Hilfe/Tipps zur Werkstattplanung

Holzrad09

ww-robinie
Gegenüber prof. Sägen ist diese TKS recht klein, mobil, für Montage geeignet. Deshalb die Nachfrage, was er unter Montagesäge versteht. Für mich war das bis jetzt eben eine Tischkreissäge.
Es sind ja im Grunde auch Tischkreissägen, klein, leicht und werden mit auf Montage genommen, deshalb auch Montagesäge.
Ein 500 Kg Trumm mit in den 5. Stock zu ochsen, macht ja nicht wirklich Sinn.

Man sieht in US Bastlerfilmchen oft diese kleine Dewalt, eingebaut in einem rießigen Trumm aus OSB etc, für mich unverständlich. Wenn man soviel Platz für so ein kleines Montagesägchen verwendet, dann kann Ich mir an der Stelle auch ne richtige Säge hinstellen.
LG

Manuel_

ww-robinie
Man sieht in US Bastlerfilmchen oft diese kleine Dewalt, eingebaut in einem rießigen Trumm aus OSB etc, für mich unverständlich. Wenn man soviel Platz für so ein kleines Montagesägchen verwendet, dann kann Ich mir an der Stelle auch ne richtige Säge hinstellen.
Meine Erklärung hierfür ist, dass es fast immer jemand ist der "alles" machen können will daher soll der Tisch dann auch als Montagefläche etc. verwendet werden können, dass man dieses ich kann alles machen dadurch erkauft, dass man die Dinge welche man oft macht nun nur noch mit extra Aufwand erledigen kann fällt bei vielen Youtubern flach, weil sie die Werkstatt mehr als Selbstzweck inszenieren.

Selbst ich als Laie bilde mir ein bei YouTube Werkstätten zu erkennen, in welcher davon gearbeitet wird um etwas herzustellen vs man ist in der Werkstatt um dort die Freizeit zu verbringen. Wobei ich beides nicht werte, das darf jeder machen wie er möchte.

Als Tipp für den Fragesteller, seit ich einen Scherenhubtisch habe, ist das meine meist genutzte Arbeitsfläche bei Projekten.

Holzrad09

ww-robinie
Welche "richtige" Säge, die kleine Lawine kostet, könntest empfehlen?
Ich würde mir ne kleine TKS von Ulmia oder auch Frommia reinstellen, auf jeden Fall was mit nem richtigen Parallelanschlag und nicht sowas vorn - hinten geklemmtes.
Oder bei dem Platz ggfs. auch ne Kleinformatsäge wie Bernardo FKS 1600n oder ne Jet JTS 600.
Meine Ansprüche können aber auch anders als Deine sein.

Evtl. könntest Du sogar über so ne kleine italienische oder belgische Kombi nachdenken ( Säge, Fräse, ADH ), sieht man auch hin und wieder bei willhaben at.
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...reissaege-und-langlochbohrmaschine-1519597340
LG

Zuletzt bearbeitet:

Mankra

ww-pappel
Mit diesen Pro-Geräten ist der Raum recht schnell voll. Auch wenns gebraucht recht günstig sind.
Wenn ich den Platz hätte, käme ne große Formatsäge und oder vertikale Plattensäge, Leimpresse, usw. :emoji_wink:

Bei der kleinen DeWalt bin ich wirklich am überlegen, zumindest an eine TKS mit dieser Zahnstangen-Paralllelanschlag-Verstellung. Obs irgendwann die Bosch wird, keine Ahnung. Vorerst werde ich meine Vorhandene einbauen und nen stabilen Parallel-Anschlag aus ITEM Profilen.

Selbst ich als Laie bilde mir ein bei YouTube Werkstätten zu erkennen, in welcher davon gearbeitet wird um etwas herzustellen vs man ist in der Werkstatt um dort die Freizeit zu verbringen.
Vs. die Werkstatt + Einrichtung vor allem dem Kanal dient. Zumindest bei den größeren Kanälen, die Hauptberuflich betrieben werden.

syntetic

ww-robinie
Mit diesen Pro-Geräten ist der Raum recht schnell voll. Auch wenns gebraucht recht günstig sind.
Wenn ich den Platz hätte, käme ne große Formatsäge
Ich habe auf ca. 18qm u.a. FKS, Frästisch, ADH, Absaugung, Werkbank, Tischbohrmaschine, CNC und viel Regalfläche. Alles eine Frage der Organisation. Auf die FKS würde ich nicht mehr verzichten wollen.

Oben Unten