Kanten säubern an melaminharzbeschichteter Spanplatte mit der Oberfräse.

pauleck

ww-ahorn
Hallo zusammen, habe mir neulich einige Dekor Spanplatten für ein Wandregal Projekt besorgt. Diese wurden für den Transport noch vom Händler an einer Striebig formatiert. Die Ausrisse an den Kanten müssen da noch etwa 3mm nachbearbeitet werden mit einer Oberfräse auf einer Führungsschiene. Welcher Fräser eignet sich dafür am besten? Selber habe ich zweischneidige Nutfräser zur Hand sowie VHM Spiralnutfräser mit Up-Down-Cut Geometrie und Beschichtung. Kann dafür auch einen spezialisierten Fräser nachkaufen, wenn sie eine deutlich höhere Standzeit hergeben. Wie sind eure Erfahrungen, zu welchem Fräser würdet ihr mir ratet? Muss eine bestimmte Drehzahl bzw. Schnittgeschwindigkeit beachtet werden (etwa zur Schonung der Schneiden, gerade wenn es um Melamin geht)? Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Für Oberfräse am besten ein Wendeplattenfräser - max. 100 lfm viel mehr schaft ein Hartmetallfräser meist nicht.
Dia-Fräser für Oberfräse mit 12 mm Spanzange z.b. hier der Dia-Fräser hält in der Regel viele km Kantenfräsen
Nachtrag: Ups. der verlinkte ist für MEC also nicht für Oberfräse geeignet aber es gibt die bestimmt auch für MAN.
Hartmetallvariante wobei größerer Durchmesser immer besser ist. z.b. sowas

pauleck

ww-ahorn
Für Oberfräse am besten ein Wendeplattenfräser - max. 100 lfm viel mehr schaft ein Hartmetallfräser meist nicht.
Dia-Fräser für Oberfräse mit 12 mm Spanzange z.b. hier der Dia-Fräser hält in der Regel viele km Kantenfräsen
Nachtrag: Ups. der verlinkte ist für MEC also nicht für Oberfräse geeignet aber es gibt die bestimmt auch für MAN.
Hartmetallvariante wobei größerer Durchmesser immer besser ist. z.b. sowas

Danke für den Input. Ja, den Klein Falzfräser habe ich mir schon vorher angeschaut, das könnte es sein, wollte mir diesen ohnehin schon vorher besorgen. Die austauschbaren Schneiden sind da definitiv von Vorteil. Bei der Größe des Dia Fräsers sehe ich wenig, warum er auch nicht handgeführt werden soll, da ist der Klein Kopf dann doch um einiges gefährlicher, aber dennoch machbar bei stabiler und sauberer Handhabung sowie zwangsgeführter Fräsung.

Nachtrag: Fraiser hat da auch noch einige DP Fräser im Sortiment, ebenso VHM Spiralnutfräser welche explizit für den Einsatz für Melamin beworben werden. Eventuell opfere ich da erstmal meinen eigenen Spiralnutfräser und werde berichten.
https://www.fraisertools.com/de/fraser-fur-spanplatten-und-melamin

Zuletzt bearbeitet:

pauleck

ww-ahorn
Eine Frage noch: Kann mir jemand sagen, welche Fräser in Kantenanleimmaschinen mit Fügeaggregat generell zur Anwendung kommen? Geometrie (Spiralmesser, Flachmesser etc), sowie aus welchem Schneidmaterial (Hartmetall, Diamant...). Würde mich sehr interessieren.

pauleck

ww-ahorn
Hallo

bin skeptisch ob das mit DIA und Hand OF wirklich gut funktioniert. DIA braucht neben hoher Drehzahl auch einen sehr gleichmäßigen Vorschub und der darf auch nicht langsam sein.
Wenn es soweit ist werde ich berichten. Drehzahl ist weniger das Problem, liegt bei max. 24000. Letztendlich kann aber nur der direkte Einsatz Aufschluss darüber geben. Ob nun CNC oder MAN, in allen Fällen gilt die Faustformel für saubere Schnitte: 1. viele (scharfe) Schneiden, 2 geringer Vorschub, 3. hohe Drehzahl. Thermische Probleme sehe ich für meinen Einsatzzweck ohnehin nicht.

Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

deshalb erwähne ich es ja DIA Fräser und geringer Vorschub bringt keine bessere Schnittqualität. Und geringer Vorschub bei DIA ist bei Standard Holz schon sehr schnell. Bei DIA wird auf der CNC durchaus mit 30 m/min gefahren und die Fräser machen Kilometer.

Oben Unten