Warnsignal am Festool Absauggerät

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
589
Hallo zusammen,

ich wollte am Fräsanschlag einen 50mm Absaugschlauch mit dem Festool CTM 36 E AC benutzen. Den Sauger verwende ich mit einem Vorabscheider drauf. Der Sauger ist auf den 50 mm Durchmesser auch entsprechend per Bedienrad eingestellt. Nach ein paar Sekunden kommt ein Piepen, ich vermute ein Warngeräusch. Mit dem 27mm Schlauch an den Handgeräten habe ich das nie. Das Handbuch bringt mich nicht weiter leider… Hat jemand eine Idee was da los ist bzw. was an dem Aufbau verbessert werden könnte?

Vielen Dank und Grüße

Jan
 

Anhänge

  • IMG_0573.jpeg
    IMG_0573.jpeg
    184,1 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0572.jpeg
    IMG_0572.jpeg
    130,4 KB · Aufrufe: 72

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
2.139
Ort
Villingen-Schwenningen
Blöde Frage, bei mir steckt der Schlauch zum Staubsauger (von vorne gesehen) links im Abscheider :emoji_wink: Auf den Bildern bei Festool auch, sicher, dass deiner richtig steckt? Zur anderen Frage, du musst sicherlich den Durchmesser des Verbindungsschlauches einstellen, das ist glaube ich kein 50er....
Grüssle Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
589
Oh je, tatsächlich :emoji_sweat_smile: Wie hat das denn dann bisher mit dem Absaugen funktioniert…Gut, also Schlauch ist umgestöpselt. Ich hätte bitte noch die Frage, auf welchen Durchmesser beim Einstellrad ich abstellen muss? Ich ging davon aus, dass der Schlauch zur Maschine maßgeblich ist. Hier also 50 mm. Stimmt das?
 

Anhänge

  • IMG_0390.jpeg
    IMG_0390.jpeg
    182,2 KB · Aufrufe: 44

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
2.139
Ort
Villingen-Schwenningen
Ich habe keinen Sauger mit Luftstromüberwachung aber ich würde vom kleinsten Durchmesser auf der Strecke ausgegehen, Probier doch mal die anderen Einstellungen aus :emoji_wink:
Grüssle Micha
PS: RTFM, deine Frage wird in der Betriebsanleitung zum Abscheider beantwortet :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.536
Ort
Bayern; Schwaben
Ich hätte bitte noch die Frage, auf welchen Durchmesser beim Einstellrad ich abstellen muss?
Ich sehe die Werte nur als Orientierung - die Funktion ist dafür da, um zu Gewährleisten, dass die Absaugung während dem Arbeiten nicht gestört wird (verstopfen, ect.) und du im Staubnebel stehtst. Entscheidend wäre in der Theorie, die Absaug-Öfflungsfläche an deinem Anschlag - würde da aber nicht doof zum Rechnen anfangen, sondern den Drehregeler vorher (bei ausgeschalteter Fräse/vor Arbeitsbeginn) manuell einstellen, so dass es dich dann später warnen, würde, wenn eine Verstopfung im Innneren/am Anschlag auftreten würde.
Je nachdem was du fräst, kann es natürlich sein, dass du durch dein Werkstück beim Fräsvorgang die Öffnung am Anschlag von Haus aus verkleinerst - must du dann halt mitdenken/aus probieren.

Gruß Matze
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
589
… ich habe nun etwas rumgetestet. Bei der 42er Einstellung kommt komischerweise kein Warngeräusch.
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
589
Hier noch ein Nachtrag: Beim Verwenden des Zyklon kommt es für die richtige Einstellung auf den Schlauch vom Sauger zum Abscheider an (32 mm), der Schlauchdurchmesser zum Gerät selbst ist irrelevant (Auskunft von Festool auf Nachfrage).
 
Oben Unten