Maschine Maschine an der Wand...welche ist die passende im ganzen Land?

zwillingspapa

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2026
Beiträge
4
Ort
Baunatal
Hallo zusammen,

mein erster Post :emoji_slight_smile: ich hoffe auf die Weisheit des Schwarmbewusstseins denn ich bin in unbekannten Gefilden unterwegs.

Zu mir: ich bin 43 Jahre und Handwerker mein ganzes Leben. Ziemlich alles mögliche was geht und Haus hab ich auch kernsaniert. Ich behaupte voller Stolz, ich weiß wie rum man den Hammer hält.

Nun zum Problem: ich muss eine neue Küche bauen und habe kein Bock das mit einer bosch gts 10xc zu versuchen. Eine kleine Formatsäge muss her, aber welche? Das Budget ist max. 1000 euro, Platz ist vorhanden im Keller, allerdings darf sie nicht breiter als 800mm sein um sie auch reintragen zu können (zerlegt). Sie darf gerne gebraucht sein, solange ich ersatzteile bekomme und einen vernünftigen Schlitten dabei habe. Präzession ist mir wichtiger Optik.

Habt ihr gute Erfahrungen mit einer Maschine gemacht, selber eine abzugeben (in Mitteldeutschland) oder seid über etwas bei kleinanzeigen gestolpert? Das wäre großartig. Ich will keinen Fehlkauf machen über den ich mich dann ärgere.

Sonnige Grüße
Nikos
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
12.217
Ort
vom Lande

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
1.056
Ort
Einen a.d. Waffel
Freche Frage: ist die Aufgabe, eine Küche zu bauen, der Vorwand, eine größere / andere / bessere Säge zu kaufen?
Wenn nicht, solltest du dir Gedanken machen, wie die Küche grundsätzlich konstruiert wird: der Großteil der in D gebauten Küchen besteht aus beschichtetem Plattenmaterial, meist Spanplatte. Und da ist es nicht mit getan, die Platten auf Maß zu schneiden und zusammenzuspaxen, gerade in dem halbfeuchten, mit Lebensmittel im Kontakt stehenden Umfeld Küche sollte eine widerstandsfähige (Kunststoff-)Kante auf die offenen Schnittkante der Spanplatte aufgebracht / geklebt werden. Nix Bügeleisenanleimer - und dafür ist dann die neu erworbenen FKS nur sehr eingeschränkt nutzbar..
überleg dir, ob du die Korpusteile fertig bekantet zukäufst, und ob möglicherweise die Investition in ein anderes Werkzeug mehr Sinn machen würde?
 

zwillingspapa

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2026
Beiträge
4
Ort
Baunatal
Das mit der Küche ist ein gutes Gegenargument, aber die Säge brauche ich trotzdem. Baue gerade Geheimtüren und da ist Präzession super wichtig. Das ich die Küche nicht ohne weiteres zusammenzimmern kann, weis ich, danke für den reminder :emoji_slight_smile:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
6.053
Ort
Halle/Saale
Mit Präzession (=Richtungsänderung der Achse eines rotierenden Körpers, wenn äußere Kräfte ein Drehmoment auf diesen ausüben) wirst du da wohl nicht viel erreichen können. Die Säge bringt das jedenfalls nicht...
Versuch es doch bitte mal mit Präzision...
 
Oben Unten