Montage Karabiner für Klimmzugstange etc

Stanislavski

ww-birke
Liebes Forum,

in meiner Altbauwohnung (Mietwohnung) möchte ich gern einen Karabiner in der Ziegeldecke montieren.
Der soll schon einiges an Masse gut aushalten, da ich +-100kg habe und gern Klimmzüge mache.
Nun stellt sich mir die Frage, wie Ihr das installieren würdet. Brauche am besten nur einen Punkt für die Montage und würde das mittels Schwerlast-Deckenhaken lösen. Bezüglich der Ziegeldecke mache ich mir allerdings "Sorgen", welche Schrauben ich dafür nehmen soll. Am besten sollten sie natürlich rückbaubar sein (aufgrund Miete). Das ist bei HiltiHit und sonstigen Klebeanker ja nicht so easy...
Kurzum, wie würdet ihr vorgehen?

Viele Danke und viele Grüße
Stanislaus

Hoosier

ww-robinie
Für Klimmzüge gibt es auch Klemmstangen für Türstöcke - nur so als Gedankenstoß...

IngoS

ww-robinie
Für Klimmzüge gibt es auch Klemmstangen für Türstöcke - nur so als Gedankenstoß...
Die leider regelmäßig nicht halten. Da gibt es etliche, mehr, oder weniger lustige Videos im Netz.

Bei Deckenbefestigung unbedingt Kontakt mit dem Vermieter aufnehmen.
Ansonsten ein einfaches Gestell bauen, welches auf dem Fußboden steht.

Gruß Ingo

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich würde so etwas nie an einen Dübel hängen. Die Bewegung am Haken kann sich immer rausarbeiten. Ich würde immer eine Platte mit mehreren Schrauben bevorzugen.

Es grüßt Johannes

inselino

ww-robinie
Aus meiner Sicht ist weniger der Karabiner und mehr der Haken und die Deckenbefestigung der Knackpunkt. Platte mit mehreren befestigungen halte ich auch für deutlich passender.
Ich würde vermutlich Bohrhaken aus dem Kletterbedarf nehmen oder dann eben so Karabinerhaken in die Platte schrauben. 100kg halten wir das was dahinter kommt immer halten, solange die Platte in der Decke bleibt.

bast_ig

ww-eiche
Ich habe mehrfach Griffbretter zum Klettern in Wohnungen aufgehängt. Schwachpunkt ist in der Regel die Wand oder Decke. Dübel sind nicht das Problem. Aktuell habe ich ein Board mit nur 8er Dübeln (6 davon) an einer Betondecke aufgehängt. Dafür habe ich Schwerlastkonsolen für Kragarmregale einfach von der Decke hängend aufgehängt und dann eine Platte draufgeschraubt.

Zum Beispiel bei Fischer DuoPower gibt es eine Tabelle mit Belastungswerten in verschiedenen Materialien. Ansonsten Einschlaganker für Kletterer, die kriegst Du allerdings nicht mehr raus und musst du dann zuspachteln.

Ich würde halt mal eine Probebohrung machen, ob es wirklich eine Ziegeldecke ist. Falls das nichts wird, haben sich Türstöcke bewährt, die waren früher oft massiv gemauert, was ich so gesehen habe. Da hast du dann auch bloß eine radiale Belastung. Ich habe auch schon als Lösung gesehen, dass die Wand über der Tür durchgebohrt wurde und mit Gewindestangen von jeder Seite zwei Platten verspannt wurden. Dann kannst du deine Stange da drauf Schrauben.

Grüße

Oben Unten