Den Staub nach draußen pusten - Rohrventilator mit Mauerkasten für die Kellerwerkstatt?

Kon Trast

ww-buche
Der Tankkeller ist seit letzter Woche leer (Wärmepumpe statt Ölheizung) und der neu gewonnene Raum soll mein Staub- und Schmutzraum werden, aber wohin mit dem Staub?

Kurz vorweg, ich habe:
  • Luftreiniger von Record Power
  • Absaugung an jeder Maschine
Da der alte Tankraum noch einen Belüftungsschacht von 25x22cm hat, dachte ich daran ggf. zusätzlich die Luft nach draußen zu pusten (Zuluft ist kein Problem).
Damit ich nicht unendlich viel Wärme verliere dachte ich an einen gedämmten Mauerkasten und einen Rohrventilator oder ggf. auch einen Radiallüfter mit Mauerkasten.

Die Idee der KI:
  • Ansaugstutzen
  • Vorfilterbox AF 150 (zum Abfangen von Staub und Lackpartikeln).
  • Rohrventilator Helios RR Ex 150 (oder ähnl., damit auch Lacknebel nicht gefährlich wird)
  • COMPAIR PRIME flow P-Turbo 150 inkl. Thermobox (oder ähnl. gedämmter Mauerkasten).
Hat sowas in der Art jmd. Verbaut und kann kann Erfahrungswerte teilen?

Roterbischof

ww-robinie
Hallo , also ein rohrwentilator, wird hier nicht für ausreichende luftmengen sorgen. Desweiteren, darf man die ki nicht so ernstnehmen. Zum einen kommt die aus den usa, wo für unsere Verhältnisse nur sehr sanft widersprochen wird, was sich dan für uns sehr schnell nach Zustimmung anhört, aber keine ist. Zum anderen versteht die ki nicht immer alles. Mach es dir einfach und kauf dir eine felder af 22 mit Patrone gebraucht oder was vergleichbares z. B. von stomana, die gibt es unter allen möglichen kistenschieber Namen. Verlegen vernünftig Rohre usw. und stehl das ganze in den alten heizraum. Selbstgebauten, das wirklich funktioniert, in diesem Bereich endet nicht unter 250 Stunden.

Kon Trast

ww-buche
Hallo , also ein rohrwentilator, wird hier nicht für ausreichende luftmengen sorgen...... Mach es dir einfach und kauf dir eine felder af 22 mit Patrone gebraucht oder was vergleichbares z. B. von stomana, die gibt es unter allen möglichen kistenschieber Namen. Verlegen vernünftig Rohre usw. und stehl das ganze in den alten heizraum. Selbstgebauten, das wirklich funktioniert, in diesem Bereich endet nicht unter 250 Stunden.
Absaugung habe ich.... Mir geht's darum die Raumluft zu verbessern/ den Raumluftfilter, ich habe hier den Kasten von Record Power (wahrscheinlich baugleich mit Scheppach etc), zu unterstützen.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
mir erschließt sich der Sinn des isolierten Mauerkastens noch nicht. Isoliert der in der Zeit, wenn der Ventilator nicht läuft oder was ist dessen Aufgabe? Wenn ich meinen Jet Luftfilter laufen lasse, ist die Luft nach spätestens zehn Minuten sauber. Wie groß ist denn dein Raum?

Es grüßt Johannes

odul

ww-robinie
Ansonsten gab es vor Jahren in der Make mal einen Lüfter mit Wärmetauscher für den Keller im Selbstbau. Kann ich raussuchen bei Interresse.

Kon Trast

ww-buche
Ansonsten gab es vor Jahren in der Make mal einen Lüfter mit Wärmetauscher für den Keller im Selbstbau. Kann ich raussuchen bei Interresse.
Danke, aber Wärmeverlust ist hier kaum ein Thema

Geht es hier um eine Luftaustausch, wegen verbrauchter Raumluft?
Wegen fehlender Fenster?
Fenster will ich eigentlich noch machen lassen, auch wenn das böse teuer ist für ein Fenster durch welches kaum Licht fällt.

mir ist nicht klar, was Du überhaupt nach draußen pusten willst und warum:

das Setup haben hier vermutich 95 % (ich auch) und wenn deine Maschinenabsaugungen funktionieren, wo hast Du dann noch Staub ?

Das wird mein Schmutzraum, ich mache nicht nur Holz... da gibts sicher auch mal Lack etc. Außerdem stehe ich vor der Entscheidung ob ich das Loch zumauere oder ein Mauerkasten setze - Haben ist wahrscheinlich besser als brauchen

Oben Unten