Hartwachse für Holzrisse

Microberlinia

ww-nussbaum
Hallo allerseits

Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit schmelzbaren Wachsen zum auffüllen von Holzrissen?

Ich bin bei Pappelmaser langsam echt am verzweifeln mit den zig tausend kleinen Löchern. Das Holz ist zwar echt genial, aber das zuspachteln der Löcher macht keinen Spaß mehr.

Epoxy ist ne ziemliche Sauerei da man eigentlich immer Leckagen hat, Spachtelmasse muss ich eigentlich immer 3x über die ganze Fläche bis alles zu ist.

Habe aber gesehen es gibt Hartparaffin, Candellilawachs, Carnauba und Sonnenblumenwachs die man schmelzen kann und sozusagen vergießen kann.

Da ich das Holz eh mit Livos Badmöbelöl öle und kein Lack drauf kommt wäre der Wachs quasi okay, lackieren kann man das ja nicht mehr.

Aus eigener Faulheit lasse ich in letzter Zeit die Löcher offen, aber bei Tischflächen ist das eigentlich keine Option.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit?

Hier mal ein Bisschen Beispiel mit offenen Löchern.

Anhänge

• IMG_20260305_185158.jpg
    IMG_20260305_185158.jpg
    411,9 KB · Aufrufe: 71

flüsterholz

ww-robinie
Ich verstehe nicht so ganz, was du vorhast. Möchtest du die 1000 Löcher mit schmelzbaren farbigen Hartwachsstangen einzeln füllen oder in irgendeiner weise Wachs flächig auftragen und dadurch die Löcher schließen? Beides wäre prinzipiell möglich, mit kleinen Einschränkungen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

neben den klassischen Hartwachsen von König/ Cleho gibt es noch bao Schellack.
Bei beiden gibt es viele Farben und man kann mit etwas Übung auch Mischen und Farbverläufe erzeugen.
Dann gibt es noch die Sticks ähnlich Heißkleber Bsp woodrepair, oder auch eingefärbte 2 K Spachtelmassen

Microberlinia

ww-nussbaum
Auf jeden Fall Danke für eure Antworten

Ich hatte so circa im Sinn reines Hartparaffin bei Amazon zu kaufen, es mit schwarzen Pigment schwarz zu färben und dann aufzuschmelzen & in die Löcher zu gießen.

Ähnlich dem verzinnen von Holz, die entsprechenden Löcher und Risse werden dann ausgegossen. Verzinntes Holz finde ich optisch nicht all zu schick und bei Spachtelmasse habe ich immer den Effekt das nach dem ersten Spachteln und schleifen wieder jede Menge Löcher zum Vorschein kommen.

Insgesamt ist dass dann unglaublich Zeitintensiv bis alles zu ist. Vielleicht teste ich es aber auch mal mit Weichwachs wenn es sich leichter glätten lässt.

Aber so wie es sich anhört scheint es ja generell eine haltbare Variante zu sein.

flüsterholz

ww-robinie
Berichte bitte mal. Ich habe ab nächster oder übernächster Woche auch ein Projekt mit Pappel Maser ( evtl Eiche Maser, steht noch nicht ganz fest). Ich habe noch Bedenken, ob meine übliche Methode mit Hartwachs funktioniert, aber eher, weil Pappel so empfindlich auf Druck reagiert.

Microberlinia

ww-nussbaum
Ich werde Berichten sobald es Ergebnisse gibt Pappelmaser ist wirklich super schickes Holz. Aber in der Handhabung beim bearbeiten doch schon ziemlich aufwändig.

Welches Wachs ich nehme weiß ich noch nicht so ganz genau, vielleicht auch etwas was sich irgendwie in die Löcher reindrücken lässt wie Knete, aber hart genug ist und NICHT bröckelt um den Alltag zu überstehen.......

WinfriedM

ww-robinie
irgendwie in die Löcher reindrücken lässt wie Knete, aber hart genug ist und NICHT bröckelt um den Alltag zu überstehen.......
Das wird nicht gehen. Wachs, was du kneten und reindrücken kannst, ist nicht hart genug für den Alltag. Was auch immer Alltag bedeutet. Denk auch dran, wenn mal die Sonne drauf scheint.

Wachs wird man in aller Regel mit Schmelzgerät einbringen müssen.

Epoxy und weglaufen: Man kann das auch andicken oder mit Thixodropiermittel versehen, damit es nicht mehr wegläuft.

Oben Unten