F*cking Automated Planer am Hofmann Combi 400

esel

ww-esche
Um mich etwas unter Zugzwang zu setzen mach ich des mal hier publik :emoji_slight_smile:
Auch einfach weil ich bei so Elektronik noch recht am Anfang stehe, und mir hier und da etwas Hilfe erhoffe

Klar, so ein Frequenzumrichter ist schnell angeschlossen, aber das was der @DerHolzKlaus da gezaubert hat ist noch höhere Magie für mich. Hier ein Link zum Wunderwerk
https://www.woodworker.de/forum/thr...erstellung-für-den-hobel-hammer-a3-31.124558/

Mechanisch werd ich auf jeden Fall schonmal anfangen, und mich dann Stück für Stück um die Elektronik kümmern.

Der Plan ist auf der Rückseite vom Handrad einen Absatz zu drehen und dann darauf einen gedruckten Ring mit HTD3 profil zu kleben. Da wo einmal der Stern-Dreieck-Schalter war, wird ein Schrittmotor rausgucken, der über einen Riemen das Handrad dreht.

Soviel zur Theorie und ein Bild zum Schmunzeln :emoji_slight_smile:

Anhänge

• 20260116_225247.jpg
    20260116_225247.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 141

esel

ww-esche
Während die Post das Zahnrad das mit der liebe @Manuel_ gedruckt hat geisel hält, hab ich mich schonmal an eine andere Baustelle am Hobel gemacht.

Um auf den Stern-Dreieck Schalter zu verzichten und mir eine Motorbremse zu gönnen habe ich mir für den Hauptmotor einen Freqzenzumrichter gegönnt, und wo ich schon am Bestellen war, gleich dem Vorschubmotor auch einen gegönnt.
20260213_191912.jpg 20260213_192200.jpg
Bin sehr gespannt was man damit so anstellen kann, wenn ich den Vorschub ganz runterregeln kann.. oder ganz hoch xD

Nächste Woche kommt dann wohl das Zahnrad und dann gehts da weiter :emoji_slight_smile:

esel

ww-esche
Der Einsatzort für die beiden Umrichter ist wirklich ernst gemeint?
Und die Leitungen sind starr?
Nee, war nur fürs Foto. In Wirklichkeit sind die im Heizkeller verbaut... Bin ja offen für Kritik, aber ich find sie einfach nicht..

Also bitte erleuchte mich :emoji_slight_smile:

Die Leitungen sind starr, waren sie vorher auch (also von Hofmann zwischen Motoren und Schaltern)

Was den Staub betrifft, werd ich das beobachten und öfters putzen...

Auf jeden Fall hast du da einen schönen, prägnanten und sprachlich ausgefeilten subtilen Titel für den Thread gefunden!

Da hab ich mich beim @DerHolzKlaus bedient der seinen Fully Automated Planer mal so bezeichnete und erhebe keine Urheberschaft :emoji_stuck_out_tongue:

fahe

ww-robinie
Also bitte erleuchte mich :emoji_slight_smile:
Nöh, kann ja jeder machen, wie er denkt.

Ich hab' an mehreren Maschinen Umrichter. Es wäre mir aber bei keiner davon auch nur im Traum eingefallen, die irgendwo in ein Maschinengehäuse zu nageln, zwischen Riemenabrieb, Fett und Staub.
Und starre Leitungen sind in solchen Maschinen freilich so semi... egal, wer sich da vorher wie betätigt haben mag.

esel

ww-esche
Nöh, kann ja jeder machen, wie er denkt.

Ich hab' an mehreren Maschinen Umrichter. Es wäre mir aber bei keiner davon auch nur im Traum eingefallen, die irgendwo in ein Maschinengehäuse zu nageln, zwischen Riemenabrieb, Fett und Staub.
Und starre Leitungen sind in solchen Maschinen freilich so semi... egal, wer sich da vorher wie betätigt haben mag.

Da kann ich mich nur für die Offenheit bedanken, hilft ja keinem weiter nur schüttelnde Köpfe zu sehen :emoji_wink:

Die starren gegen flexibele zu ersetzen wär jetzt kein großer Aufwand, wenn das dem Stand der Technik ehr entgegenkommt..

Martin45

ww-robinie
ich meine im original sind die inneren Leitungen in metallenen Wellrohren/Wellschläuchen, die wiedeurm mit Schellen am Gehäuse befestigt sind.

schrauber-at-work

ww-robinie
Schließe mich @fahe an, würde ich auch niemals so umsetzen!
Sehr gruseliges Konstrukt.
Die Umrichter gehören in einen Schaltkasten mit min. IP 54, verdrahtet mit flexibler Leitung (Ölflex o.ä.) die dann an den entsprechenden Stellen Zugentlastet sind.
Gruß SAW

esel

ww-esche
Schließe mich @fahe an, würde ich auch niemals so umsetzen!
Sehr gruseliges Konstrukt.
Die Umrichter gehören in einen Schaltkasten mit min. IP 54, verdrahtet mit flexibler Leitung (Ölflex o.ä.) die dann an den entsprechenden Stellen Zugentlastet sind.
Gruß SAW
Kirche und Dorf bitte... :emoji_wink: ich konnt heut Nacht gut schlafen, ich hoffe du musst dir nicht den ganzen Tag drüber Sorgen machen...
Das Ding steht ja privat und so ist die Verantwortung ja bei mir. IP54 heißt geschützt vor Staub in schädigenden Mengen, ob das gewährleistet war werd ich mir nach den ersten Betriebsstunden anschauen, und in dem Zuge auch die Leitungen gegen Ölflex tauschen.

fahe

ww-robinie
...na, dann bastle mal schön weiter.

Im Zwischenkreis dreiphasig gespeister Umrichter erwarten Dich, den Staub und alles andere leckere Spannungen bis 650 V. Starre Leitungen neigen in Maschinen nicht nur dazu, sich wegen kaum vermeidbarer Vibrationen aus den Terminals zu verabschieden, sondern können je nach Stärke zumindest an den Steueranschlüssen die Schraubterminals schlicht aus der Leiterplatte brechen, weil die Hersteller dafür oft nicht extra abgesetzte Anschlüsse verwenden. Fehlerstromschutzschalter vom Typ A können vor dreiphasig gespeisten Umrichtern magnetisiert werden, was sie "blind" macht auch für Fehlerströme, die sie eigentlich auslösen lassen würden... und damit Dein Leben nicht einmal an einer "normalen" Steckdose am gleichen RCD schützen. Et cetera pp.

Aber klar, wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen. :emoji_slight_smile:

Ölflex ist übrigens nur die Wortmarke eines Herstellers. Es soll auch andere flexible, ölbeständige Leitungen geben.

esel

ww-esche
...na, dann bastle mal schön weiter.

Im Zwischenkreis dreiphasig gespeister Umrichter erwarten Dich, den Staub und alles andere leckere Spannungen bis 650 V. Starre Leitungen neigen in Maschinen nicht nur dazu, sich wegen kaum vermeidbarer Vibrationen aus den Terminals zu verabschieden, sondern können je nach Stärke zumindest an den Steueranschlüssen die Schraubterminals schlicht aus der Leiterplatte brechen, weil die Hersteller dafür oft nicht extra abgesetzte Anschlüsse verwenden. Fehlerstromschutzschalter vom Typ A können vor dreiphasig gespeisten Umrichtern magnetisiert werden, was sie "blind" macht auch für Fehlerströme, die sie eigentlich auslösen lassen würden... und damit Dein Leben nicht einmal an einer "normalen" Steckdose am gleichen RCD schützen. Et cetera pp.

Aber klar, wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen. :emoji_slight_smile:

Ölflex ist übrigens nur die Wortmarke eines Herstellers. Es soll auch andere flexible, ölbeständige Leitungen geben.
Das sind alles valide Punkte, weswegen ich mich ja immer wunder warum die nicht gleich kommen, sondern Angst und Schrecken vorgeschoben werden.

Also danke für die Infos, für mich und den nächsten Wagemutigen

esel

ww-esche
Die Zahnkränze sind endlich gekommen!

Morgen wird dann das Handrad abgedreht und der Zahnkranz aufgeschoben und die Blende an dem der Motor sitzt gebohrt.. ich freu mich :emoji_slight_smile:

Anhänge

• 20260219_233037.jpg
    20260219_233037.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 25
Oben Unten