Ich hab die SCM FS410, die im Prinzip genauso gebaut ist was den Umbau angeht. Und ja, das ist wirklich geil! Der Dickentisch muss fürs Abrichten auf 80mm runter, damit die umklappbare Haube die man fürs Dickenhobeln braucht Platz findet. Der Umbau geht wirklich extrem schnell. Ich hab noch ne Digitalanzeige für den Dickentisch verbaut, das bringt nochmal sehr viel Komfort und Wiederholbarkeit.
Ich müsste schon deutlich mehr Platz haben um zwei getrennte Maschinen sinnvoll zu stellen. Keine zwei Absaugstränge notwendig. Ich will ohne Umstellen der Maschine(n) alles machen können was im Möbelbau üblich ist. Also so bis 2,5m Länge. Das braucht schnell viel mehr Platz. Und auf dem Platz wo der Dickenhobel und der Raum fürs durchlaufende Holz wäre hab ich zwei andere Maschinen untergebracht die eben auch komfortabel zu nutzen sind ohne irgendwas zu räumen.
Ich hab vor dem Kauf der SCM ernsthaft über getrennte Maschinen nachgedacht, und bin sehr froh die Kombi gefunden zu haben. Der Umbau stört mich tatsächlich überhaupt nicht, das ist bei der FKS/Fräse anders, drum fräs ich viel mehr am (sehr stabilen und kräftigen) Frästisch als an der Tischfräse in der Kombi.
In der Arbeit wird tatsächlich Palettenweise und mit genug Personal gehobelt, da wäre ne Kombi ein krasser Flaschenhals. Aber das sind ganz andere Vorraussetzungen.
Mit diesen Kombis hat SCM schon echt nen großen Wurf gelandet. Kann ich echt empfehlen.