Variatio
ww-kirsche
Moin zusammen,
für unsere Wohnraumerweiterung wollen wir das (große) Fenster als Sitzfenster gestalten. Maße sind 3000*1700mm, eingebaut in eine Holzständerwand (siehe Photo). Von innen kommen noch einmal 4cm Holzfaserdämmung drauf.
Die Idee ist nun die folgende:
Meine favorisierte Lösung ist aktuell:
für unsere Wohnraumerweiterung wollen wir das (große) Fenster als Sitzfenster gestalten. Maße sind 3000*1700mm, eingebaut in eine Holzständerwand (siehe Photo). Von innen kommen noch einmal 4cm Holzfaserdämmung drauf.
Die Idee ist nun die folgende:
- Um das Fenster kommen noch einmal ein 4cm Holzrahmen, der dann bündig mit der zusätzlichen 4cm Dämmung anschließt.
- Damit hat die Laibung etwa 15cm Tiefe
- Geplant ist eine Sitzfenstertiefe von 40cm, also ergibt sich ein Überstand von 25cm
Meine favorisierte Lösung ist aktuell:
- 2 Eiche-Dreischichtplatten in 20mm oder 26mm Stärke (5,5mm Deckschicht), Maße 1650*1250mm
--> diese in der Länge dritteln, damit erhalte ich 6 Sitzbankplatten
--> Boden- und Deckplatte werden in der Mitte geschickt gefügt, ggf auch mit einem Zierstreifen aus anderem Holz - Die bestehenden Holzständer sind ziemlich exakt, den 4cm Holzrahmen würde ich dazu nutzen
- das Sitzfenster penibelst auszurichten
- die Sitzfensterplatten durch den Holzrahmen "blind" zu fixieren/verschrauben
- Funktioniert das so prinzipiell?
- Falls ja:
- Reichen 20mm Plattendicke, oder lieber 26mm?
- Mein Herz schlägt eigentlich für Gehrung, aber einfacher sollte auf Stoß funktionieren (und geht mit den 1650er Platten auf 1700mm Höhe eigentlich nur so):
- Untere Sitzbank montieren und an 4cm-Holzrahmen fixieren, links und rechts Lamellos vorsehen
- Seitenwände mit Lamellos fräsen, auf die Sitzbänke setzen und am 4cm-Holzrahmen fixieren
- Abschließend die Deckenplatten montieren und den oberen 4cm-Holzrahmen final fixieren
- In Fensternähe benötigt das Sitzfenster sicherlich eine weitere Fixierung. Sichtbare Schrauben würde ich vermeiden - also dübeln? Lamellos? Sonst was?