich gemeint habe. Ohne ihm jetzt zu nahe treten zu wollen, aber da wird die Werkstatt zum Selbstzweck. Es werden so gut wie keine Projekte gezeigt, die in dieser Werkstatt umgesetzt werden, die nicht für die Werkstatt sind. Auf die Schnelle habe ich auch kein Projekt gefunden, bei dem die Schleifmaschine noch einmal im Einsatz war.

Gruß
Heiko

weissbuche

ww-robinie
Habe ich schon manchmal gedacht, daß es in einigen Filmchen darum ging, eine schöne Werkstatt einzurichten und zu haben und nicht darum darin irgendwelche Sachen zu bauen. Ich möchte mich in meiner Werkstatt auch wohl fühlen aber hauptsächlich soll sie Mittel zum Zweck sein.

fahe

ww-robinie
...wenn ich auf so etwas - wie hier jetzt halt zufällig geschehen - aufmerksam gemacht werde, frage ich mich gar nicht so sehr, was die Rezipienten dort hin treibt, sondern vielmehr, was eigentlich die Motivation der Macher eigentlich ist. Knapp 7k Abonnenten in vier Jahren. Das erfordert ja relativ viel Aufwand für nix.

Kerstenk

ww-robinie
Ich möchte mich in meiner Werkstatt auch wohl fühlen aber hauptsächlich soll sie Mittel zum Zweck sein.
es gibt verschiedene Argumente zu einem Hobby. Ich kenne Leute die machen so etwas nur zu ihrer Freizeitbeschäftigung, um sich vom Alltag frei zu machen. Da geht es nicht um ein bestimmtes Ziel, also ein paar Möbel die man vielleicht nicht kaufen kann. Da ist der Weg das Ziel und der darf gerne auch kompliziert sein. Da hat mal in einem Forum einer ein Fahrgestell einer Dampflok gezeigt, 8000 Stunden hat er reingesteckt, über viele Jahre, auf die Frage wann die Lok fertig sei, kam die Antwort, wahrscheinlich nie, da geht es auch gar nicht drum.
So gibt es Leute, die bauen eine Werkstatt auf, die es das Projekt :emoji_wink:

Seanathair

ww-robinie

Die Hinweise zum Absaugstutzen (Zykloneffekt) würde ich doch sehr bezweifeln. Ein Zyklon hat eine ganz bestimmte Funktionsweise und ist von der trichterförmigen Bauweise des Gehäuses abhängig. Feiner Staub wird in diesen auch deutlich weniger abgeschieden als Hobelspäne.
Die Arbeitsgeschwindigkeit des Schleifers würde mir absolut nicht reichen. Ich nutze meine Abricht/Dickenhobelmaschine schon mal 2-3Stunden am Stück (im Reihenhauskeller). Hierfür würde ich mit dem Schleifer wohl Wochen brauchen.

wirdelprumpft

ww-robinie
Es geht sicherlich vorbearbeitetes Holz auf Dicke zu schliefen gerne auch mal mehrere mm.
Was sicherlich nicht gut geht, ist eine rohe 52 mm Bohle vernüftig zu schleifen, zumindest eine Seite muss Plan sein, sonst funktioniert das schlicht nicht.

Kerstenk

ww-robinie
zumindest eine Seite muss Plan sein, sonst funktioniert das schlicht nicht.
richtig, aber dafür braucht es keine Abrichte, obwohl sie die bessere Wahl wäre, wenn man voran kommen will/muss. Handhobel, Hand/Elektro, tut es in Verbindung mit einer Richtlatte auch. Aber es geht auch mit einer Grundplatte, welche plan ist, auf die man dann das nicht gerade Brett packt, unterlegt und das dann zusammen durch die Maschine schiebt. Gibt es auch Videos drüber, funktioniert gut, kann man durchaus auch mit einem Dickenhobel machen, so wie man es für nicht 90° Winkel Leisten (zB Dreikant) gerne auch macht.

isso

ww-robinie
Ich vermute Pollmeier bereitet das Material mit einer Hobelstraße vor oder sortiert das passend, also ziemlich gerade, zusammen.

Aber das sind nicht meine Mengen :emoji_wink:

Kerstenk

ww-robinie
Ich vermute Pollmeier bereitet das Material mit einer Hobelstraße vor oder sortiert das passend, also ziemlich gerade, zusammen.

Aber das sind nicht meine Mengen :emoji_wink:
ich habe auch schon Pollmeier gekauft, das ist nicht abgerichtet, sondern nur sauber geschliffen, nicht gehobelt. Das Holz ist relativ teuer, aber es ist auch gute Ware, man bekommt die Qualität die man bestellt.
Der große Vorteil beim Schleifen ist, das egal wie verzwirbelt das Zeug ist, es gibt keine Ausrisse, auch bei Ästen nicht.
Vor Weihnachten habe ich Riegelahorn bekommen, Sägefurnier, habe ich mit 40er durch die Breitband gelassen, weil es einfach geht, und absolut sauber bleibt.

vandura

ww-fichte
Also ich habe die Laguna und auch einen ADH. Die Laguna ist je nach Anwendungsfall praktisch, keine Frage. Wenn ich aber nur eine der Maschinen behalten könnte, wäre es klar der ADH. Die Laguna nimmt mir lästige Arbeit ab, auf die ich händisch wenig Lust habe, aber damit etwas gescheit abrichten oder auf Maß schleifen?

Ich denke die Möglichkeiten mit einem ADH sind vielfach größer.

Tokoloshe

ww-robinie
Ich würde meinen DH330 mit Spiralmesserwelle nicht abgeben, obwohl ich mir jetzt einen Laguna Zylinderschleifer gekauft habe.
Den Schleifer habe ich mir nur gekauft wegen Hirnholzbrettern, weil ich da keine Lust hatte, immer Stunden zu schleifen und Inlays aus kleinen Dosen runterschleifen, die der DH nicht nehmen würde.
Nur einen Schleifer halte ich, wie auch der Rest, nicht für sinnvoll.

Arkhan1806

ww-esche
Ich glaube es ist oft sinnvoll, erstmal mit den "bewährten Arbeitsweisen" zu beginnen und aus der Erfahrung dann den eigenen Weg zu entwickeln. Ich würde sagen, das gilt auch hier.

Wenn du dir einen Tisch-Dickenhobel (z.B. nen Metabo DH330) und einen hochwertigen Excenterschleifer kaufst (z.B. Festool oder Mirka) kannst du mehr machen als nur mit dem Zylinderschleifer, bist in den meisten Fällen mit etwas mehr Abtrag deutlich schneller und hast sogar noch gut Geld für anderes übrig.

Wenn du sogar einen Abricht-Dickenhobel und einen Excenter kaufst, hast du ne Lösung, mit der du deutlich mehr anfangen kannst und evtl. trotzdem noch Geld übrig.

Und wenn du dann feststellst, dass deine Arbeitsweise doch andere Maschinen erfordert, ist es ja immernoch möglich, die schon gekauften Maschinen wieder für vernünftiges Geld weiterzuverkaufen und andere zu kaufen.

PS:
Ich kuck auch regelmäßig YouTube, da kann man sich ja durchaus auch einige gute Ideen rausziehen. Ich glaube jedoch, dass es für den Erfolg wichtig ist in der einen oder anderen Weiße herauszustechen. Das kann (wie bei @heiko-rech) durch große Fachkenntnis erfolgen, die muss man aber erstmal haben. Teilweise wird dann eben versucht, durch "Innovationen" auf sich aufmerksam zu machen. Und hier gibt es eben bessere und schlechtere Ideen, wobei diese Beurteilung auf den ersten Blick natürlich schwierig ist, wenn man selbst nur sehr wenig Fachkenntnis hat...

Djslimer

ww-eiche
...wenn ich auf so etwas - wie hier jetzt halt zufällig geschehen - aufmerksam gemacht werde, frage ich mich gar nicht so sehr, was die Rezipienten dort hin treibt, sondern vielmehr, was eigentlich die Motivation der Macher eigentlich ist. Knapp 7k Abonnenten in vier Jahren. Das erfordert ja relativ viel Aufwand für nix.
Wahrscheinlich Spaß an der Sache oder Idealismus.
Ich habe Jahre lang 1mal im Monat Cryptoparties veranstaltet, um Interessierten Informationen rund um das Thema digitale Souverenität und Verschlüsselung aufzubereiten und Fragen zu beantworten. War ein riesen Aufwand, Geld hab es keins, hat sogar tw. Raummiete gekostet.
Hat Spaß gemacht. Vermutlich war da auch ein wenig der Gedanke dabei sich selbst zu zeigen, wie toll man ist.
Dennoch hat es Spaß gemacht und das war es mir wert. Ich hinterfragen nicht, was es nicht gekostet hat. Ein klassisches Hobby halt.

Djslimer

ww-eiche
Hallo,

Ja, das dachte ich mir. Und das ist es auch, was ich gemeint habe. Ohne ihm jetzt zu nahe treten zu wollen, aber da wird die Werkstatt zum Selbstzweck. Es werden so gut wie keine Projekte gezeigt, die in dieser Werkstatt umgesetzt werden, die nicht für die Werkstatt sind. Auf die Schnelle habe ich auch kein Projekt gefunden, bei dem die Schleifmaschine noch einmal im Einsatz war.

Gruß
Heiko
So genau habe ich ihn mir noch nicht angeschaut.
Ich finde die Idee halt spannend, weil sie vermeintlich zwei meiner Probleme anspricht.
Platz, durch einsparen einer zweiten Absaugung
Lautstärke.

Ich habe mir kürzlich einige Handhobel gekauft, da ist auch eine Rauhbank dabei. Ich werde wohl erstmal schauen, ob das die Erfüllung meiner Träume ist, da auch das platzsparen und leise ist (wenn ich nicht zuviel fluchen muss :emoji_wink: )

Danke euch allen :emoji_grin:

Oben Unten