ein 3D Schneidebrett

Robert E.

ww-nussbaum
Diese Woche ist ein neues 3D-Brett entstanden.
Gefertigt aus feinem Ahorn und edlem Nussbaum lebt das Werk vom Kontrast zwischen hellem und dunklem Holz sowie vom Spiel mit Tiefe und Perspektive.

Beim Verleimen hat sich eine minimale Verschiebung ergeben – ein Detail, das nur bei genauem Hinsehen sichtbar wird und den handwerklichen Charakter des Stücks unterstreicht.

IMG_1525.jpg

IMG_1528.jpg

IMG_1532.jpg

Helm

ww-kastanie
Sieht lecker aus! Die Verschiebung guckt sich gut weg finde ich. Jetzt muss man sich nur noch trauen auch drauf zu schneiden. :emoji_sweat_smile:

Was wiegen die Teile? Bleiben die dann permanent auf der Arbeitsfläche liegen? Zum immer wieder wegräumen finde ich solche Strinholzbretter oft zu schwer.

Robert E.

ww-nussbaum
Sieht lecker aus! Die Verschiebung guckt sich gut weg finde ich. Jetzt muss man sich nur noch trauen auch drauf zu schneiden. :emoji_sweat_smile:

Was wiegen die Teile? Bleiben die dann permanent auf der Arbeitsfläche liegen? Zum immer wieder wegräumen finde ich solche Strinholzbretter oft zu schwer.
Das kleinere Brett hat die Maße 40 × 32 × 2,5 cm und wiegt etwa 2 kg.
Das größere Brett misst 52 × 42 × 2,5 cm und bringt ungefähr 3,5 kg auf die Waage.

Ich habe bereits mehrere 3D-Bretter angefertigt. Dabei geht es mir in erster Linie um die Herstellung und den handwerklichen Prozess. Ein Brett habe ich verschenkt, alle anderen stehen derzeit noch bei mir.

Schon seit einiger Zeit trage ich den Gedanken mit mir, ein Buch zu schreiben, in dem ich die Vorgehensweise und die einzelnen Arbeitsschritte bei der Herstellung solcher 3D-Bretter ausführlich beschreibe.

killkenny

ww-robinie
Schon seit einiger Zeit trage ich den Gedanken mit mir, ein Buch zu schreiben, in dem ich die Vorgehensweise und die einzelnen Arbeitsschritte bei der Herstellung solcher 3D-Bretter ausführlich beschreibe.
Du könntest hier doch schon damit anfangen. Vielleicht in abgespeckter Version. Ich bin mir sicher, dass das einige interessieren würde. Ich würde das auf jeden Fall gerne sehen.

Bin nicht vom Fach. Ich schaue auf dein Brett und Frage mich.... wie zur Hölle hat er das gemacht

Oben Unten