Küchenbuffet Reinigen-Aufarbeiten-Restaurieren Fragen über Fragen

Fastdarkness

ww-nussbaum
Hallo,
Bei uns in die Küche soll ein altes Buffet einziehen. Dieses kommt aus dem Haushalt der Großeltern.
Das Möbel war kein Ausstellungsstück sondern wurde genutzt. Daher auch zeitgenössischen "Nutzungsspuren"
Meine Absicht ist es das Möbel zu reinigen.
Hier habe ich bei der Forums Lektüre das Mittel Renuwell gefunden. Hier denke ich das ich da den Regenerator nehmen muss.
Hier mal ein paar Bilder um das Möbel vorzustellen und meine Probleme darzustellen.
1000045121.jpg

Zum einen das Arbeitsbreite. Reinigen ok, aber wie kann man das effektiv wieder gerade bekommen. Macht es Sinn unten die Führungen zu erneuern?
1000045122.jpg

Der Schrank hat wirklich noch die Originalausstattung.
1000045123.jpg

Auf dem Gesamtbild sieht man aber das der mittlere Griff und die beiden Knöpfe mal erneuert wurden.
Wo kann man so was in dem Original Design bekommen? Es besteht ja auch die Möglichkeit alle zu tauschen, dann sollten es aber zeitlich passende sein.
1000045124.jpg

Das stört mich am meisten. Oben und hier am der Klappe ist der ursprüngliche Lack ab. Wie bekommtan so was wieder in den Griff? Oder macht es Sinn das nach der Reinigung nur mit Wachs zu schützen und die Nutzungsspuren einfach dem Alter entsprechend zu lassen?
1000045125.jpg

Die inneren Böden sind allerdings mit, dem damals üblichen, DCFix beklebt. Da muss ich dann schauen. Ich will eigentlich das entfernen und das "Linoleum" (zumindest denke ich das das ist) wieder zu nutzen.

Vielleicht könnt ihr mir mit Tipps helfen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

laß erst mal das Renuwell weg. Bei den hellen Stellen fehlt schlicht und einfach der Lack. Das war zu der Zeit NC Lack. Und für das Alter sieht das Möbel sehr gut aus. Die Lacke von König sind in der Regel NC Lacke. https://www.heinrich-koenig.de
Die würde ich zum Renovieren nutzen. Die sind dafür gemacht. Und lieber mehrfach sehr dünn auftragen als einmal zu viel. Das schwarze sind vermutlich Verschmutzungen. Weiche Bürste und Seifenlauge. Immer wieder rasch trocknen. In harten Fällen auch mal Aceton. Das nimmt dann aber auch den alten Lack mit. Falls es lose Furnierstellen gibt festleimen.
Das Lino kann man nach einem Reinigen auch ganz fein Schleifen.
Bei den Griffen kann ich weniger was zu sagen da ich das Material nicht kenne. Die sind aber meist nicht geschraubt sondern auf der Rückseite mit umgelegten spitzen Klammern befestigt.

Martin45

ww-robinie
Schönes Stück seiner Zeit.
Zu den Griffen. Im Notfall ein "zu verschenken" Möbel (oder sehr günstig) gleicher Bauart bei den Kleinanzeigen besorgen und von dort die Griffe nehmen. Der Zustand ist ja egal. Manchmal gibt es dort diese Möbel für nix oder fast nix leider aber oft auch in desaströsem Zustand.

Sowas gibt es teils auch günstiger bis umsonst.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Das sieht ziemlich hin aus. Könntest j mal anfragen, ob sie dir die Griffe zuschicken, bevor es dann doch irgendwann zum Sperrmüll geht.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Zuletzt bearbeitet:

Fastdarkness

ww-nussbaum
Hallo

laß erst mal das Renuwell weg. Bei den hellen Stellen fehlt schlicht und einfach der Lack. Das war zu der Zeit NC Lack. Und für das Alter sieht das Möbel sehr gut aus. Die Lacke von König sind in der Regel NC Lacke. https://www.heinrich-koenig.de
Die würde ich zum Renovieren nutzen. Die sind dafür gemacht. Und lieber mehrfach sehr dünn auftragen als einmal zu viel. Das schwarze sind vermutlich Verschmutzungen. Weiche Bürste und Seifenlauge. Immer wieder rasch trocknen. In harten Fällen auch mal Aceton. Das nimmt dann aber auch den alten Lack mit. Falls es lose Furnierstellen gibt festleimen.
Das Lino kann man nach einem Reinigen auch ganz fein Schleifen.
Bei den Griffen kann ich weniger was zu sagen da ich das Material nicht kenne. Die sind aber meist nicht geschraubt sondern auf der Rückseite mit umgelegten spitzen Klammern befestigt.
Das klingt gut.
Seifenwasser bekomme ich sicher hin.
Dann hole ich das Teil demnächst erdt einmal und werde es säubern. Bis dahin kann ich den Lack schon mal besorgen.
Vielen Dank
Schönes Stück seiner Zeit.
Zu den Griffen. Im Notfall ein "zu verschenken" Möbel (oder sehr günstig) gleicher Bauart bei den Kleinanzeigen besorgen und von dort die Griffe nehmen. Der Zustand ist ja egal. Manchmal gibt es dort diese Möbel für nix oder fast nix leider aber oft auch in desaströsem Zustand.

Sowas gibt es teils auch günstiger bis umsonst.

Das sieht ziemlich hin aus. Könntest j mal anfragen, ob sie dir die Griffe zuschicken, bevor es dann doch irgendwann zum Sperrmüll geht.
Hey, geniale Idee. Ersatzteilträger, darauf bin ich nicht gekommen. Der eine der beiden Links steht sogar in meiner Nähe.
Das werde ich so umsetzen, einfacher geht nicht.
Danke dafür

Martin45

ww-robinie
Ja, hatte Umkreis Kassel geschaut.
Mit nem Suchauftrag "Küchenbuffet" und etwas Geduld geht das sicher auch unter 45Euro.
Ansonsten gibt es aber auch einfach mal ein Foto davon machen und per google Bildersuche mal nach Shops suchen, die sowas ähnliches führen. Gibt ja durchaus für sowas spezialisierte Läden.

Fastdarkness

ww-nussbaum
Ja, hatte Umkreis Kassel geschaut.
Mit nem Suchauftrag "Küchenbuffet" und etwas Geduld geht das sicher auch unter 45Euro.
Ansonsten gibt es aber auch einfach mal ein Foto davon machen und per google Bildersuche mal nach Shops suchen, die sowas ähnliches führen. Gibt ja durchaus für sowas spezialisierte Läden.
Da hatte ich auch schon dran gedacht.
Hatte unsere Schlafzimmerschränke auch mit passenden Griffen aufgehübscht.
Mal sehen, Ersatzteilträger oder Ersatz.
Ich lasse es wissen.

Oben Unten