Tischverlängerung - Anschluss

Knobelbecher1

ww-kastanie
Hallo zusammen,

ich sitze da gerade wohl auf dem Schlauch und habe irgendwie keine Idee wie ich da weiterkommen soll.

Ich habe einen Esstisch an den ich eine Tischverlängerung anbauen möchte. Nun hat der Tisch eine eher seltsame Kante. Ich möchte aber die Verlängerung möglichst so anpassen, dass es kaum eine Spalte gibt, damit da nicht die ganze Zeit irgendwelche Weingläser umkippen.

Wie messe ich aus was für ein bzw. welche Fräsmesser für die TF ich brauche? Ich dachte ich fräse das mit der Tischfräse, oder hat jemand ne bessere Idee (Schwenkspindel ist vorhanden)?

Die Stärke der Platte ist 3,5 cm somit sollte ich mit meinem 40mm Universalfräskopf doch hinkommen, oder?

Oder soll ich die ganze Platte einmal über die TF Schieben und da ne vernünftige, gleichschenklige halbrunde Kante dranfräsen?

IMG_9365kl.jpg

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Dominic

IngoS

ww-robinie
Hallo,

da gibt es doch halbwegs passende Profilmesser, F120, oder F131.
Es muss ja auch nicht die volle Rundung gefräst werden. Die obere Hälfte würde ja reichen. Wenn es unten dann senkrecht weiter geht, wäre ja egal. Auf jeden Fall oben so 3 bis 4mm gerade stehen lassen, damit die Kante nicht zu empfindlich wird.

Gruß Ingo

Martin45

ww-robinie
Je nach Gusto.
Gibt doch sonst auch Auszüge, wo die Verlängerung mittig eingesetzt wird. Also Platte demontieren, mittig teilen, alles was nötig ist ergänzen und "schon" bist du fertig.
Vorteil. Schöner Rand auch weiterhin. Nachteil. Du hast auch im Alltag ohne Verlängerung einen Stoß in der Platte.

Knobelbecher1

ww-kastanie
Hallo,

da gibt es doch halbwegs passende Profilmesser, F120, oder F131.
Es muss ja auch nicht die volle Rundung gefräst werden. Die obere Hälfte würde ja reichen. Wenn es unten dann senkrecht weiter geht, wäre ja egal. Auf jeden Fall oben so 3 bis 4mm gerade stehen lassen, damit die Kante nicht zu empfindlich wird.

Gruß Ingo
Danke erst mal für die Antwort. So beim F131 war ich auch schon als Ansatz. Meinst Du das war oben und unten das gleiche Messer nur mit anderem Winkel an der Originalkante?

IngoS

ww-robinie
Danke erst mal für die Antwort. So beim F131 war ich auch schon als Ansatz. Meinst Du das war oben und unten das gleiche Messer nur mit anderem Winkel an der Originalkante?
Hallo,

Wenn das ein industriell gefertigter Tisch ist, wird die Kante in einem Arbeitsgang mit entsprechendem Profilmesser gefertigt sein.
Ja, der Radius sieht oben größer aus als unten.

Gruß Ingo

Oben Unten