Ponal pur12 trocknungsdauer bei 5 Grad?

wo6819

ww-nussbaum
Hallo,

Ich habe eine Outdoor Baustelle wo ich aktuell mit D4 Leim verbinden muss. Ponal pur12 ist vorhanden. Wie lange braucht der zum Aushärten bei 5 Grad?
Verträgt der es wenn er nachts auch mal kurz Frost abbekommt ? Falls nicht müsste ich Heizmatten draufmachen was ziemlicher Aufwand wäre.

Grüße

Helibob

ww-robinie
Datenblatt schreibt nicht unter 10°C (hier).
Normal sind es so 6°C. Frost mag der Leim nicht - ich kaufe nicht mal einen Leim in der kalten oder nach der kalten Zeit - da ich nicht darauf vertraue, dass dies beim Transport auch berücksichtigt und eingehalten wird/wurde.
Gruß Matze

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Hallo
Verträgt der es wenn er nachts auch mal kurz Frost abbekommt ? Falls nicht müsste ich Heizmatten draufmachen was ziemlicher Aufwand wäre.

Grüße

Hallo,

als Jugendlicher (vor 60 Jahren) habe ich aus Unwissenheit bei Kälte mal was verleimt. Ergebnis war entsprechend. Konnte die Teile einfach auseinander nehmen, als seinen sie mit Spucke zusammengelebt. Diese Erfahrung reicht mir bis heute.
Also, das wird bei Kälte nichts.
Nicht nur der Leim, sondern auch die Holzteile müssen eine passende Temperatur haben.
Bei überschaubar großen Teilen, nehme ich die mit aus der kalten Werkstatt in die Wohnung und verleime dann im Wohnzimmer.
Und ja, Christiane hat nichts dagegen.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Baustelle klingt danach, als könnte es unangenehm sein, wenn eine Verleimung versagt... und einem etwas auf die Birne fällt. Da würde ich erst Recht kein Risiko eingehen.

Ansonsten: Manche Hersteller bieten einen extra "Winterleim" an, Bindulin fiele mir ein. Bin zu faul zum Suchen, aber meiner Erinnerung nach: Teuer, schwierig zu bekommen, und ob es da D4 gab - keine Ahnung.

wo6819

ww-nussbaum
Hab mal nach gesehen , der Winter Leim hat nur d2.
Dann wird es aufwändiger. Ich denke ich werde Leim und Leimstellen mit Heizdecken auf 40 Grad vorwärmen. Dann pressen und Leim Areale mit Taschenwärmern pflastern. Decke drumwickeln damit es die Temperatur über 10 Grad hält.
Ein BBQ Thermometer Fühler unter die Decke schieben damit die Temperatur überwacht wird.

willyy

ww-robinie
muß das jetzt sein oder kannst ein paar Tage warten, bis es tagsüber mal wieder +10 °C hat ?
An sonnigen Tagen hilft evtl. auch schwarze Folie schon weiter.

wo6819

ww-nussbaum
muß das jetzt sein oder kannst ein paar Tage warten, bis es tagsüber mal wieder +10 °C hat ?
An sonnigen Tagen hilft evtl. auch schwarze Folie schon weiter.
Leider ist die Vorhersage auf sinkende Temperaturen, in einer Woche Dauer Frost und bewölkt. Und ohne dieses Bauteil kann ich nicht weiterarbeiten
Alles danach sind Leim freie Arbeiten. Also jetzt oder die Baustelle steht länger still.

Alternativ würden evt auch Wärmflaschen zum beheizen gehen. Hat wahrscheinlich eine bessere Wärme Verteilung

Zappodrom

ww-esche
Hmm, mit Wärmflaschen kommst du aber wahrscheinlich auch nicht besonders weit, geschweige den über die Nacht wenn du nicht zwischendurch tauscht. Eine provisorische Einhausung ist nicht möglich?

tiepel

ww-robinie
Hi,
wie viel ist Dir dieser Arbeitsgang denn wert?
Wie groß ist das Werkstück?
Evtl. ein Zelt (oder ähnliches) aufbauen und beheizen?
Wie immer hier im Forum würden unter Umständen mehr Details oder gar Fotos zur Hilfe beitragen. :emoji_wink:
Allerdings hast Du Recht, die Temperaturen gehen die nächsten Tage (Wochen?) wohl deutlich nach unten.
Gruß Reimund

wo6819

ww-nussbaum
Also, es ist ein 6 Meter Tragbalken, komplett einhausen ist schwierig. Die Leim Fuge hat aber nur 60cm. Ich könnte Wärmflaschen drauflegen, Heizdecken drumwickeln. Dann Decke drum und Folie. Eine Art Mini Einhausung. Wenn ich lokal auf 40 Grad komme sollte ich doch nur noch 6 Stunden benötigen?
Bei 30 Grad 12 Stunden?
Da kann ich dann auch die Wärmflaschen öfter tauschen wenn die Leistung der Heizdecken nicht reicht. Ich habe bei 7 Grad eine Probe Verleimung gemacht. Der Leim schäumt, zwar langsam aber er schäumt.
In der Nähe kann ich eine komplett geschlossene Tor Einfahrt nutzen
Die hat ein paar Grad mehr als Umgebungstemperatur.
Ich wickele jetzt mal eine Heizdecke um die vorgesehenen Leim Flächen zum vorwärmen. 2-3 Stunden wird das bestimmt dauern bis das Holz durchgewärmt ist. Dann messe ich die Temperatur und schaue mal ob das reicht

magmog

ww-robinie
Guuden,

ein Heizkissen oder -decke zwischen die Leimfuge der Teile legen, ne Stunde gut duchheizen,
fix verleimen und gut wärmedemmend einwickeln.
Viele PUs binden wesentlich schneller ab, wenn die Leimflächen vor dem Auftragen leicht angefeuchtet werden.
Das kann auch vor dem Aufheizen geschehen.
Je nach Leim, das jeweilige technische Merkblatt beachten!

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten