Badmöbel

kabo73

ww-fichte
Hallo, wir haben neue Badmöbel aus Eiche. Diese wurden vom Hersteller mit
Osmo Hartwachsöl High Solid
3073 Terra transparent und im Anschluss mit HWS 112 behandelt, um sie wasserabweisend zu machen. Leider stellen sich bei Kontakt Wasser/Spritzwasser die Fasern auf. Das stört mich sehr. Ich könnte mir vorstellen, dass das HWS112 zu dünn aufgetragen wurde. Kann ich das nacharbeiten? Wie genau gehe ich vor? Trägt man es tatsächlich dünn mit einem Tuch auf oder lieber mit einer Rolle? Muss der Überschuss dann -ähnlich wie beim OSMO Dekorwachs- mit einem Tuch wieder abgewischt werden? Ich hoffe, ihr könnt mir Tips geben.
Dankeschön schon mal. VG

mc2

ww-robinie
Hab mir erst einen Waschtisch auf Aminuss mit Ahorn gemacht. Nachbearbeitet mit einem 240er Schleiffließpad wegen der Fasern und nochmals leicht mit fusselfreiem Lappen geölt.
Denke, dass das bei Badmöbel ab und an gemacht werden muss.
Auf HWS verzichte ich.

SebastianThiel

ww-esche
Hallo,
reklamieren.

Auch nach einer Schicht Osmo, sollten sich da keine Holzfasern aufstellen.

Wie man das Produkt verarbeitet bzw. aufträgt, gibt der Hersteller vor.

SebastianThiel

ww-esche
Hab mir erst einen Waschtisch auf Aminuss mit Ahorn gemacht. Nachbearbeitet mit einem 240er Schleiffließpad wegen der Fasern und nochmals leicht mit fusselfreiem Lappen geölt.
Denke, dass das bei Badmöbel ab und an gemacht werden muss.

Was willst du mit deinem Beitrag aussagen?

Die neuen Badmöbel haben anscheinend nicht die zugesagten Eigenschaften.
Man weiß doch gar nicht, was auf dem Holz drauf ist.
Dann selber auftragen? Weshalb ?

kabo73

ww-fichte
Hallo,
reklamieren.

Auch nach einer Schicht Osmo, sollten sich da keine Holzfasern aufstellen.

Wie man das Produkt verarbeitet bzw. aufträgt, gibt der Hersteller vor.
Dankeschön, das habe ich. Der MA war bei uns- hat alle aufgerichteten Fasern mit einem Schleifpapier (1200!) leicht abgeschliffen. Dann mit einem Tuch das HWS erneut dünn aufgetragen. Ich sollte das dann noch einmal am nächsten Tag wiederholen. Das ist doch nicht richtig - oder? In dem Datenblatt steht rollen oder spritzen.

kabo73

ww-fichte
Was willst du mit deinem Beitrag aussagen?

Die neuen Badmöbel haben anscheinend nicht die zugesagten Eigenschaften.
Man weiß doch gar nicht, was auf dem Holz drauf ist.
Dann selber auftragen? Weshalb ?
Doch das weiß ich. Laut Angebot war es
Osmo Hartwachsöl High Solid
3073 Terra transparent und im Anschluss mit HWS 112

SebastianThiel

ww-esche
Ich würde einen Teufel tun und die unfertige Beschichtung als Kunde zu Ende bringen.

Ich bleibe nach wie vor bei meiner Meinung, das sich bei sachgemäßer Anwendung, schon nach dem Osmo, keine Fasern mehr aufstellen sollten.
Ja, das kann einen Zwischenschliff beinhalten, den der Hersteller der Möbel dann machen muss.
Das steht garantiert so oder ähnlich, im Datenblatt von Osmo.

Da das HWS einen 2k Lack imitieren soll, könnte ich mir vorstellen, das dort schon eine gleichmäßige Schicht aufgetragen werden muss und nicht mit Tuch oder Lappen gearbeitet werden sollte. (Bei Ölen wie dem Osmo muss man Überstände zwingend abnehmen, da es sonst klebrig wird - fatal)

Ein Möbel würde fertig zur Benutzung bestellt und du hast es, meiner Meinung nach, nicht so bekommen.

kabo73

ww-fichte
Ich würde einen Teufel tun und die unfertige Beschichtung als Kunde zu Ende bringen.

Ich bleibe nach wie vor bei meiner Meinung, das sich bei sachgemäßer Anwendung, schon nach dem Osmo, keine Fasern mehr aufstellen sollten.
Ja, das kann einen Zwischenschliff beinhalten, den der Hersteller der Möbel dann machen muss.
Das steht garantiert so oder ähnlich, im Datenblatt von Osmo.

Da das HWS einen 2k Lack imitieren soll, könnte ich mir vorstellen, das dort schon eine gleichmäßige Schicht aufgetragen werden muss und nicht mit Tuch oder Lappen gearbeitet werden sollte. (Bei Ölen wie dem Osmo muss man Überstände zwingend abnehmen, da es sonst klebrig wird - fatal)

Ein Möbel würde fertig zur Benutzung bestellt und du hast es, meiner Meinung nach, nicht so bekommen.
Du hast Recht und billig war der Spaß ja auch nicht. Ich werde mich wohl nochmal a den Tischler wenden. Dankeschön.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

der Pflegeauftrag von einem Öl Wachsgemisch per Lappen ist absolut üblich und gängig. Ich hätte jetzt zum "Schleifen" eher Korn 320 oder 400 erwartet aber 1200 ist immerhin noch besser als die 120. Letzter hätten die schon bestehende Oberfläche beschädigt oder gar gänzlich entfernt.

Nicht alle "Öle" müssen mit einem Überstand aufgetragen werden, der dann abgewischt werden muss. Man sollte die jeweiligen Hersteller UND erst recht produktspezifischen Datenblätter/ Verarbeitungshinweise lesen UND verstehen.

Was ich aber ungewöhnlich finde das nach einem Kontakt mit Wasser sich Fasern aufstellen. Das sollte nicht sein und sollte geklärt werden.
Aber auf einer sachlichen, fachlich korrekten und nicht emotionalen Ebene.

kabo73

ww-fichte
Hallo

der Pflegeauftrag von einem Öl Wachsgemisch per Lappen ist absolut üblich und gängig. Ich hätte jetzt zum "Schleifen" eher Korn 320 oder 400 erwartet aber 1200 ist immerhin noch besser als die 120. Letzter hätten die schon bestehende Oberfläche beschädigt oder gar gänzlich entfernt.

Nicht alle "Öle" müssen mit einem Überstand aufgetragen werden, der dann abgewischt werden muss. Man sollte die jeweiligen Hersteller UND erst recht produktspezifischen Datenblätter/ Verarbeitungshinweise lesen UND verstehen.

Was ich aber ungewöhnlich finde das nach einem Kontakt mit Wasser sich Fasern aufstellen. Das sollte nicht sein und sollte geklärt werden.
Aber auf einer sachlichen, fachlich korrekten und nicht emotionalen Ebene.
Vielen Dank erst einmal für diese Antwort. Das Datenblatt von Remmers gibt vor, dass das Produkt gerollt oder gespritzt werden soll. Daher rührt meine ursprüngliche Frage daher, ob ich es eventuell nicht auch lieber mit einer kurzflorigen Velour-Rolle aufrollen soll, anstatt es mit einem Tuch aufzubringen?

Tennenschreiner

ww-kastanie
Ich habe das Remmers Hartwachs Öl Öko schon etliche Male sowohl mit Tuch, Rollen als auch Pinsel aufgetragen. Überschüssiges Öl mit Tuch entfernen und mit Poliervlies nachpolieren. Ergebnis war immer top, aufgestellte Fasern hatte ich noch nie. Ich verwende überwiegend Eiche Massivholz.

Oben Unten