Vakuumglas

schorsch

ww-robinie
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Vakuumisolierglas.
Wird ja ziemlich angepriesen, vor allem im Denkmalschutzbereich.
Beste Dämmwerte, bester Schalschutz, höchste Lichtdurchlässigkeit, geringstes Gewicht, geringste Bruchgefahr,höchste Lebensdauer (50Jahre),.........im Vergleich zu 3-fach Isolierglas.
Was ich mich z.B. Frage:
-Wie beeinflusst der Randverbund des Vakuumglases den Gesamtwärmedurchgang. Für mich ist dieser ein kompletter Wämekurzschluss der weit in die Fensterfläche ausstrahlt. Bei kleinen Fenster, wie im Denkmalschutzbereich üblich, wird da mit erheblich schlechtern Werten zu rechnen sein als dies zB. bei Isolierglasern mit warme Glaskante der fall ist.
-Wie kann der Randverbund den Querschubspannungen standhalten die durch die unterschiedlichen Temperaturen zwischen Außen und Innenscheiben entstehen. Baucht die Scheibe aus? Meiner Ansicht nach kann das doch nicht lange gutgehen, bis dieser undicht wird.
=>Wie kann man behaupten, dass Vakuumglas 50 Jahre hält??
Wie schätz ihr das ein?
VG

Zuletzt bearbeitet:

Daniboy

ww-robinie
...Baucht die Scheibe aus?...

Was ich gelesen habe gibt es ja zwischen den Scheiben kleine Abstandshalter die verhindern, dass sich die Scheiben durch das Vakuum zu einander zusammenziehen.

Offenbar sind die Abstandshalter bei modernen Scheiben nur 0,5mm im Durchmesser im Raster angeordnet und nur unter bestimmten Lichteinfall sichtbar.

Ich finde das Thema sehr interessant, hier ist noch ein einstündiges englischsprachiges Webinar zum Thema:
https://www.wje.com/knowledge/webinars/detail/vacuum-insulated-glass-the-next-big-thing

Zuletzt bearbeitet:

Glaser

ww-kiefer
Hi wir arbeiten im Denkmalschutz viel mit VIG. Dabei ist einiges zu beachten:
Der Glaseinstand sollte 30-40mm betragen. ( im sanierten Fenster nicht immer möglich).
Der Einsatz von Kitt ist problematisch (bei großen Scheiben durch die Querschubspannungen) der Kitt kann sehr hart werden(Leinölkitt).
Bei kleinen Scheiben (üblich im Denkmalschutz) ist der Ug Wert trotzdem beträchtlich besser als 2x3 mit 6 SZR.
Die beste Art Vig zu verbauen ist, eine Isolierglasscheibe zu fertigen mit warmen Randverbund.
Der UW Wert ist super, der Schallschutz ebenfalls und Garantie mit 50 Jahren gibt es auch (?)
Der beste Einsatz für VIG sind Vorsatzscheiben von innen, diese liegen auf den Flügel weit genug auf um die Schwachstelle des Randverbunds auszugleichen. Die Vorsatzscheiben können geöffnet werden zum reinigen.

Hier noch ein Link : https://www.ift-rosenheim.de/vakuum-isolierverglasung-vig-in-der-denkmalsanierung

schorsch

ww-robinie
Interessant. Kann ich mir aber konstruktiv und gestalterisch überhaupt nicht vorstellen. Wie soll ich bei einem Kastenfenster beim inneren Flügel 30 bis 40 mm Glaseinstand realisieren? So breit ist gerade mal der sichtbare Rahmen. Soll ich vielleicht die VIG-Scheibe auf diesen aufkleben und mit einem weiteren Rahmen abdecken? Also ein Verbundglasfenster in einem Kastenfenster. Alternativ ein VIG Isolierglas mit mindesten 9mm Glasstärke in einem Holzrahmen der gerade einmal ausreicht um Dauerhaft dünnes Einfachglas zu tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten