Mahagoni kaufen - was ist zu beachten?

HolzandMore

ww-robinie
wozu brauchst du Mahagoni Massivholz? Beim Möbelbau würde ich auf Funier setzen und z.B. nur bei gedrechselten Füßen oder bei Stollen auf Massivholz setzen.

HoneyBadger

ww-ahorn
Ich habe tatsächlich einen Arbeitskollegen der wenige ausgewählte Anfertigungen aus Mahagoni hat. Ich hatte aber noch nicht spezifisches im Kopf. Ich dachte mir erstmal das es in meinem Holzlager komfortabler liegt als auf dem Dachboden. Ich muss aber gestehen daß ich mich mit dem Holz nicht auskenne im Sinne von Qualitätsmerkmalen etc

Johannes

ww-robinie
Afrikanische Mahagoni Bohlen

Ich fahre da am Wochenende hin. Gibt es was zu beachten? Ich hab sowas noch nie verarbeitet und kenne mich nur rudimentär aus.
Hallo,
da gibt es folgendes zu beachten:
1. Es gibt kein afrikanisches Mahagoni, es ist also was anderes.
2. 1780-2000€/m³ ist deutlich zu teuer, eher die Hälfte wäre angemessen.
3. Es ist sinnvoll einen Handhobel mitzunehmen um das Holz beurteilen zu können.
Außerdem eine ordentliche Lampe und eventuell eine Lupe um das Holz auf Schädlingsbefall untersuchen zu können.

Es grüßt Johannes

HoneyBadger

ww-ahorn
Hat jemand noch dachdienliche Hinweise zu morgen? Ich hatte gedacht das der Preis ganz attraktiv ist und für das richtige Projekt könnte es ein gutes Material sein. Vorausgesetzt alles passt morgen.

Gibt es jemanden der damit schonmal gearbeitet hat?

Johannes

ww-robinie
Hallo Falk,
du hast natürlich Recht, also darfst du einen ausgeben.
Das Problem sehe ich bei den angebotenen Bohlen allerdings darin, dass etwa 1-2 Dutzend Holzarten so genannt werden und man auf den Fotos nicht erkennen kann welche es ist. Einige dieser Holzarten bekommt man im Holzhandel auch für unter 2000 €/m³.

Es grüßt Johannes

flüsterholz

ww-robinie
Ähm, nein.. Sipo, Sapelli, Khaya ist kein Mahagoni, wird nur so genannt. Ist aber nicht wichtig. Jeder weiß, was gemeint ist.

PREISE sind schwierig, kommt drauf an welches es von den oben genannten es ist, Qualität, etc. Kann bis zu 4000 kosten, aber auch erheblich weniger. Da kenn ich mich aber nicht gut aus. Das letzte hatte ich auch gebraucht über KA gekauft, Sipo für 1300,-
Probleme hatte ich mit "afrikanischem" Mahagoni noch nie. Lässt sich super verarbeiten.

Curby

ww-esche
1. Es gibt kein afrikanisches Mahagoni, es ist also was anderes.
2. 1780-2000€/m³ ist deutlich zu teuer, eher die Hälfte wäre angemessen.
800€ - 1000€? Reden wir hier von Sapeli und co.? Das habe ich noch nie so günstig gesehen, da kommen 1700€ schon hin.

Generell kaufe ich ungern privat. Am Ende wird das doch schlecht gelagert, feucht da frischer Schnitt, ist voll mit Rissen oder Schädlingen, was den Leuten oftmals vollkommnen egal ist. Ist doch Eiche [...], das kostet so viel heißt es dann.

Das Holz aus der Anzeige kostet ca. 1450€/m³, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

fahe

ww-robinie
Einen kurzen Moment habe ich an mir selbst gezweifelt... und extra bei den Herren Wagenführ nachgeschaut. :emoji_wink:
Aber zu den Bohlen auf den Bildchen der Anzeige fällt mir auch nichts ein. Außer, dass Ami-Mahagoni nicht nur teurer ist, sondern auch Cites-reguliert ist.

Johannes

ww-robinie
800€ - 1000€? Reden wir hier von Sapeli und co.? Das habe ich noch nie so günstig gesehen, da kommen 1700€ schon hin.
Naja, das sind, den Fotos nach, Reste die Jahrzehnte lang eingestaubt sind und eine aufwendige Reinigung brauchen, sonst sind die Hobelmesser schnell stumpf. Da würde ich nicht den Preis zahlen wollen, den ich beim Holzhändler für gute Ware bezahle.

Es grüßt Johannes

flüsterholz

ww-robinie
Einen kurzen Moment habe ich an mir selbst gezweifelt... und extra bei den Herren Wagenführ nachgeschaut. :emoji_wink:
Aber zu den Bohlen auf den Bildchen der Anzeige fällt mir auch nichts ein. Außer, dass Ami-Mahagoni nicht nur teurer ist, sondern auch Cites-reguliert ist.
Ok hast recht. In der Familie gehört Khaya zu den Mahagoniegewächsen. Ich hatte es auf die Gattung Swietenia bezogen. Das es darüber nochmal die Familie der Mahagonigewächse gibt, war mir bisher nicht bekannt. Man lernt halt nie aus.

Johannes

ww-robinie
Der wird aber fast verlangt. Was muss man denn da reinigen?
Hallo,
wenn Holz so lange gelagert wird, hat man meist Sand und ähnliches in der Holzoberfläche, die beim gelegentlichen Umlagern ins Holz gedrückt werden und sich mit einfachem abfegen meist nicht entfernen lassen.

Es grüßt Johannes

hlzbt

ww-robinie

Mathis

ww-robinie
Ähm, nein.. Sipo, Sapelli, Khaya ist kein Mahagoni, wird nur so genannt. Ist aber nicht wichtig. Jeder weiß, was gemeint ist.
Afrikanisches Mahagoni, African Mahogany ist eine Pflanzengattung in der Familie der Mahagonigewächse (Meliaceae).
Die Preise finde ich für solche Reste eher zu hoch, da kaufst du besser im konventionellen Handel ein...

Oben Unten