Schraubensortiment Bezugsquelle

Stanislavski

ww-birke
Liebe Foristen,

für meine Heimwerkerwerkstatt bin ich auf der Suche nach einem Schraubensortiment (Systainer, Box, etc.) in den gängigen Längen von 10-100mm. Bin es leid, jede Packung im Baumarkt zu kaufen. Das Netz ist voll davon, aber vielleicht hat jemand eine Empfehlung für mich. Gern verzinkt, da Anwendung ab und zu im Außenbereich.
Danke für Eure Tipps und ein gutes Neues!

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Kleinteile Reinartz, hat nur Edelstahl rostfrei, aber zu günstigen Preisen. Verwende ich seit allerhand Jahren.
Ich Schraube viel im Außenbereich. Wenn das Holz vergammelt ist, sind die Schrauben gut rauszudrehen und zum großen Teil wiederverwendbar. Für den Innenbereich nehme ich die auch gleich. Spart Sorten.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

Heener

ww-robinie
Hallo,

Kleinteile Reinartz, hat nur Edelstahl rostfrei, aber zu günstigen Preisen. Verwende ich seit allerhand Jahren.
Ich Schraube viel im Außenbereich. Wenn das Holz vergammelt ist, sind die Schrauben gut rauszudrehen und zum großen Teil wiederverwendbar. Für den Innenbereich nehme ich die auch gleich. Spart Sorten.

Gruß Ingo
da habe ich mal geschaut, aber leider nicht gefunden....

SteffenH

ww-robinie
Liebe Foristen,

für meine Heimwerkerwerkstatt bin ich auf der Suche nach einem Schraubensortiment (Systainer, Box, etc.) in den gängigen Längen von 10-100mm. Bin es leid, jede Packung im Baumarkt zu kaufen. Das Netz ist voll davon, aber vielleicht hat jemand eine Empfehlung für mich. Gern verzinkt, da Anwendung ab und zu im Außenbereich.
Danke für Eure Tipps und ein gutes Neues!
Schrauben aus rohem Stahl gibt es praktisch nicht mehr, jedenfalls sind die üblichen Universalschrauben ("Spax") verzinkt und blau oder gelb chromatisiert. Für draußen sind die dann allerdings auch nur bedingt geeignet, dafür besser Edelstahl.
Bei Frantos.com kann man beliebige Stückzahlen bestellen, dort gibt es auch Sortimente.

TobiBS

ww-robinie
Wenn es fertig in einem Systainer kommen soll, kenne ich die Sortimente von:

Spax
https://www.spax.com/de-de/p/spax-b...ultikopf-t-star-plus-wirox-2475-st-5-bit.html

Heco
https://www.heco-schrauben.de/HT-plus-Sortiment-1760-HECO-Systainer3-M137-1.760-Schrauben/63465

Stier
https://www.contorion.de/p/stier-spanplattenschrauben-systainer-i-t-loc-mit-1-380-schrauben-53975878

Der Vollständigkeit halber noch Fischer:
https://www.fischer.de/de-de/produkte/standardbefestigungen/duebel-sets/systainer

Berner und BTI haben für Gewerbekunden auch noch was im Systainer.

Ich bin der Gewohnheit wegen bei Spax geblieben und bin damit zufrieden.

IngoS

ww-robinie
Ach so.
Ich dachte, es ging um Sortierboxen
Hallo,

davon halte ich grundsätzlich nicht viel, von bestückten Boxen. Ist doch ähnlich, wie bei Fräsersätzen. ein gut Teil braucht man nie.
Bei Reinartz gibt es kleine Packungen a 100 Stück. Das ist gerade für den Hobbyisten von Vorteil. Die Schrauben kommen meist in beschrifteten Tüten und da kann man gut mehrere Schraubentüten eines Durchmessers in ein kleines Fach tun. Hat sich bei mir so bewährt.

Gruß

Ingo

IngoS

ww-robinie
Hallo,

hier noch mal zur Veranschaulichung.
So stehen die Schraubenkisten. Im Schrank.

IMG_20260103_082357.jpg

Und hier als Beispiel die Kiste mit 3mm Schrauben von 16 bis 40mm Länge. Schnell zu greifen und verbraucht wenig Platz.

IMG_20260103_082542.jpg

Die größeren, längeren Schrauben ab 5mm sind dann im Karton, aber da passen auch zwei Längen in ein Kästchen.

Gruß Ingo

fried.chycken

ww-robinie
Ich bin heco-Fan. Eine bitgröße für einen sehr großen Bereich.

Bei tuulzone sehr günstig und bei Hornbach dank Bestpreis-Garantie auch :emoji_wink:

Die sortiere ich selbst nach Bedarf in einen Sortimentskoffer ein.

andama

ww-robinie
Hallo,

Gruß Ingo
Toller Tipp Fa. Reinartz, danke dafür

bello

ww-robinie
Zur Systainerfrage. Ich schleppe seit 25 Jahren einen Systainer IV mit den von mir häufig genutzten Schrauben durch die Gegend.

20260103_133216.jpg

Da mir der mittlerweile etwas schwer ist, habe ich den von Stier angeschafft.

20260103_133316.jpg

Hier werde ich drei oder vier Größen durch von mir häufiger genutzte Größen tauschen, dann passt es für mich.

Den kleinen nehme ich dann, wenn ich außerhalb eine Kleinigkeit montiere.

Gruß

kberg10

ww-robinie
Schraubenhimmel.de
Da ich eigentlich nur noch SPAX verwende, ist die Auswahl schon etwas eingegrenzt. Warum? Die ziehen noch während andere schon durchdrehen. Bei den Schrauben die ich noch brauche darf es ruhig etwas kosten.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Mir ist es egal, woher ich die Holzbauschrauben herbekomme ... die Hauptsache ist nur, die haben alle einen TX25 Schraubenkopf.
Denn es ist nichts Nervenderes, als unterschiedliche Bits, und somit haben sich in den Jahren, bei mir allerhand Schraubenpakete von 4,5x16 bis 6x300 mit TX25 angesammelt - und mittlerweile eher entweder mit selbstschneidender Spitze aber auch mal ohne.

Zuletzt bearbeitet:

Zappodrom

ww-esche
Mir ist es egal, woher ich die Holzbauschrauben herbekomme ... die Hauptsache ist nur, die haben alle einen TX25 Schraubenkopf.
Denn es ist nichts Nervenderes, als unterschiedliche Bits, und somit haben sich in den Jahren, bei mir allerhand Schraubenpakete von 4,5x16 bis 6x300 mit TX25 angesammelt - und mittlerweile eher entweder mit selbstschneidender Spitze aber auch mal ohne.
Das kann ich nur so unterschreiben. Ich habe auch aktuell alle Schrauben entsorgt die irgendwo rumlagen oder den "falschen" Schraubenkopf hatten. Bei mir liegt der Fokus jedoch auf TX20, da ich in 97% der Fälle die Schrauben von Würth verwende. Preislich liegen die auch noch günstiger als alles andere was ich bisher gefunden habe.

Oben Unten