Bosch Stichsäge - Kunststoff Kranz im Drehknopf

Aiwi

ww-pappel
Ich habe eine defekte Bosch gst 85 p Stichsäge. Im Drehgriff ist ein weißer Zahnkranz aus Kunststoff verbaut. Dieser dient zum Spannen des Sägeblatts. Leider besitzt dieser Zahnkranz nur mehr einen einzigen Zahn. Demnächst wird das Teil wahrscheinlich seine Funktion vermutlich verlieren. Ich habe intensiv nach Ersatz gesucht. Hat dieses Problem jemals jemand gelöst. Gibt es Programme für Kunststoffdrucker? Ich kenne mich beim Kunststoffdrucken überhaupt nicht aus.
Hat jemand dieses Ersatzteil?

rafikus

ww-robinie
Wäre es eventuell eine Alternative nach einer Defekten Säge zu suchen und das Teil zu transplantieren?

TobiBS

ww-robinie
Ich habe eine defekte Bosch gst 85 p Stichsäge. Im Drehgriff ist ein weißer Zahnkranz aus Kunststoff verbaut. Dieser dient zum Spannen des Sägeblatts. Leider besitzt dieser Zahnkranz nur mehr einen einzigen Zahn.
Ich bin ja ein großer Freund präziser Beschreibungen, aber wenn es eine Explosionszeichnung gibt wäre die Positionsnummer besser. Meinst du die 165?
Gibt es direkt beim Hersteller als Ersatzteil: https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/stichsaege-gst-85-pbe-0601587603

Aiwi

ww-pappel
Nein die 165 meine ich nicht, weil 165 zur Explosionszeichnung der GST85PBE gehört. Meine GST85P hat Artikelnummer 0 601 584 103. Das betroffene Ersatzteil ist von der Gruppe 869 das zweite Teilstück von unten und hat keine Detail-Teilenummer. Deshalb habe ich die Beschreibung bevorzugt. Ersatzteile gibt es sowieso keine mehr. Auch keine kompatiblen Teile anderer Geräte und auch keinen Nachbau. Die Stichsäge war auch schon beim Bosch Reparaturservice und kam schlecht verpackt mit gebrochener 157 als Zusatzschaden zurück, mit der Bemerkung „kann nicht repariert werden, keine Ersatzteile mehr erhältlich“. Danke für deinen Input.

Aiwi

ww-pappel
Ich habe eine defekte Bosch gst 85 p Stichsäge. Im Drehgriff ist ein weißer Zahnkranz aus Kunststoff verbaut. Dieser dient zum Spannen des Sägeblatts. Leider besitzt dieser Zahnkranz nur mehr einen einzigen Zahn. Demnächst wird das Teil wahrscheinlich seine Funktion vermutlich verlieren. Ich habe intensiv nach Ersatz gesucht. Hat dieses Problem jemals jemand gelöst. Gibt es Programme für Kunststoffdrucker? Ich kenne mich beim Kunststoffdrucken überhaupt nicht aus.
Hat jemand dieses Ersatzteil?
Wäre es eventuell eine Alternative nach einer Defekten Säge zu suchen und das Teil zu transplantieren?
Defekte Geräte kosten samt Lieferung zumindest 50.- und haben mit großer Wahrscheinlichkeit zumindest schadhafte, wenn vielleicht sogar noch funktionierende Spannkränze, die bald wieder Probleme machen. Die sind alle ungefähr 30 Jahre alt.
Ich hätte gerne eine dauerhaftere Lösung.
Danke, habe ich schon als letztendliche Lösung in Erwägung gezogen.

TobiBS

ww-robinie
Nein die 165 meine ich nicht, weil 165 zur Explosionszeichnung der GST85PBE gehört. Meine GST85P hat Artikelnummer 0 601 584 103. Das betroffene Ersatzteil ist von der Gruppe 869 das zweite Teilstück von unten und hat keine Detail-Teilenummer. Deshalb habe ich die Beschreibung bevorzugt. Ersatzteile gibt es sowieso keine mehr. Auch keine kompatiblen Teile anderer Geräte und auch keinen Nachbau. Die Stichsäge war auch schon beim Bosch Reparaturservice und kam schlecht verpackt mit gebrochener 157 als Zusatzschaden zurück, mit der Bemerkung „kann nicht repariert werden, keine Ersatzteile mehr erhältlich“. Danke für deinen Input.
Ich weiß im Bild wird etwas ganz anderes dargestellt, aber laut Überschrift ist doch das hier das gesuchte Ersatzteil:
https://www.ebay.de/p/8011042255

Wäre nicht das erste Mal, dass falsche Bilder beim richtigen Artikel hinterlegt sind.

dsdommi

ww-robinie
Oh. Sorry. Dann wäre ein Bild schon mal ganz gut.
Hast du schon mal im Netz nach einer Druck Datei geschaut ?
Einfach mal Suchbegriff mit 3d eingeben und schauen.

wirdelprumpft

ww-robinie
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das ist das Modell wo sich ständig der Drehknopf verabschiedet.
Ich meine das Sägeblatt bekommt man mit normalen Kreuzschraubenzieher fest. (das Teil 75 hat glaub kreizschlitz drin) ist aber lange her das ich das Modell in der Hand hatte.

image

wasmachen

ww-robinie
Na, Kreuzschlitz ist da keiner.
Improvisieren kannst ohne Knopf, drehst halt direkt an Pos 75. Zu starkes anziehen sorgt halt für Folgeschäden...
Das hier kaputte 'Zahnrad' ist quasi die Drehmomentbegrenzung...

Oben Unten