Welche Farbe / Lasur für Gartenhaus - Empfehlungen? Erfahrungen?

dededennis

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2022
Beiträge
13
Ort
HF
Hallo zusammen,

wünsche euch allen erstmal ein glückliches und gesundes neues Jahr.

ich möchte dieses Jahr ein Gartenhaus bauen und überlege aktuell welche Farbe oder Lasur am besten passen würde.

Wir haben im Garten eine Matschküche, einen Sandkasten und einen Spielturm aus unbehandeltem Lärchenholz.
Wäre schön wenn die Optik damit einigermaßen harmonieren würde, ist aber nicht zwingend. Die Spielgeräte werden in ein paar Jahren wieder verschwinden, das Gartenhaus bleibt.

Unser Haus ist von der Optik her eher mediterran, darf aber in Zukunft bei einem neuen Anstrich z. B. ruhig etwas moderner werden.

Ich habe bereits gute Erfahrungen mit der Remmers HK Lasur gemacht, wäre aber durchaus bereit etwas neues auszuprobieren. Hab mal gehört dass Öl-Farben ganz gut sein sollen?

So oder so möchte ich die Entscheidung gut überlegt treffen und dann nach Möglichkeit so lange das Haus steht immer mit derselben Farbe nachstreichen.

Bei meinem Carport ärgere ich mich z. B. ein wenig es in Nußbaum lasiert zu haben, wird ja in Zukunft auch mit jedem Anstrich noch dunkler werden.

Was würdet ihr empfehlen?
Oder wo habt ihr euch schonmal gedacht, “wow sieht das gut aus”?


Gruß

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
3.193
Ort
südlicher Odenwald
Ich habe im Außenbereich schon so ziemlich alles ausprobiert. Meine Empfehlung sind hier eindeutig, was Haltbarkeit angeht, deckende Ölfarben. Aber man muss sich auch darüber im klaren sein, dass der Erstanstrich sehr arbeits- und zeitaufwendig ist. Als gute Alternative bieten sich die Landhausfarben von Osmo an. Keine echten Ölfarben, aber auf Ölbasis. Leichter zu verarbeiten und scheinen auch lange zu halten. Länger zumindest als normale Wetterschutzfarbe. Renovieranstriche sind bei echten Ölfarben dann aber einfacher und schneller. Weiterer Vorteil, du bekommst sie in allen Farben gemischt, während Osmo nur ein sehr begrenztes Angebot hat, dass sich auch immer mal an die herrschende Mode anpasst. Und nicht vor dem hohen Anschaffungspreis erschrecken, die sind wesentlich ergiebiger als normale Wetterschutzfarben und du brauchst für die ersten Auffrischungen nur Leinöl. Einen kleinen Nachteil haben sie noch gegenüber Wetterschutzfarben. Sie sind nicht so ganz abriebfest in der ersten Zeit.
 

Timer

ww-esche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
404
Ort
Reutlingen
Meine Erfahrungen mit Osmo Landhausfarbe waren etwas durchwachsen. Verarbeitung und Renovierung sind wirklich einfach, Haltbarkeit auch sehr gut.
Nicht für mechanisch beanspruchte Teile geeignet. Auch an Türen, wo doch oft an die Kanten gefasst wird, würde ich sie nicht verwenden.
Als Nachteil empfand ich, dass sehr viel Schmutz und Staub an der Oberfläche haften bleibt. Sieht schnell unschön aus, vor allem bei hellen Farben. Das kenne ich so von anderen Produkten nicht. Klar lässt sich das mit Wasser und Spüli leicht abwaschen, aber das würde ich mir bei einer Hütte nicht oft antun.
In Norwegen habe ich gesehen dass die inzwischen hauptsächlich Jotun Demidekk verwenden, statt der traditionellen Ölfarben. Scheint, nach dem Zustand der Holzhäuser im Meerklima dort, auch sehr gut zu funktionieren und hat auch bei Weiß wenig Schmutzanhaftung.
 

dededennis

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2022
Beiträge
13
Ort
HF
Danke für eure Rückmeldungen.

Aktuell tendiere ich zu einer Lasur, z. B. Remmers HK Lasur in Pinie / Lärche.

Kann mich mit den deckenden Farben irgendwie nicht so richtig anfreunden.
 

vandura

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
14
Ort
Kasbach-Ohlenberg
Hallo,

habe unser Gartenhaus letztes Jahr gestrichen. Die Osmo Landhausfarbe fand ich, zumindest in weiß, eine völlige Katastrophe. Musste zig mal überstreichen, bis eine einigermaßen gleichmäßige Deckung vorhanden war.

Die andersfarbigen Flächen habe ich dann mit Sikkens gestrichen, das war erheblich besser.

Gruß
 

dededennis

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2022
Beiträge
13
Ort
HF
Ich werde mal die Jotun Trebitt Lasur ausprobieren, wahrscheinlich Farbton Kiefer.
Scheint ja ziemlich gut zu sein.
Denke der Mehrpreis relativiert sich mit der Zeit auch, wenn ich dafür seltener streichen muss. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten