Tragfähigkeit Fachböden/Tablare E-Modul

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen

In Statik bin ich nicht einmal Amateur.
Für starke Tablare verarbeiten wir ab und zu Tischlerplatten Stäbchen Spandeck weiss beschichtet. Die Platten sind extrem teuer geworden, der Händler hat mir
MFP Hybrid Platten empfohlen.

Um Vergleiche zu haben versuchte ich die Durchbiegung der Materialien mit Flächenlast zu rechnen. Das funktioniert anhand einfacher Fachliteratur gut.
Nun zum Hauptproblem, so wie ich sehe gilt je höher der E-Modul umso besser.

Fichte längs hat etwa E- Modul 10'000 N/mm2, quer nur 300 N/mm2, ist ja klar würde brechen bei Querbelastung.
Anders sieht es in den Datenblättern des Tischlerplatten Herstellers aus. Da wird die Richtung der Mittellage als Faserrichtung angegeben. (soweit normal und klar)

Die E-Modulwerte für 25mm Platten sind: Längs 2100 N/mm2 Quer 5600 N/mm2

Das verstehe ich nicht, längs als Faserrichtung viel schlechtere Werte als quer. Übersehe ich etwas oder ist es weil ich diese Berechnungen nie gelernt habe?
Den Plattenhersteller habe ich angeschrieben und sehr prompt die Datenblätter erhalten. Die Antwort auf die Frage wie beschrieben steht noch aus.

Kann mir hier jemand helfen? Ich gehe davon aus, dass ich damit nicht allein bin.

Herzlichen Dank und freundliche Grüsse

IngoS

ww-robinie
Hallo zusammen

In Statik bin ich nicht einmal Amateur.
Für starke Tablare verarbeiten wir ab und zu Tischlerplatten Stäbchen Spandeck weiss beschichtet. Die Platten sind extrem teuer geworden, der Händler hat mir
MFP Hybrid Platten empfohlen.

Um Vergleiche zu haben versuchte ich die Durchbiegung der Materialien mit Flächenlast zu rechnen. Das funktioniert anhand einfacher Fachliteratur gut.
Nun zum Hauptproblem, so wie ich sehe gilt je höher der E-Modul umso besser.

Fichte längs hat etwa E- Modul 10'000 N/mm2, quer nur 300 N/mm2, ist ja klar würde brechen bei Querbelastung.