Knickschrauber

Mr.Ditschy

ww-robinie
Hallo,
es kommt ein neuer Makita Knickschrauber TD023D raus, 25Nm in fünf Farben (blue, olive, black, red, purple).

Fragt mich nicht, was an neuen viel anders ist, doch hat jemand so ein Teil, egal mal welches Modell und kann das empfehlen ... gerade von der Handhabung mit dem Wippschalter für re/li, ist das angenehm zu bedienen?
Irgendwie dachte ich zwar immer schon daran, mir einen Knickschlagschrauber zuzulegen, oder ist dann ein Art IXO oder Stabschrauber evtl. doch die bessere Wahl?

Bin halt aktuell eher noch "Team Schraubendreher", bevor ich wegen jeder Kleinigkeit zu einem kleinen Schrauber greife/suche, und wenn es dann doch mehr oder schmerzlich für die Hände wird, auch kaum zum größeren Akkuschrauber greife (es ei denn, es ergibt natürlich Sinn) - aber evtl. wird es mit dem Knickschrauber doch angenehmer und man greift generell zum kleinen Schrauber.

1771960292734.png
https://www.instagram.com/p/DVAK_MdEgM0/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=NTc4MTIwNjQ2YQ==

bello

ww-robinie
Ich hatte welche, war aber nicht so angetan, an enge Stellen kam man nicht ran. Für den Möbelbau fand ich ihn nicht geeignet.
Ich bin dann auf eine 12V Bosch Winkelbohrmaschine gewechselt.

Timer

ww-esche
Ich hatte vor langer Zeit mal einen (Ni-Cd Akku). Der Witz am Knickschrauber ist hauptsächlich das Packmaß und Gewicht für unterwegs. Für enge Stellen gibts ja mit Winkelaufsätzen/schraubern, Verlängerungen, biegsamen Wellen, elektrischen Ratschen, etc. genug andere Möglichkeiten

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ein Knickschrauber sollte doch in erster Linie einfache Schraubarbeiten mit dem Schraubendreher ersetzen, um die Hände zu schonen, oder nicht?
Wer also für welchen Einsatz oder für enge Stellen oder Winkelgetriebe usw. etwas anderes benötigt, war eigentlich nicht die Frage.
Mir geht es somit um die Nutzung/Handhabung eines Knickschrauber selbst, ob das z.B. von der Anwendung wirklich angenehm ist oder dann doch lieber wieder zum Schraubendreher greift, da evtl. zu umständlich usw. ...

ClintNorthwood

ww-robinie
Die Beine zu schonen geht bestimmt auch prima mit einem Rollstuhl ...

Irgendwie überwiegen die Nachteile von den Knickschraubern.
Einfach zu klobig. Für einen Mechaniker wäre der zu schwach.
Da würde ich persönlich eher mit einer Akkuratsche liebäugelt. 3/8 ''.

Für Elektriker ist eher ein elektrischer Schraubendreher mit Drehmoment hilfreich.
Für viele andere Handwerker ist
ein Winkelvorsatz für Akkuschrauber oder die einfachen beispielsweise von Famag zielführender.
Für mich ist so ein Knickschrauber ohne Drehmoment und Kraft sinnfrei.

Manchmal habe ich sogar hin und wieder das Gefühl, einfach zu viele verschiedene Werkzeuge zu haben.

wasmachen

ww-robinie
Ist mMn sinnfrei.
N Schraubendreher nutze ich z.b. zum Beschläge einstellen. Die ständige L/R umschalterei würde mich da zu sehr nerven und zeitraubend sein, vom Zusatzgewicht red ich nicht.
Zum bohren und Schrauben eindrehen siehe Team Akkuschrauber.

ChrisOL

ww-robinie
Ja ich schließ mich an. Ich sehe auch nicht den Anwendungsfall in der Holzwerkstatt, denn ein kleiner Akkuschrauber braucht auch nicht mehr Platz als so ein Knickschrauber

WoodyAlan

ww-robinie
Ich hatte mal einen, günstigere Variante. Ich habe nie einen sinnvollen Einsatz gefunden. Beim Möbel zusammenbauen wie Schubladen etc. is der kleine IXO von Bosch mit winkelaufsatz weit überlegen und leichter.

Ich hab den irgendwann entsorgt weil der fest verbaute Akku durch war wegen chronischer nicht Nutzung.

Manohara

ww-robinie
weil der fest verbaute Akku durch war wegen chronischer nicht Nutzung.
das ist für mich der Grund, warum ich nur 2 "normale" Akku-Bohrmaschinen habe. (allerdings ist das "Hobby" für mich, da gibt es immer wieder lange Pausen)
Lange herumliegen mögen Akkus nicht.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ich hab den irgendwann entsorgt weil der fest verbaute Akku durch war wegen chronischer nicht Nutzung.
Lange herumliegen mögen Akkus nicht.
Akkus sind nun mal Verschleißteile und halten nicht ewig, das ist allgemein bekannt und für mich daher kein Gegenargument, sondern der richtige Umgang machts.
Mir geht es hier aber nicht um eine Grundsatzdiskussion über Akku pro/contra. Bei den meisten Geräten lassen sich Akkus problemlos wechseln, und wenn nicht, war das eine bewusste Entscheidung beim Kauf.

Die Beine zu schonen geht bestimmt auch prima mit einem Rollstuhl ...
Spott ist hier fehl am Platz ... denn wenn jemand Probleme mit den Händen hat und sie schonen muss, erleichtert so ein Schrauber nun mal die Arbeit. Wenn du das anders bewertest, bitte - für mich schont zumindest jedes Werkzeug auf seine Weise den Körper und je nach gesundheitlichen Problematiken umso mehr.

Ist mMn sinnfrei.
N Schraubendreher nutze ich z.b. zum Beschläge einstellen. Die ständige L/R umschalterei würde mich da zu sehr nerven und zeitraubend sein, vom Zusatzgewicht red ich nicht.
Zum bohren und Schrauben eindrehen siehe Team Akkuschrauber.
Ja, ist auch meine ähnliche Meinung aus #1 - danke für deine Bestätigung.
Dann belasse ich es vorerst dabei. Wenn ich mal ein extra kleines Akkusystem wähle, ist evtl. auf eine größere Geräteauswahl zu setzen eh die bessere Wahl (z.B. Ryobi 4v, da gibt es einiges, Milwaukee hat leider noch recht wenig, usw. ...)

Für Elektriker ist eher ein elektrischer Schraubendreher mit Drehmoment hilfreich.
das wäre dann die Variante, der hier ist ein Schlagschrauber.
Das stimmt, danke - dann ist natürlich der DF012D Knickschrauber mit Drehmomenteinstellung denke auch für Bastelarbeiten, Reparaturen, usw. sicher besser geeignet.

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
mit meinem arbeite ich weniger, seit ich den Bosch 12V habe. Trotzdem liegt der Makita gut in der Hand und auch ausreichend Power fürs Schrauben. Mein alter hat aber keinen Softanlauft. Für manche Verschraubungen ist er als Stab angenehmer als der Bosch.
LG
Thomas

WoodyAlan

ww-robinie
Ich bezieh mich nur auf den zitierten Teil: ja, stimme ich zu. Und die Ursache war nichtnutzung. Und deren Ursache der nicht vorhandene Anwendungsfall bzw. deutlich bessere Alternativen. Du wolltest die Erfahrungen von Besitzern eben solcher.

Und ich ich wiedersprach in keinster Weise nem Akku.

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
ich bin ca. 2 Tage / Woche in der Werkstatt sowie demnächst häufiger im Garten und benutze rel. häufig meine Akkuschrauber.
Meine Akkus habe ich tlw. 10 - 12 Jahre. Klar, kein 24/7/53 Einsatz. Aber bisher keinen Ausfall.
Vielleicht liegt es auch daran, das ich damit auch nicht Fußball spiele.
LG
Thomas

hlzbt

ww-robinie
Ich hatte mal einen Stabschrauber (ohne Knick) von Bosch grün. Der vereinte so ziemlich alle Nachteile: War zu dick, um in kleine Nischen zu kommen, schlecht zu führen (und zu schwach, aber dagegen gibt es stärkere Motoren).
Ich nutze für enge Stellen mittlerweile gerne lange Bits am Akkuschrauber oder an der Knarre, ggf. 'nen Yankee. Für Ecken meist die Knarre mit kurzen Bits, obwohl hier auch ein Famag-Winkelvorsatz liegt. Der dann auch schon mal wieder zuu groß ist. Ich arbeite aber in der Regel nicht an Möbeln mit 90-Grad-Winkeln, sondern im Inneren von Booten, wo es wenig Rechte Winkel gibt und daher - jedenfalls bei uns - auch wenig "Serie".

WinfriedM

ww-robinie
denn wenn jemand Probleme mit den Händen hat und sie schonen muss, erleichtert so ein Schrauber nun mal die Arbeit.
Fällt dir denn irgendein Vorteil ein, Knickschrauber gegenüber einem 12V Akkuschrauber?

Ich hab seit 15 Jahren ein Knickschrauber, den ich aber nur für einen Arbeitsschritt bei einem Serienprodukt aus Holz nutze. Da müssen 6 recht kleine Schrauben eingedreht werden (2,2x16). Da mag ich die Stabform lieber, also bei recht kleinem Drehmoment. So kann ich auch besser am Ende stoppen. Früher, als ich noch PCs zusammengeschraubt habe, hatten wir auch alle so ein Teil. Aber im Holzbereich ist das Drehmoment bei den meisten Schrauben deutlich höher, da sehe ich bei den meisten Arbeiten keine Vorteile.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ich bezieh mich nur auf den zitierten Teil: ja, stimme ich zu. Und die Ursache war nichtnutzung. Und deren Ursache der nicht vorhandene Anwendungsfall bzw. deutlich bessere Alternativen. Du wolltest die Erfahrungen von Besitzern eben solcher.
Alles gut, Deine Erfahrung, solch einen Knickschrauber nicht genutzt zu haben, habe ich wahrgenommen.
Nur deine/eure Erfahrung, dass ein Akku oder Akkugerät eher nur wegen nicht Nutzung einer Geräteentsorgung zugeführt wurde, das sehe ich anders. Denn das bleibt sich gleich, dass egal wie oft oder selten genutzt, ein Akku immer irgendwann hops geht und entsorgt werden muss. War also nur ein Hinweis meinerseits.

Fällt dir denn irgendein Vorteil ein, Knickschrauber gegenüber einem 12V Akkuschrauber?
Ich habe sogar noch den 12V Bosch vom FC-Umbau und der liegt wahrlich ungenutzt rum. 12V liegt mir also gar nicht und greife lieber zum kleinen 18V Schrauber oder dann halt zum Schraubendreher - doch das mit den Händen und Schraubendrehergriff drehen, wird halt immer unangenehmer.

Suche also eher nur Ersatz für den Schraubendreher beim Basteln, Reparieren usw. und dachte schon an einen IXO. Einen Knickschrauber kenne ich nicht und dachte der wäre nice, daher hier die Anfrage zur Handhabung. Doch wie ich nun erfahre, ist das denke auch nichts für mich.

Hmm, bin halt erstmals auf der Suche nach Handhabungen zu den kleinstmöglichen 4V Akkuschrauber selbst.
Hat jemand den Bosch IXO 4V, doch der kann ja auch nur an/aus (die neueren kenne ich nicht)?
Oder hat jemand den Ryobi 4V Schrauber, oder deren 4V Akkusystem (wäre auch nice)?

VENEREA

ww-robinie
Wenn es dir nur als Ergänzung zum Handschraubendreher geht, dann evtl. diesen.

Flex Akku Bohrschrauber SD 5-300 4.0 C​

Damit schraube ich alle Schrauben an meinen RC Cars.
Durch die runde Form halte ich den nicht ganz 100% fest, wenn die Schraube fast ganz drin ist lass ich ihn in der Hand durchdrehen, und schraub den Rest mit dem Handschraubendreher. So geht es alle sehr schnell und man muss nicht 30-50 Schrauben ganz per Hand eindrehen, hat aber auch keine zu festen/durchgedrehten Schrauben.
Größe Kraft und Drehzahl ist für diese Aufgaben Ideal.
Ne 5*100 Schraube geht natürlich nicht :emoji_slight_smile:
Hatte vorher einen IXO von Bosch.

Grüße Sebastian

WinfriedM

ww-robinie
So ein 4V Schrauber kann schon Sinn machen, kommt sehr auf das an, was du so an Schrauben hast.

Ich schraube öfters elektronische Geräte auf, da hab ich etwas noch viel Kleineres, sowas in der Art:
* https://www.amazon.de/Schraubendreh...atur-Werkzeugsatz-Spielkonsolen/dp/B0F42MPV35

Aber auch da: Schraube ich nur 30 Schrauben, finde ich kaum einen Vorteil. Viele werden sowas privat rumliegen haben und es ist eigentlich total unnütze. Wenn ich aber an einem Tag 50 Geräte mit jeweils 20 Schrauben auf und zuschraube, ist es eine Erleichterung.

doch das mit den Händen und Schraubendrehergriff drehen, wird halt immer unangenehmer.
Aus gesundheitlichen Gründen muss man denke ich nochmal ganz anders an die Sache herangehen. Ist dann auch die Frage, ob jede Entlastung auch gesund ist. Denn man weiß ja auch: Oft ist es wichtig, gerade das von den Muskeln zu stärken, was Probleme macht. Da ginge es also um eine Abwägung, wo Entlastung Sinn macht und wo man sich besser etwas fordert, um Muskeln zu trainieren.

WinfriedM

ww-robinie
Wenn es dir nur als Ergänzung zum Handschraubendreher geht, dann evtl. diesen
Auch noch eine interessante Anregung, ob man das Knicken überhaupt braucht oder so ein Stabschrauber nicht völlig ausreicht. Persönlich benutze ich das Abknicken im Grund garnicht. Das macht ja nur Sinn, wenn man höheres Drehmoment hat und da greife ich dann gleich zum 12V Akkuschrauber.

Dein verlinkter Flex ist wirklich günstig. Außergewöhnlich für Flex. Sowas in der Art hab ich noch gesucht, den schaue ich mir nochmal genauer an.

Hab mal geschaut, der macht 5Nm, wiegt 280 g, Größe 180x35, 300 RPM

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Wenn es dir nur als Ergänzung zum Handschraubendreher geht, dann evtl. diesen.

Durch die runde Form halte ich den nicht ganz 100% fest, wenn die Schraube fast ganz drin ist lass ich ihn in der Hand durchdrehen, und schraub den Rest mit dem Handschraubendreher. So geht es alle sehr schnell und man muss nicht 30-50 Schrauben ganz per Hand eindrehen, hat aber auch keine zu festen/durchgedrehten Schrauben.
Ja genau, soll den Schraubendreher ersetzen.
Doch die Anwendung in der Hand drehen lassen hört sich gut an - nice wäre jetzt nur, dass zum Hand festziehen, gleich den Stabschrauber selbst nehmen könntest … geht das?

So ein 4V Schrauber kann schon Sinn machen, kommt sehr auf das an, was du so an Schrauben hast.
Schwer zu sagen, aber grob gesagt halt alles was wohl bei jedem so anfällt, wenn irgendwelche Getätschaften zerlegst oder reparierst. Doch sicher wird auch mal wieder Basteleien oder das Modellbau Thema wieder größer, wer weiß.

Doch genau dazu, finde ich das „Ryobi 4V USB Lithium (https://de.ryobitools.eu/support/search-results/?searchterm=USB lithium)“ Akkusystem, immer interessanter. Der Schrauber hat nur leider keine Drehmomenteinstellung, schade.
Die 4V Akkus könnte ich aber weiter für kleine Taschenlampe, Dremel, Tacker, Ratsche, Heißklebe, Luftpumpe, Bürste (könntest sogar als Zahnbürste nehmen, haha - Spässchen :emoji_joy: ), usw. verwenden … selbst ein Taser kommt raus, zur möglichen Verteidigung (sofern das jemand möchte).

Ich schraube öfters elektronische Geräte auf, da hab ich etwas noch viel Kleineres, sowas in der Art:
* https://www.amazon.de/Schraubendreher-1Magnetische-Präzisions-Reparatur-Werkzeugsatz-Spielkonsolen/dp/B0F42MPV35

Aber auch da: Schraube ich nur 30 Schrauben, finde ich kaum einen Vorteil. Viele werden sowas privat rumliegen haben und es ist eigentlich total unnütze. Wenn ich aber an einem Tag 50 Geräte mit jeweils 20 Schrauben auf und zuschraube, ist es eine Erleichterung.
Das hatte ich auch schon gesehen, doch für mich glaube doch ein Ticken zu klein … aber danke.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten