Klein CNC (Portal) in gewerblicher Nutzung in Gemeinschaftswerkstatt

Pax

ww-ahorn
Guten Tag,

Ich arbeite aktuell in einer Gemeinschaftswerkstatt. Wir sind okay ausgestattet.
Ich hätte gerne eine (kleine) CNC. Nichts gigantisches für den Anfang. Einfach mal ne Kontur fräsen, nen paar Löcher bohren. Massivholz und Plattenmaterialien. Sich rantasten. Hatte mal ne Yeti, kamm damit schon okay zurecht. Aber hatte ein paar unzuverlässigkeiten, die ich umgehen möchte.

Da das meine erste CNC-Fräse wäre, möchte ich nen günstigen Einstieg. Gebrauchte Maschine, schnell hier und einfach loslegen. Ist auch viel Hobby dabei. Und wenn sie dann auch was verdienen kann, warum nicht. Kein Korpusbau in größerem Maßstab.

Von der Größe her möchte ich schon was in Plattengröße (2,5 x 1,25m) und auch keinen 1,5 kW Fräsmotor als Spindel.

Aktuell habe ich ein Angebot. Um die Ecke, passende Größe, 3kW Spindel. Fühlt sich nach einem guten Angebot an.
Ist aber ein Eigenbau, von verschiedenen Händlern alles zusammengekauft. Konstruktion wird auf mich nicht ganz verkehrt, habe selbst natürlich noch nicht ganz viel Ahnung, aber ein Freund von mir. Der meint: so viel falsch mache ich mit der Maschine nicht.

Und nun kommen bei mir natürlich fragen auf:

Muss ich irgendwelche Schutzscheiben oder Zäune stellen? Gar Trittschutzmatten? Ist ja schon eine gewerbliche Nutzung und das Teil wurde ja nicht als ganzes CE-geprüft.
Was ist eigentlich, wenn da was abfackelt und einen Schaden an der Halle oder an der Nachbarmaschine verursacht? Zahlt das dann eine Versicherung?
Was sind die BG-Anforderungen? Ich finde diese Vorgaben: https://www.bghm.de/arbeitsschuetzer/praxishilfen/arbeitsschutz-kompakt/120-cnc-oberfraesmaschinen

Gilt das auch für ´ne kleine Portalfräse?

Wer hat da Erfahrungen?

Viele Grüße
Pax

Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wie das Versicherungstechnisch mit den kleinen Portalfräsen ist weiß ich nicht. Evtl meldet sich jdm der in einer ähnlichen Werkstatt arbeitet.

Die 2500 *1250 ist schon ne ordentlich Größe. Kleinere sind deutlich häufiger.

werists

ww-robinie
Was ist eigentlich, wenn da was abfackelt und einen Schaden an der Halle oder an der Nachbarmaschine verursacht? Zahlt das dann eine Versicherung?
Das wird Dir hier niemand verbindlich beantworten können. Ohne vorhandene CE-Konformität darf das Gerät eigentlich nicht in den Verkehr gebracht werden, das kann natürlich eine Versicherung als Grund nehmen die Regulierung eines Schadens abzulehnen.

Ich würde auf jeden Fall eine Geräteprüfung nach DGUV-V3 DIN VDE 0105-100 bzw. 0100-600 bei einem Fachbetrieb in Auftrag geben.
Damit wäre die elektrische Sicherheit geprüft und dokumentiert.

wirdelprumpft

ww-robinie
abfackeln durch bedienfehler etc. = Maschinenbruchversicherung.
Halle= Gebäudebrand
Nachbarmaschine = würde ich mal unter Vorbehalt auf Inhaltsversicherung tippen.
CE ist die Bestätigung vom Hersteller das alles passt ohne würde ich die nicht in ne Gemeinschaftswerkstatt stellen.
Natürlich muss die Maschine genau nach dem Montageplan der CE gestellt werden.
Auch wenn es einem noch so blödsinnig erscheint.

Grob gesagt: es darf nich möglich sein, das während des Betriebs der CNC
ein Mensch an bewegliche Teile kommt bzw. davon erfasst werden kann.
Dabei wird auch überklettern überprüft. Die Sicherheitseinrichtungen dürfen nicht brückbar sein.
Was jeweilig gemacht werden muss ist etwas von der Verfahrgeschwindigkeit abhängig.
Die Prozedur was meine CNC verlangt, wenn man versehentlich mit dem Werkstück den Überkletterschutz auslöst ist abartig.
Der ist immer scharf sobald die Maschine am Hauptschalter eingeschaltet wird. Dieser Sicherheitskreis soll verhindern das jemand hinter der Maschine ist.

mj5

ww-robinie
Hi Pax

"in gewerblicher Nutzung" - da sind deine Geschaeftspartner (u. a. auch eure Versicherungen) gefragt.
Fuer einen Eigenbau ohne die noetigen Stempel, Zertifikate und etc. sehr ich da sehr schwarz.
Wenn an der Maschine etwas schiefgeht in der Gemeinschaftswerkstatt... dann ist das sehr schnell "deine". Und dein Problem...
Ich wuerde nach einer aelteren Gebrauchmaschine von einem namhaften Hersteller suchen.

Pax

ww-ahorn
Hallo zusammen,

Vielen dank für die ehrlichen Hinweise. Dann lag ich mit meinen Befürchtungen ja gar nicht so falsch.
Die Maschine ist ein Eigenbau, kein Bausatz von Sorotec o.Ä. . Es sind zwar hochwertige Komponenten verbaut, aber hilft scheinbar nicht. Ist halt auch nicht mein Hobbykeller mehr.

Konkret geht um diese Maschine: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bau-portalfraese-cnc-holzbearbeitung/3277131003-249-17520

Der zentrale Antrieb der Y-Achse ist sicherlich eh unschön. Oder ich verstehe auch einfach nur die Mechanik nicht ganz.
Es bleibt wohl nichts übrig als tiefer in die Tasche zu greifen.

Ich wuerde nach einer aelteren Gebrauchmaschine von einem namhaften Hersteller suchen.
Gibt es hier einschläge Suchbegriffe, die empfehlenswert sind?

wirdelprumpft

ww-robinie
Wenn man Maschinenbau Fähigkeiten hat, ist die Maschine evtl. was.
Ansonsten wer soll die Maschine bei Defekt instandsetzen.

Dieser Typ wie bei Kleinanzeigen gibt es viele Hersteller. Winter hat da welche im Angebot von 15000-30000 neu aus China

Markennamen von CNC
Biesse Rover A ab bj.2014 bzw. Homag, SCM, Holzher, Felder aber nicht älter wie 12 Jahre.

Aufgrund der sich stark veränderten Technik sind ältere CNC, 20 Jahre und älter, schwierig -
Sowohl Software wie auch die elektronische Komponenten etc.
CNC Monteur liegt je nach Hersteller zwischen 95-140 Euro die Stunde

Zuletzt bearbeitet:

Pax

ww-ahorn
Vielen Dank.
Das sind doch gute Hinweise. Werd ich mal nen paar Suchagenten anlegen. Wobei wir da ja in ganz anderen preislichen Kategorien unterwegs sind. Will ich ja garnicht ausschließen, nur fürn Einstieg kann und will ich mir kein 4t Monster hinstellen und bezahlen. Kommt ja auch mit so viel Folgekosten. Absaugung, Stromanschlüsse usw.

Und zum rumspielen ratet ihr mir von der verlinkten Maschine ab. Lieber also was kleineres?

Pax

ww-ahorn
Ich würde auf jeden Fall eine Geräteprüfung nach DGUV-V3 DIN VDE 0105-100 bzw. 0100-600 bei einem Fachbetrieb in Auftrag geben.
Damit wäre die elektrische Sicherheit geprüft und dokumentiert.
Sorry für den Doppelpost.

Dies scheint ja halbwegs erschwinglich zu sein. Gibt es da Erfahrungen in Bezug auf ähnliche Maschinen?

werists

ww-robinie
Gibt es da Erfahrungen in Bezug auf ähnliche Maschinen?
Mit CNC Eigenbauten nicht, bei Anlagen der EDV (Notstromaggregate, Umschalt- und Verteilanlagen) kenne ich Preise von 200 - 1500€
Kommt immer auch darauf an, welche Dokumentation vorliegt. Nur anhand der Fotos in der Anzeige ist da keine Schätzung möglich.

PS: Bin seit 10 Jahren im Ruhestand, die Preise können heute höher sein.

Kerstenk

ww-robinie
Und zum rumspielen ratet ihr mir von der verlinkten Maschine ab. Lieber also was kleineres?
würde ich mal pauschal nicht sagen, hinfahren angucken, dann entscheiden. So eine Maschine kann man auf einem PKW Hänger transportieren, eine 4t Maschine braucht einen LKW und den entsprechenden Kran, muss aufgestellt werden, ausgerichtet usw, sind hohe Kosten alles zusammen.

https://www.cnc-holzfraese.de/ diese Maschinen sind ähnlich einfach aufgebaut, die Steuerung ist nicht aufwendiger der in Kleinanzeigen, haben eine Zulassung. Was spricht dagegen, die bei so einer Maschine (Kleinanzeigen) machen zu lassen wie @werists es anspricht, wird am Ende deutlich kostengünstiger sein.
Die alten Industriemaschinen, wurde ja angesprochen, machen SW technisch mitunter Probleme. Ich habe so eine von 1999, mit viel Aufwand umgestellt auf eine andere Steuerung, denn die Alte war unbrauchbar.

Pax

ww-ahorn
Nabend,

An der Maschine gefällt mir besonders das junge Alter. Bj. 2018. Zumindest wurden da die Bauteile bestellt.
Wobei das Alter ja wenig sagt über die Laufstunden.
Zusätzlich natürlich, dass ich die Maschine, wie beschrieben mit meinem eigenen Hänger abgeholt und unserem Stapler abgeladen bekomme. Und hier auch die passende Ecke gerade frei ist in der Werkstatt.

Ich werde mich mal über so eine Prüfung erkundigen.

Kerstenk

ww-robinie
Das sind Rack & Pinion, also Zahnstange und Zahnrad Systeme, oder? So wie die Teile von avidcnc?
ja, haben den Vorteil das man lange Strecken überwinden kann ohne auf angetriebene Mutter angewiesen zu sein. Nachteil ist das sie nicht ganz so genau sind, was aber bei Holzmaschinen ohne weitere Bedeutung ist. Damit ist auch deutlich höheres Tempo möglich, 60-100m/min.

Oben Unten