Minimax FS 41ES / 52ES Umbauzeit

Curby

ww-esche
Ich suche einen andere Kombi Abrichtdickenhobel. Bei der Minimax wird mit einer enorm kurzen Umbauzeit geworben, da der Dickentisch hoch eingestellt bleiben kann und die Haube samt Absaugschlauch nicht umgeklappt werden muss.

Kann da jemand von Erfahrungen berichten? Das wäre ein KO Kriterium und der Mittelweg zu zwei Einzelmaschinen. Ich habe das nur kurz in Videos gesehen.

Kerstenk

ww-robinie
ich habe eine Baugleiche, nach einem kleinen Umbau der hinteren Wellenabdeckung (zwei Gelenke eingebaut) braucht man nicht mal mehr den Anschlag nach vorne holen. Tisch hochklappen mit einer Verriegelung, Abdeckung vorklappen, Tisch hochfahren (elektrisch). Sollte aber eine elektrische Tischverstellung haben, denn der muss immer 100mm runtergedreht werden.
Habe dazu noch den Schutz montiert, der ist fest am Tisch verbaut, kann also auch so bleiben wie er ist.

Curby

ww-esche
100mm ist besser als 190mm wie bei meiner Hammer. Wieso musste man vorher den Anschlag nach vorne sachieben?

Andros1989

ww-robinie
Ich bin auch sehr häufig etwas davon genervt, aber ich hab mir ehrlich gesagt mit einem Akkuschrauber und einer festinstallierten Bit-Aufnahme geholfen. Rheintheroetisch kannst du dir mit auch etwas Hirnschmalz einen Antrieb basteln der dir den Tisch automatisch auf eine Ruhepostion fährt.
Was noch vielleicht ne Idee ist... einfach eine kleine Abrichte wie Inca, Kity und Shinzo dazu ? Würde bei kleineren Projekten sicherlich einiges an Rüstzeit mindern.
Weiß jetzt nicht wie du ausgerüstet bist, aber extra deswegen ne neue Maschine ?

Curby

ww-esche
Naja, wenn ich schon frage werde ich mir wohl kaum kleine Bastelmaschinen hinstellen. Ich habe auch überlegt, mir zwei einzelne Maschine zu holen, z.B. von Felder A951L und D951, aber mir reicht eine gute Kombi. Die Rüstzeit sollte halt nach Möglichkeit schnell gehen.

Eine Houfek SC530 scheint ähnlich gebaut zu sein.

Andros1989

ww-robinie
Naja, wenn ich schon frage werde ich mir wohl kaum kleine Bastelmaschinen hinstellen. Ich habe auch überlegt, mir zwei einzelne Maschine zu holen, z.B. von Felder A951L und D951, aber mir reicht eine gute Kombi. Die Rüstzeit sollte halt nach Möglichkeit schnell gehen.

Eine Houfek SC530 scheint ähnlich gebaut zu sein.
Entschuldige das man helfen wollte :emoji_wink:

Kerstenk

ww-robinie
Wieso musste man vorher den Anschlag nach vorne sachieben?
weil die Abdeckung hinten am Anschlag montiert ist und aus einem Stück, er setzt hinten auf. Zieht man den Anschlag ganz nach vorne, passt es. Ich habe die Abdeckung mit der Flex in drei Teile getrennt und Scharniere drauf genietet. Nun erfüllt er weiterhin zu 100% seine Funktion, stößt aber beim Hochklappen nirgends an.
Somit ist das umstellen in ein paar Sekunden erledigt und es braucht nichts umgestellt werden, oder abgebaut.

Lorenzo

ww-robinie
Ich hab die SCM FS410, die im Prinzip genauso gebaut ist was den Umbau angeht. Und ja, das ist wirklich geil! Der Dickentisch muss fürs Abrichten auf 80mm runter, damit die umklappbare Haube die man fürs Dickenhobeln braucht Platz findet. Der Umbau geht wirklich extrem schnell. Ich hab noch ne Digitalanzeige für den Dickentisch verbaut, das bringt nochmal sehr viel Komfort und Wiederholbarkeit.
Ich müsste schon deutlich mehr Platz haben um zwei getrennte Maschinen sinnvoll zu stellen. Keine zwei Absaugstränge notwendig. Ich will ohne Umstellen der Maschine(n) alles machen können was im Möbelbau üblich ist. Also so bis 2,5m Länge. Das braucht schnell viel mehr Platz. Und auf dem Platz wo der Dickenhobel und der Raum fürs durchlaufende Holz wäre hab ich zwei andere Maschinen untergebracht die eben auch komfortabel zu nutzen sind ohne irgendwas zu räumen.
Ich hab vor dem Kauf der SCM ernsthaft über getrennte Maschinen nachgedacht, und bin sehr froh die Kombi gefunden zu haben. Der Umbau stört mich tatsächlich überhaupt nicht, das ist bei der FKS/Fräse anders, drum fräs ich viel mehr am (sehr stabilen und kräftigen) Frästisch als an der Tischfräse in der Kombi.
In der Arbeit wird tatsächlich Palettenweise und mit genug Personal gehobelt, da wäre ne Kombi ein krasser Flaschenhals. Aber das sind ganz andere Vorraussetzungen.
Mit diesen Kombis hat SCM schon echt nen großen Wurf gelandet. Kann ich echt empfehlen.

Mathis

ww-robinie
Mit diesen Kombis hat SCM schon echt nen großen Wurf gelandet. Kann ich echt empfehlen.
Ja, finde ich auch. Die 80 mm sind schnell eingestellt, und absolut wichtig ist, dass nicht wie bei Felders üblich der Absaugschlauch von einer zur anderen Seite umgesteckt werden muss. Das ist Krampf und der Dickentisch muss trotzdem runtergefahren werden. Das ist ein KO-Kriterium.

Die mich am meisten beindruckende Kombi-Maschine war übrigens eine SCM FS520: Umrüstzeit von maximal 10 Sekunden, kein hoch oder runter vom Tisch, fast allles geht auf Knopfdruck automatisch.

Zuletzt bearbeitet:

stefan.

ww-eiche
Bei der Kombi von Hofmann kann man auch einfach umklappen, ohne den Tisch zu verfahren oder irgendwas umzustecken.

Das Teil hat halt zwei Absauganschlüsse, einer saugt hinter der Hobelwelle ab, der andere saugt qausi von oben den Messerwellenschutz ab.

Wir haben dazu bei uns extra einem Sensor mit Relais, um den Absaugstutzen von oben zu deaktivieren, wenn der Tisch hochgeklappt ist. Sonst saugt der einfach Fremdluft an.

Mathis

ww-robinie
Das Teil hat halt zwei Absauganschlüsse, einer saugt hinter der Hobelwelle ab, der andere saugt von oben den Messerwellenschutz ab.

Wir haben dazu bei uns extra einem Sensor mit Relais, um den Absaugstutzen von oben zu deaktivieren, wenn der Tisch hochgeklappt ist. Sonst saugt der einfach Fremdluft an.
Aber viel besser wäre doch, wenn man den Absaugschlauch gar nicht erst umstecken müsste, oder?
Zumal dadurch der Schlauch viel kürzer wäre, was die Absaugleistung star beieinflusstIch finde, alles andere ist Krampf, und die grün lackierte SCM FS520 ist das Vorbild.
https://www.youtube.com/watch?v=yKPJ16tlibA

Zuletzt bearbeitet:

stefan.

ww-eiche
Wir müssen auch nicht umstecken, wir haben einfach zwei Schläuche dauerhaft montiert. Und die sind sicherlich auch kürzer, als bei der SCM FS52 (weil sie nicht unter den Abrichttisch gehen müssen).

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten