Schnubbihh
ww-fichte
Hallo zusammen,
ich stehe aktuell vor dem Aufbau meiner ersten richtigen Werkzeug-Grundausstattung und würde mich riesig über eure Einschätzung und Erfahrung freuen.
Meine Situation:
Ich habe leider keinen separaten Werkstattraum. Mein Arbeitsplatz ist mobil unter unserem Carport (ca. 3,5 x 6 m). Das bedeutet, ich muss flexibel bleiben und das Werkzeug sollte nach getaner Arbeit wieder gut verstaubar sein.
Geplante Projekte:
Meine Fragen an euch:
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
ich stehe aktuell vor dem Aufbau meiner ersten richtigen Werkzeug-Grundausstattung und würde mich riesig über eure Einschätzung und Erfahrung freuen.
Meine Situation:
Ich habe leider keinen separaten Werkstattraum. Mein Arbeitsplatz ist mobil unter unserem Carport (ca. 3,5 x 6 m). Das bedeutet, ich muss flexibel bleiben und das Werkzeug sollte nach getaner Arbeit wieder gut verstaubar sein.
Geplante Projekte:
- Bau eines Hühnerstalls inklusive kleinem Geräteschuppen.
- Ein Baumhaus für die Kinder.
- Kleinere Möbelprojekte/Schränke für den Innenbereich.
| Typ | Bezeichnung | Preis (ca.) |
| Tauchsäge | Makita SP6000J im Makpac | 348,08 € |
| Oberfräse | Makita Multifunktionsfräse RT0702CX2J | 181,97 € |
| Exzenterschleifer | Bosch Professional GEX 40-150 | 252,99 € |
| Werkbank | Metabo MWB 100 (2 Stück) | 400,00 € |
| Stichsäge | Einhell Professional Akku-Stichsäge TP-JST 18/135 | 113,31 € |
| Winkelschmiege | Presch Winkelschmiege inkl. Zusatzlineal | 23,99 € |
| Kombinationswinkel | Presch Kombinationswinkel 300mm | 24,99 € |
| Zwinge | PIHER Einhandzwinge Extra Quick 30cm | 29,77 € |
| Kapp-/Gehrungssäge | Scheppach HM140L | 199,99 € |
Meine Fragen an euch:
- Stimmigkeit: Passen die Werkzeuge für den Mix aus "grobem" Außenbau (Hühnerstall) und "feinerem" Innenbau (Schränke)?
- Fehlt etwas Essentielles? Wenn ihr an mobile Arbeit denkt, was brauche ich unbedingt noch?
- Up- oder Downgrade? Gibt es bei den Positionen Modelle, die ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben? Oder gibt es einen Punkt, wo ich für 50 € mehr eine massiv bessere Qualität/Langlebigkeit bekomme?
- Kombinationswinkel: Kann man mit dem günstigen Modell von Presch für den Möbelbau präzise genug arbeiten, oder ist das eher ein "Schätzeisen"? Sollte ich hier lieber direkt in etwas wie Bahco oder gar Starrett investieren?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!