Preise WP

schorsch

ww-robinie
Hallo
Hab für eine ältere Fensterfräsgarnitur (IV 68) eines deutschen Herstellers Wendeplatten angefragt. Als ich das Angebot bekommen habe, wäre ich fast vom Hocker gefallen. Da kostet das einfachste gerade Messer 25 €/Stk, ist es stirnseitig schräg bearbeitet gleich 35€/Stk, jeweils bei Abnahme von 10 Stück, darunter 20% Mindermengenzuschlag. Ein 4mm Nutfräsmesser kann aber auch 150€/Stk kosten. Man könnte fast glauben die Dinger sind vergoldet.
Wie geht es euch bei solchen Preisen?
Georg

kberg10

ww-robinie
Generell ist Maschinenwerkzeug für die Holzbearbeitung relativ teuer, im Vergleich zur Metallbearbeitung.

magmog

ww-robinie
Guuden,

es kommt auf den Typ an. Für alte Fräser mussten die Messer häufig sehr aufwendig gebaut werden,
an die ähnlich einer Rasierklinge geformten oder die in Streifenform mit einer rückseitigen Hohle war damals nicht zu denken.
Wie sehen Deine HW Schneiden denn aus? Ich habe auch noch einen Fräser dessen Scheiden auf ein gebohrtes Stück Stahl
hartgelötet wurden. Der Aufwand entspricht einem Vielfachen des dessen der modernen Arten.

Jungemehnar

ww-ulme

kberg10

ww-robinie
Ist noch jemand anzutrefen der aus alten Hobelmessern Messer zum Einspannen selbst geschliffen hat? Ein Messer hat gearbeitet, das zweite fungierte als Gegengewicht.

schorsch

ww-robinie
Scheinbar macht keiner mehr Holzfenster. Aber trotzdem zur Klarstellung: Bei den von mir angeführten Preisen handelt es sich um wirklich einfache Wendemesser wie z.B. einem geraden Hartmetallmesser mit den Abmessungen von 20x12x1,5 mm (4,2g schwer), lediglich an beiden Längsseiten mit einem Schneidwinkel von 35° versehen und einem Loch, damit es nicht aus dem Fräser fliegen kann, also keine Sonder-Einzelnfertigung, 50€ das Paar und das sind mit Ausnahme der Vorschneider die Günstigsten.
Da kommt bei einem Fensterfrässatz einiges zusammen. Durchschnittlich sind pro Fräsergarnitur 7 paar WP verbaut, bei 10 Garnituren pro Fräsersatz bekommt man bei der kompletten Neubestückung tatsächlich auch eine Wärmepumpe.

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, ich würde da nicht beim Werkzeughersteller direkt nachfragen sondern bei Schärfdiensten.

Scheinbar macht keiner mehr Holzfenster.
Wir machen ausschließlich Holz bzw Holz- Alufenster sowie Pfosten- Riegel Fassaden, allerdings ganz überwiegend Objektbau.

IV68 ist ja mittlerweile völlig aus der Zeit gefallen, wenn die Messer wirklich so teuer sind würde ich in die veralteten Werkzeuge nicht mehr viel investieren.

Cetol

ww-ulme
Hallo Schorsch, frag mal beim Schleifdienst nach, manchmal setzen verschiedene Werkzeughersteller
Die gleichen Messer ein. Und manche WP können auch einmal nachgeschärft werden.
Ich kenne das Problem mit Gold Werkzeug.
Ich stelle aber schon seit einigen Jahren keine Fenster mehr her.
Nur noch ab und an massive Haustüre.

schorsch

ww-robinie
Servus, ich würde da nicht beim Werkzeughersteller direkt nachfragen sondern bei Schärfdiensten.

Wir machen ausschließlich Holz bzw Holz- Alufenster sowie Pfosten- Riegel Fassaden, allerdings ganz überwiegend Objektbau.

IV68 ist ja mittlerweile völlig aus der Zeit gefallen, wenn die Messer wirklich so teuer sind würde ich in die veralteten Werkzeuge nicht mehr viel investieren.
Ich will damit auch keine Standardfenster mchen, sondern mit denen der Denkmalschutz leben kann, also Fenster mit reduziertem Querschnitt und Wetterschenkel.
Warum sollte es über einen Schärfdienst günstiger sein?

kberg10

ww-robinie
Der Zugang zu den Messern kann verschieden sein, mein Werkzeughändler bezieht zB direkt vom Hersteller. Verschiedene Quellen ausprobieren.

elchimore

ww-robinie
Scheinbar macht keiner mehr Holzfenster. Aber trotzdem zur Klarstellung: Bei den von mir angeführten Preisen handelt es sich um wirklich einfache Wendemesser wie z.B. einem geraden Hartmetallmesser mit den Abmessungen von 20x12x1,5 mm (4,2g schwer), lediglich an beiden Längsseiten mit einem Schneidwinkel von 35° versehen und einem Loch, damit es nicht aus dem Fräser fliegen kann, also keine Sonder-Einzelnfertigung, [...]
Sowas? Den Tip zu dem Shop hatte ich hier aus dem Forum. Ich bestelle da schon seit Jahren meine Wendeplatten auch wenn ich nur Amateur bin :emoji_wink: Musst schauen, viele WPs gibt es bei denen in unterschiedlichen Materialien, ist manchmal etwas unübersichtlich......
Grüssle Micha
Wenns hier bei den Profis stört, lassts nen Mod löschen.....

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten