Suche Vorrichtung oder Schablone für Serienfräsung

diy

ww-nussbaum
Hallo liebe Profis der Holzbearbeitung,

ich habe hier schon seit vielen Jahren zwei niedliche kleine Lautsprecherchassis mit Durchmesser 41 cm liegen, die theoretisch richtig schönen Bass könnten – wenn sie denn eine passende Behausung fänden. Mitleidig, wie ich nun mal von Natur aus bin, möchte ich ihnen endlich dazu verhelfen.

Ich weiß, dass sie sich in einer Behausung in Form eines Zylinders mit Rauminhalt 95 Liter wohlfühlen täten. Der Lautsprecher sitzt in einem Ende der Röhre und strahlt den Schall nach oben ab, das andere wird mit einer Platte verschlossen. Die Röhre hätte dann einen Außendurchmesser von ca. 42 cm und eine Höhe von rund 70 bis 80 cm (muss ich noch ausrechnen). Dazu will ich eine passende Platte HDF 5 mm mit einer Reihe parallelen Schlitzen im Abstand von 10 Millimetern versehen, um sie entsprechend biegen zu können. Das funktioniert wunderbar, habe ich vor rund 40 Jahren schon mal so gemacht, eines meiner ersten Projekte, mit meiner kleinen Festo Handkreissäge immer schön am Strich entlang und mit literweise Schweiß auf der Stirn. Damals gab’s ja noch kein Internet und folglich auch kein woodworker-Forum...

Heute schon. Und heute habe ich auch eine Oberfräse und einen Fasefräser 45° ohne Anlaufring und mit spitzer Spitze, und fräsen würde ich vorziehen. Aber ich will nicht mehr am Strich entlang sägen/fräsen müssen. Deshalb meine Frage an euch: kennt ihr für solche Serienfräsungen eine Schablone oder hättet eine Idee dazu? Immer genau 10 mm weiter und schön parallel? Wie bei der Festoschiene bei Lochreihen. Mir fällt einfach nix ein. Und wie tief sollte ich mit dem Fräser eintauchen?

Ich würde mich riesig über ein wenig Input freuen!

Gruß

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Es gibt sogar fertig geschlitztes HDF zu kaufen, selber schlitzen, wäre mir meine Zeit zu schade. :emoji_wink:
Ist eine riesen Sauerrei.
Für innen als Gegenlage bräuchtest du es ja auch nochmal.
Diese 10 mm Gesamtstärke, sind bei einem 18 Zoll Chassis vom Gefühl, vollkommen unterdimesioniert.
Noch dazu, wenn es ein geschlossenes Gehäuse ohne Ventilation werden soll.

Grüße Micha

diy

ww-nussbaum
Hi, @Justus/magmog

tja, wäre eine Idee ..... gewesen, wären die Platten nicht 10 mm stark, damit doppelt so dick wie von mir gewünscht und deshalb nicht für mich geeignet. Ich will den Zylinder nämlich doppelwandig ausführen mit Sandfüllung. Das hatte ich oben nicht erwähnt, weil für das Fräsen irrelevant. Mit 10 mm würde das Gehäuse zu klobig und schwer. Immerhin habe ich durch deine Anregung geschlitzte Platten mit 6 mm gefunden; allerdings bin ich dann schon bei 250 bis 300 € nur fürs Plattenmaterial. Dann mach ich’s notfalls doch lieber auf die harte Tour. ☹

Dennoch vielen Dank für deinen Tipp!

Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Hallo.
Am besten eine Extra-Grundplatte unter die Fräserplatte schrauben. Dahinein setzt Du eine dünne Leiste. Diese Leiste muss genau in die erste Fräsung passen, und 10mm vom Fräser entfernt sein. Damit fräst Du dann die zweite Nut. Das setzt Du Nut für Nut fort.

Das ginge genauso auch mit einer Handkreissäge.

Grüße. Rainer

diy

ww-nussbaum
Hmm, hatte ich vor ca. 'ner Stunde geschrieben, aber offensichtlich nicht auf den Senden-Knopf gedrückt. Hole ich also hiermit nach.

Hi Micha,

hatte deine Antwort noch nicht gelesen, war mit Suchen und Schreiben beschäftigt. –

Zwei Hinweise: der Sub ist ventiliert! Und trotz des großen Durchmessers ist das Chassis aufgrund der relativ kleinen effektiven Membranfläche nur ein 15-Zöller (es gibt also sozusagen ein bisschen an ).

Und an sich hast du mit „unterdimensioniert“ natürlich vollkommen recht. Aber ein zylinderförmiges Gehäuse hat aufgrund der Krümmungsspannung eine vielfach höhere Steifigkeit als die Flächen eines Kubus mit derselben „Dünnheit“ (üblich bis zu 36 mm Stärke). So (als Zylinder) hatte ich es vor 40 Jahren betrieben, und so hatte es prima funktioniert (Jurassic Park im Wohnzimmer). Das ist ein Grund, weshalb ich es doch wieder aus seiner jetzigen Behausung (Quader) „umtopfen“ will.

Also auch dir vielen Dank für deine Hinweise!

Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
An der Säge wäre zumindest die Absaugung vernünftig. Der Rest ist ne Fleiß Aufgabe. Was ich noch nicht so Recht verstehe. Du schreibst von Sandfüllung, 10 mm Platten sind dir aber zu schwer. Stabiler sind sie dennoch als 5 mm Platten. Ob nun rund gebogen oder nicht. Den Längsstoß musst du ja auch verbinden, je dünner, desto schwieriger.
Die billigen Boomboxen, die in den 90 er Jahren bei den jungen Erwachsenen im Auto, im Kofferraum lagen waren auch rund. Die hochwertigen Teile waren alle kastenförmig.
Schönes Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
An der Säge wäre zumindest die Absaugung vernünftig. Der Rest ist ne Fleiß Aufgabe. Was ich noch nicht so Recht verstehe. Du schreibst von Sandfüllung, 10 mm Platten sind dir aber zu schwer. Stabiler sind sie dennoch als 5 mm Platten. Ob nun rund gebogen oder nicht. Den Längsstoß musst du ja auch verbinden, je dünner, desto schwieriger.
Die billigen Boomboxen, die in den 90 er Jahren bei den jungen Erwachsenen im Auto, im Kofferraum lagen waren auch rund. Die hochwertigen Teile waren alle kastenförmig.
Schönes Wochenende.
Alle Kastenförmig ?
Die sehr hochwertigen eher nicht :emoji_slight_smile:
Ich sag nur Nautilus

Oben Unten