Absaugung in unbeheizten Nebenraum?

hennerich

ww-birnbaum
Hallo zusammen,

demnächst zieht hoffentlich mein neuer Hammer ADH bei mir ein und dazu brauche ich nun endlich auch eine gute Absaugung. Es soll die FM300B mit Filterpatrone werden. Da meine Werkstatt mit knapp über 30m² überschaubar ist, soll die Absaugung mit Einschaltautomatik im Nachbarraum stehen. Der hat eine Treppenöffnung auf den Dachboden, der ungedämmt ist. Im Winter sind da also Minusgrade und im Sommer auch gerne eine hohe Luftfeuchte in Bodennähe, weil der recht kalt ist.

Die Verrohrung von der Absaugung soll mit Flexschlauch nach oben zu Wickelfalzrohr gehen, welches dann durch einen Wanddurchbruch in die Werkstatt führt. Dort wird ein "Hauptrohr von links nach rechts den Raum durchqueren und am Ende wieder mit Flexschlauch zum ADH.
Zuvor wird es noch Abzweige für die Kreissäge und ggf. andere Maschinen geben.

Seht ihr da irgendwelche Probleme mit dem Klima im Nachbarraum?

Heener

ww-robinie
Nimm bitte die Suche.
Das gleiche Thema war von mir und Anderen schon angeschnitten worden
- Einhausung mit Luftrückführung bauen....

stefan.

ww-eiche
Unbedingt mit Luftrückführung, sonst hast du nach ein paar Minuten dieselbe Temperatur wie außerhalb deiner Werkstatt.

hennerich

ww-birnbaum
Nimm bitte die Suche.
Das gleiche Thema war von mir und Anderen schon angeschnitten worden
- Einhausung mit Luftrückführung bauen....
Danke Jan und Stefan, da gibt es eine Menge Threads, die viele Fragen aufklären aber auch welche aufwerfen. Vielleicht gehe ich doch für's erste den Weg des geringsten Widerstands und stelle die Absaugung in die Werkstatt.

Heener

ww-robinie
Danke Jan und Stefan, da gibt es eine Menge Threads, die viele Fragen aufklären aber auch welche aufwerfen. Vielleicht gehe ich doch für's erste den Weg des geringsten Widerstands und stelle die Absaugung in die Werkstatt.
Da steht sie bei mir auch noch, bis ich den Nebenraum "irgendwann" mit Einhausung und Druchbruch vorbereitet habe....
:emoji_wink:

Johannes

ww-robinie
Hallo,
die von dir ausgesuchte Absaugung macht ca. 40m*3 in der Minute. Das funktioniert nur mit Luftrückführung und diese sollte mindestens den dreifachen Querschnitt haben, da sonst die Luftgeschwindigkeit zu hoch ist. Wenn die Absaugung im Nebenraum steht, muss die im gleichen Klima sein. Wenn das nicht möglich ist, kann das durch eine isolierte Einhausung ersetzt werden, sonst ist eine ganzjährige Nutzung nicht möglich.

Es grüßt Johannes

Oben Unten