Lärche: Hausbock und Lagerung

mahe00

ww-ulme
Hallo,
habe zwei Stämme Lärche mit 35 und 40cm Durchmesser erhalten, die in 63mm dicke Bohlen geschnitten und 2 Jahre an der Luft getrocknet sind.
Aus einem Teil möchte ich Kanthölzer mit 45 x 30 mm gewinnen, der Rest soll erstmal im Carport lagern.
Gestern ist mir aufgefallen, dass im Splint und teilweise auch im anliegenden Kernholz der Käfer eingezogen ist. Den Löchern nach vermutlich Holzbock EDIT Hausbock :emoji_slight_smile:

Frage 1: sollte ich die Rinde und den Splint möglichst schnell abschneiden und thermisch verwerten?
Frage 2: wie schnell breitet sich der Kollege aus? Muss ich mir wegen 4-6 Wochen Sorge ums Carport oder anderes Holz in der Werkstatt machen?
Frage 2: da das Holz im Außenbereich eingesetzt werden soll, will ich es nicht lange in der Werkstatt lassen (beheizt und niedrige Luftfeuchtigkeit). Wie lange ist das denn unproblematisch, bevor sich hier Risse/Verwerfungen ergeben?

Habe mit Lärche bislang wenig bis keine Erfahrung.
Danke
Max

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Frage 1: sollte ich die Rinde und den Splint möglichst schnell abschneiden und thermisch verwerten?
Die Rinde hätte von Beginn der Lagerung an weg gehört. Den Splint kann man eh nicht brauchen, also abschneiden.

Sind die Löcher oval? So wie ich es bei gelagertem Holz kenne zieht der Scheibenbock gerne ein und frisst sich durch den Splint. Der geht aber nur an Holz mit Rinde, ein loses Rindenstückchen auf der Oberfläche kann reichen.
Frage 2: da das Holz im Außenbereich eingesetzt werden soll, will ich es nicht lange in der Werkstatt lassen (beheizt und niedrige Luftfeuchtigkeit). Wie lange ist das denn unproblematisch, bevor sich hier Risse/Verwerfungen ergeben?
Nur zur Bearbeitung in der Werkstatt lassen wenn beheizt und die Luft trocken ist. Ev. am (kühlen) Boden lagern und mit Folie abdecken.

husky 928

ww-robinie
Festool eventuell. Habe mal gehört, die würden so viele herstellen, dass sie zum Verkauf gezwungen sind. :emoji_grin:

Holzwurm_89

ww-kiefer
Günstige alternative zur HK 85:
Makita HS0600 100mm Schnittiefe für ca. 230€
Mit einem selbst gebauten Adapter auch auf einer Festool/ Youtool Schiene nutzbar.

Gruß Philipp

magmog

ww-robinie

mahe00

ww-ulme
1000058111.jpg

Habe ein paar Bohlen besäumt und das Käfcherchen ist überall im Splint und teilweise im Kern. Als Larve sowohl ein Käferexemplar ist rausgeflogen.
Hilft nichts, muss ich wohl zeitnah besäumen und vernichten. Hab echt keine Lust, dass der auf sie Rhombusleisten vom Haus oder das Carport geht.

PS: irgendwie muss man seine Werkzeugkäufe ja legitimieren :emoji_slight_smile:

mahe00

ww-ulme
Und nachdem ich den Abfall gerade mit in die Wohnung genommen habe, wurde aus dem Holzbock ein Hausbock.

brubu

ww-robinie
Hallo
Hab nochmals nachgeschaut und so wie ich es kenne von berindetem Holz sind es Scheibenböcke. Wenn die Rinde weg ist und das Holz trocken kommen die nicht mehr. Der Gang kommt von aussen rein und verläuft dann oft längs. Die fetten Maden werden ab und zu beim Besäumen getroffen.
Splint knapp wegschneiden, wenn es noch wenige Löcher ins Kernholz hat die mit Lösemittel, Holzschutzmittel o.ä. füllen. Dann ist Ruhe.
Es zeigt wieder einmal wie wichtig es ist Holz sauber zu entrinden inkl. Bastschicht, die muss auch weg.

Oben Unten