Outdoortisch mit Iroko, Jatoba, Cumaru oder Guyana Teak

mschel

ww-pappel
Hallo Zusammen

Ich habe günstige - weil beschädigte - Teakholz Stühle für den Außenbereich erstanden und repariert. Nun brauche ich den passenden Tisch dazu. Passenden zum edlen Teakholz stelle ich mir einen Tisch mit ähnlichem Holz vor.

Beim Abtelefonieren der hiesigen Holzhändler und der aufgerufenen Preise bin ich schnell von Teak weg gekommen als Tischmaterial.

In die engere Auswahl habe ich Iroko, Jatoba, Cumaru und Guyana Teak genommen.

Mein Plan ist, fertige, glatte Terassendielen in einer Breite von 95mm oder 145mm zu benutzen.
Alternativ könnte ich auch Bohlen selbst hobeln und zuschneiden. Die Frage ist, ob es bei den meist sehr harten Hölzern sinnvoll ist und es sich kostentechnisch lohnt.
Bei Guyana Teak wurde mir beispielsweise empfohlen ein Diamantsägeblatt zu verwenden wegen der abrasiven Wirkung des Holzes.

Mein Maschinenpark sieht auf jeden Fall folgendermaßen aus:
Scheppach Abricht-/Dickenhobel aus den 90ern mit 320mm
Alte Frommia Kreissäge aus den 70ern mit diversen ausrangierten HM-Sägeblättern aus einem Holzbearbeitungsbetrieb (Leuco, Freud,...)
Alte Ständerbohrmaschine aus den 80ern
Makita Flachdübelfräse
Bosch Pro Exzenterschleifer
Mafell Tauchsäge mit diversen HM-Sägeblättern
Perles Oberfräse samt Oberfräsentisch

Der Tisch soll eine Länge von 160 bis 180cm haben bei einer Breite von 80 bis 90cm.
Die einzelnen Dielen will ich in einem Abstand von 5mm auf einem Edelstahlgestell in Trapezform zu montieren.
Über Kunststoffhülsen will ich 2 bis 3mm Luft zwischen die Dielen und das Edelstahlgestell bringen. Je nach Schwundverhalten kommen in den Edelstahl natürlich Langlöcher.

Hat jemand Erfahrung mit der Bearbeitung und Verwendung der genannten Hölzer und der Neigung zu Schwund und Verziehen?
Gibt es Dinge, die ich nicht beachtet habe?

Bin über jedes Feedback dankbar :emoji_slight_smile:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

bei einzelnen Brettern für die Tischfläche brauchst du keine Langlöcher.

Gruß Ingo

Daniboy

ww-robinie
....Gibt es Dinge, die ich nicht beachtet habe?
Bin über jedes Feedback dankbar :emoji_slight_smile:
  • Zeig doch mal ein Foto der Stühle, vielleicht kann man dann noch besser Feedback geben.
  • Wird dieser Qutdoor Tisch unter einem Dach aufgestellt?
  • Bei der Tischgröße bist du noch nicht sicher? Wieviele Stühle sollen denn an den Tisch?
  • Wie sieht denn das Gestell genau aus, hast du einen Link zu dem Modell, oder ist das selbst geschweißt?

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten