Skurrile Angebote in den Kleinanzeigen

Coebi

ww-ahorn
Wenn der letzte Satz im Text "Bei Fragen melde dich gerne" lautet, wurde die Beschreibung höchstwahrscheinlich mit dem KI Tool von Kleinanzeigen geschrieben. Ist an sich nichts Schlimmes, aber der Mensch, der das verkauft, hat wahrscheinlich nur die Bilder gemacht und die Beschreibung nicht überprüft. Ob aus Zeitmangel, Faulheit oder auch wegen mangelnden Sprachkenntnissen?
Ich bin mal gespannt wie lange man noch eine Chance hat die KI Texte zu erkennen.
Momentan sind die immer nach dem gleichen Schema aufgebaut.
- Einleitung mit "Ich verkaufe.."
- dann eine Aufzählung von eher nichtssagenden Attributen die der Artikel angeblich hat.
-Abschließend wird kurz behauptet dass der Artikel in super Zustand ist und
- es endet mit dem Satz: "Bei Fragen melde dich gerne"
Höchstwahrscheinlich bauen die sehr bald ein paar Variationen ein, dann kann man es nicht mehr erkennen. Die KI erspart einem zwar sich einen Text zu überlegen, aber leider erfindet sie "Fakten" zu dem Artikel. In dem Fall liegt sie sogar total falsch

Coebi

ww-ahorn
ich hab Android und Kleinanzeigen fragt mich ob ich die Anzeige mit oder ohne KI erstellen will. Wenn ich ja anklicke kommt so ein Text wie oben raus.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
an sich sieht die solide aus. Vermutlich keine Schwenkspindel. VEMA habe ich noch nicht gehört. Der Preis ist natürlich der Grund warum’s skurril ist….

weissbuche

ww-robinie
Wenn ich nicht ganz falsch liege, sind das Maschinen aus Polen. KAMRO-Maschinen sehen ähnlich aus. In Estland und Lettland stehen die in vielen Werkstätten. Solide Maschinen, robust und ohne viel schnick-schnack.

PrimaNoctis

ww-robinie
Vema Fräsen und getrennte Hobelmaschinen, auch Formatsägen, habe ich schon öfter gesehen. Am häufigsten waren Hobel und Fräsen. Die sehen solide aus, aber sicher ein ziemlich unbekannter Hersteller. Sicher wäre weniger als die Hälfte realistischer, wenn starr und älter.
Edit: Die Ähnlichkeit zu Kamro stimmt, vermutlich genau, was @weissbuche schreibt.

Die hatte ich übrigens auch gesehen. Ich fand eher schön, dass endlich mal jemand eine qualitative Beschreibung macht und die grüne Farbe zum Merkmal erhebt. :emoji_grin:

brubu

ww-robinie
So alt wie die Maschine aussieht kann sie nicht sein sonst wäre das Bedienpult nicht oben. Die Schmiernippel mit Leitungen alle am gleichen Ort gleicht etwas Kamro. Schauen ob alle Leitungen noch dicht sind, wenn nicht haben gewisse Lager kein Fett mehr gesehen. Mindestens bei den Spindellagern ist es hörbar. Metallanschlagplatten sieht gut aus, ob der Anschlag sonst allgemein genau ist muss geprüft werden. Sonst gibt es Fräs-und Schleifarbeit.

Hab ja keine Ahnung aber VE (MA) tönt so nach volkseigen..............

brubu

ww-robinie
Gründung VEMA 1989 nach Konkurs KAMRO, also gibt es KAMRO schon lange nicht mehr.

fahe

ww-robinie
also gibt es KAMRO schon lange nicht mehr.
Hat doch auch niemand behauptet.

Im WoodTecpedia von Höchsmann kann man ja auch nachlesen, dass VEMA von ehemaligen KAMRO-Mitarbeitern gegründet wurde... woher dann die Ähnlichkeit kommt. Und dass KAMRO viele Jahre in Osteuropa - zuletzt eben wohl auch Polen - produzieren ließ, habe ich da jetzt auch gelesen.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich brauche die Maschine nicht, aber was bietet man? Der Text ist übrigens KI, wahrscheinlich weiß der Verkäufer einfach nicht, was er da hat und kann den Wert nicht einschätzen.

brubu

ww-robinie
Der hat 7 solche Anzeigen, die weinrote Sandingmaster 3000 für 3500.- finde ich interessant falls die in gutem Zustand ist, brauch sie aber nicht.
Ev. muss ein Vermieter eine Bude räumen.

Oben Unten