50mm Bohrung in Esche Baumscheibe

gebseng

ww-pappel
Hallo,

ich muss in eine ca. 30cm starke Baumscheibe einer Esche eine zentrale vertikale Bohrung mit 5cm Durchmesser und 20cm Tiefe machen. Ich habe jetzt einmal mit einem Forstnerbohrer mit Karbidspitze angefangen und bin ca 3cm tief gekommen. Danach wurde der Bohrer immer schwergängiger und ich komme nicht richtig weiter. Gibt es hier eine bessere Technik? Die Form der Bohrung ist mir ziemlich egal, solange ein Rundrohr mit 5cm Durchmesser hineinpasst. Wenn die Bohrung zu groß oder unregelmäßig wird, kann ich das vergießen oder ausschäumen.

Danke, geb

Anhänge

• IMG_2261.jpeg
    IMG_2261.jpeg
    307,4 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_2260.jpeg
    IMG_2260.jpeg
    311 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_2262.jpeg
    IMG_2262.jpeg
    136,1 KB · Aufrufe: 79

xv_treiber

ww-esche
Nicht gleich mit 50 mm auf die gesamte Tiefe kommen wollen. Erst einmal mit einem 50er Forstner eine bis 2 cm rein, dann auf einen kleineren Forstner wechseln, evtl. 30 mm oder 35 mm Durchmesser, die Tiefe 200 mm damit erreichen und dann wieder den 50er einsetzen. Er hat ja dann die Führung durch den Ersteinsatz und wird dann viel leichter die gewünschte Tiefe erreichen, da nicht mehr das volle Material geschreddert werden muss. Kann man auch noch ggf. mit weiteren Stufenbohrungen unterstützen (wenn es auch noch schön und/oder maßhaltig werden soll).

gebseng

ww-pappel
Nicht gleich mit 50 mm auf die gesamte Tiefe kommen wollen. Erst einmal mit einem 50er Forstner eine bis 2 cm rein, dann auf einen kleineren Forstner wechseln, evtl. 30 mm oder 35 mm Durchmesser, die Tiefe 200 mm damit erreichen und dann wieder den 50er einsetzen. Er hat ja dann die Führung durch den Ersteinsatz und wird dann viel leichter die gewünschte Tiefe erreichen, da nicht mehr das volle Material geschreddert werden muss. Kann man auch noch ggf. mit weiteren Stufenbohrungen unterstützen (wenn es auch noch schön und/oder maßhaltig werden soll).
Das werd ich jetzt einmal als erstes probieren, danke!

gebseng

ww-pappel
Noch allgemeinere Fragen: welche Drehzahl ist mit dem Forstnerbohrer sinnvoll? Und ist Druck ausüben gut oder schlecht? Muss man das kühlen (Brandspuren im Holz sind mir egal)?

brubu

ww-robinie
Wenn die Spitze des Forstners keine Führung mehr hat eiert er herum, auch wenn er theoretisch aussen im Bohrloch geführt ist.
Daher wird das Loch auf grosse Tiefe kaum fluchten. Da bleibt nur der Schlangenbohrer.

gebseng

ww-pappel
Gibt es auch eine "unschöne" Möglichkeit, z.b. mit einem Spiralbohrer 10mm, 200mm lang (den hab ich schon) ca. 10 Löcher entlang des 50mm Kreisumfangs bohren, und dann mit einem Stemmeisen oder so weitermachen? die Optik und Präzision spielt wie gesagt keine Rolle.

xv_treiber

ww-esche
Wenn du das Holz mit 10 mm perforierst, ist es ja genau so wie mit kleinerem Forstner vorbohren. Allerdings hast dann das Zentrum massiv für den 50er Forstner (siehe Anmerkung von brubu) und mußt nicht mit Stemmeisen herum machen (wäre auch etwas schwieriger als mit Forstner durchschieben). Mit einer Forstner-Stufenbohrung habe ich vor einigen Monaten knapp 80 Zentimeter geschafft und da musste ich noch dazu Vorgaben einhalten :emoji_cold_sweat:. Da sollten 20 Zentimeter kein Problem darstellen. :emoji_wink:

gebseng

ww-pappel
Wenn du das Holz mit 10 mm perforierst, ist es ja genau so wie mit kleinerem Forstner vorbohren. Allerdings hast dann das Zentrum massiv für den 50er Forstner (siehe Anmerkung von brubu) und mußt nicht mit Stemmeisen herum machen (wäre auch etwas schwieriger als mit Forstner durchschieben). Mit einer Forstner-Stufenbohrung habe ich vor einigen Monaten knapp 80 Zentimeter geschafft und da musste ich noch dazu Vorgaben einhalten :emoji_cold_sweat:. Da sollten 20 Zentimeter kein Problem darstellen. :emoji_wink:
Danke das gibt mir Zuversicht! Ich probiers weiter so, Ein Drittel hab ich schon...

Oben Unten