Aigner Sicherheitstechnik

Kerstenk

ww-robinie
Ihr erkennt aber alle was es ist und wisst wo ihr suchen müsst.
aber erst wenn man Aigner mit in die Suche eingibt, ansonsten kommt da alles, nur hat das alles nichts mit Aigner zu tun.

Aber es ist richtig, wenn man was Bestimmtes sucht, findet man mitunter auch solche Firmen. Nicht mal die großen Namen von Weltfirmen kennt jeder, so kommt es eben das viele Aigner nicht kennen, obwohl sie seit 30 Jahren im Beruf sind.

Kerstenk

ww-robinie
..... und dabei nicht mal das kurze Holz an den Enden weggeflogen :emoji_thinking:
mit einer CNC hat man es oft einfacher, denn man kann mitlaufend schrubben, 5/10 stehen lassen und im Gegenlauf schlichten, mache ich sehr oft. Ist mitunter ein echter Zeitgewinn, denn schrubben im Gleichlauf, heißt richtig Tempo, ohne das Risiko des Ausbruches.

Martin45

ww-robinie
Und wieviele Extrastunden musst du arbeiten bis die Maschine abbezahlt ist, gegenüber der Knapp'schen Tischfräse?

Werkzeugprofi

ww-robinie
Ich bin ja inzwischen ziemlich aktiv in den sozialen Medien.

Shaper kennt jeder. Zeige ich dir Suvamatic oder Aigner Zeug werde ich tatsächlich viel angeschrieben was das sei. Wirklich mehrmals täglich. Da sind auch einige Tischler dabei.

Jeder kann CAD, aber was ein Centrex ist, wissen die wenigsten.

Also falls Aigner mitliest, so einen Integral könnte ich mir noch vorstellen, dann könnte ich fast das gesamte Portfolio an der Größe vorführen :emoji_innocent:
Weil es zum Thema passt, vielleicht will ja jemand ergänzen:

https://www.woodworker.de/forum/threads/aigner-anwendungsbilder.131423/

isso

ww-robinie
@wirdelprumpft ich finde diese Dinger ja sowas von geil :emoji_heart_eyes: .

Aber einen habe ich noch...... Die Platte ist gebürstet :emoji_kissing_heart:

Ohne Spaß, das ist schon echt faszinierenden. Wenn ich mir überlege was ich für die paar Platten für Ben Sackstand Machen muss...... Und ich bin ja nun auch nicht wirklich ineffizient.

Ich hätte da schon auch so meine Anwendungen für, aber es wäre halt nur ein kleiner Teil und der Platz fehlt. Das macht es einfach zu viel.

@Werkzeugprofi ich will das Forum nicht mit meinen Videos zuspammen. Das wirkt sonst schnell als würde ich Werbung machen.

Aber fühlt euch frei, die sind alle öffentlich. Bilder habe ich fast nichts gemacht.

wirdelprumpft

ww-robinie
Und wieviele Extrastunden musst du arbeiten bis die Maschine abbezahlt ist, gegenüber der Knapp'schen Tischfräse?
Die Tischfräse alleine macht die Platte nicht Rund. Also braucht man noch ne Bandsäge oder ähnliches usw.
Nimm ne Tür - die Tischfräse kann nur den Falz
Für Schloßkasten braucht es ein Kettenstemmer oder ähnliches für Bänder / Stulp ne Oberfräse ggf. noch ne Bohrmaschine
CNC ersetzt also mehrere Maschinen
Der Vorteil der CNC liegt meist in der komplett Bearbeitung - einmal auflegen und ggf. ein mal wenden und 90% aller Teile sind fertig.
Schont die Gesundheit und die Präzision ist völlig anders als bei herkömmlich Bearbeitung.
Super ist auch wenn man nochmal ein Teil nachfertigen muss. Programm aufrufen - Starten und man hat exakt das gleiche Teil.

wirdelprumpft

ww-robinie
genau so eine Qualität hatte ich bei meinen Ringen auch hinbekommen beim Schleifen auf der CNC, bin froh das ich einen andern Weg gegangen bin, denn wenn man am Ende doch von Hand ran muss, lohnt es nicht.
Ich finde es manchmal angenehm wenn man nicht soviel mit Handmaschinen machen muss. Das Flächenschleifen auf der CNC macht mit meiner gebastelten Lösung wenig Sinn.

Die Platte ist gebürstet
Das ist mit CNC schwierig weil anders wie mit Handmaschine.
Hatte das mal mit so einem Schleifrad getestet bringt kein Zeitvorteil weil man Nachbürsten muss.
Vielleicht muss man auch nur die richtigen Aggregate von Benz kaufen. Aber die lohnen sich für mich nicht zu teuer.

isso

ww-robinie
Wir haben ja so eine uralte von Braun mit 60cm Breite.

Die hat mein Vater mal neu gekauft, ich meine 93 :emoji_sunglasses:

Oben Unten