Lochschablone diverse Durchmesser

horsthorst

ww-esche
Hallo zusammen und frohe Weihnachten!

Ich stelle Löcher in Plattenmaterial gerne mit einer Frässchablone her, wenn sie zu groß für den Forstnerbohrer werden und noch zu klein für den Fräszirkel sind bzw. wegen der Position der Löcher am günstigsten mit der Schablone realisiert werden können.

Momentan steht bei mir ein Loch mit 58 mm Durchmesser an. Ein guter Forstnerbohrer kommt da schon an die 100 Euro ran. Das ist mir für ein einmaliges Loch (Herstellen der Schablone) zu viel.

Kann jemand gute Frässchablonen empfehlen, die solche Durchmesser abdecken oder hat eine Alternatovidee?

Vielen Dank und Grüße

Jan

skae

ww-birnbaum
Bspw. Kreisschneider wenn es nur Löcher werden sollen. Sonst, wenn du Vertiefungen fräsen willst in bestimten Durchmessern, kannst du mit dem Kreisschneider alle erdenklichen Größen, bspw. in 8mm MDF, schneiden und diese dann als Schablone verwenden. Wenn du die Schablone in Kombination mit Kopierring und Nutfräser verwendest, dann immer das Übermaß mit einberechnen, was du verlierst bei Durchmesser Kopierring - Durchmesser Fräser.

mj5

ww-robinie
Je nach dem wie genau die 58mm eingehalten werden muessen boete sich auch eine Bohrkrone / Dosenbohrer an.
Die sind guenstiger als Forstnerbohrer und reichen fuer seltenen Gebrauch zum Schablonenbau m.E. aus.

Tokoloshe

ww-robinie
Es geht doch jetzt nur um die Schablone, damit du da dann mit der Fräse dran arbeiten kannst?

Ich empfehle da 3D Druck. Die STL ist schnell gemacht, ist ja nur ein Loch in einem Viereck. Das Teil kostet das ein paar Euro beim Druckservice.

Schamass

ww-kastanie
Hab ich mir angeschafft, weil es das im Baumarkt gab und der Einsatz auf Videos ganz brauchbar aussah... für mein Empfinden ganz großer Mist!
Die Einstellung ist sehr ungenau und fummelig und die "Schnittleistung" in Holzmaterialien ist mehr als dürftig, ebenso wie das Schnittergebnis.
Das Teil mag für Rigipsplatten funktionieren, aber mehr würde ich dem Teil nicht zumuten/zutrauen.

mj5

ww-robinie
Wie @Schamass bin ich auch kein Freund diesen verstellbaren Lochsaegen.
Es gibt halbwegs brauchbare, aber die kosten dann auch amtlich. Und ohne Bohrstaender wuerde ich die auch nicht benutzen wollen.

Ich empfehle da 3D Druck. Die STL ist schnell gemacht, ist ja nur ein Loch in einem Viereck. Das Teil kostet das ein paar Euro beim Druckservice.
Das Viereck sollte dann aber ausreichend gross sein um Zwingen ansetzen zu koennen und mit der Fraese dran vorbei zu kommen.
Und es ist wieder ein Stueck Plastik in der Welt...

Mein Fazit: Ein ordentlicher Fraeszirkel ist das universelle Werkzeug.

Oben Unten