Mobiler Maschinentisch für bis zu 4 Maschinen

Urbexopa

ww-kastanie
Ich habe mir ein neues Projekt auf die Fahne geschrieben. Einen mobilen Tisch für Kreisäge, Kappsäge, Dickenhobel inkl. Abrichte, intergriertem Frästisch und Absaugung. Der Grund dafür sind die beengten Platzverhältnisse in meiner Bastelbude.
Bisher alles nur in meinem Kopf und einer groben Skizze mi Excel, ich habe zwar eine Freeware CAD Software aber da steige ich nicht durch
1f621.png
weil für mich zu umständlich und zeitaufwändig.
Falls jemand nützliche Tips für mich hat bin ich da gewiß nicht böse drüber. Ich halte euch dann über den Baufortschritt auf dem laufenden.
Die Höhe von 900mm deshalb weil ich dann meine fahrbare Werkbank dahinter stellen um lange Werkstücke

Screenshot 2025-12-21 164559.jpg

Alceste

ww-robinie
also bei dem Platz für die Zyklonabsaugung bin ich skeptisch. Da hobelst du doch ein Brett und die Absaugung ist voll?

Urbexopa

ww-kastanie
also bei dem Platz für die Zyklonabsaugung bin ich skeptisch. Da hobelst du doch ein Brett und die Absaugung ist voll?
Da gebe ich dir Recht, aber das wird sich zeigen. Falls es zu hoch wird mit dem Zyklon und dem 30 Liter Eimer habe ich eine weitere Ablagemöglichkeit.

Manuel_

ww-robinie
Fräse auf der anderen Seite dürfte das arbeiten erleichtern, da nutzen viele ja den Anschlag der Säge. Und wenn ich im Kopf gerade keinen Knoten habe, muss man von der eher unüblichen Seite zuführen.
Ich sehe keine Abrichte, du hast sie aber erwähnt.
Ein Zyklon braucht sehr viel Platz, den du scheinbar nicht hast.
Wozu die kappsäge? Wirst du die wirklich für die kappschnitte aufbauen oder geht's mit Schiebeschlitten auch an der tks.

Generell wäre mir das zu viel umbauen, du kannst ja quasi keinen Arbeitsschritt machen ohne etwas weg- oder abzubauen.

Da du weder Maße zum Raum noch zu dieser Station genannt hast, nehme ich mal an es geht nicht anders. Dann ist das halt so, trotzdem wenn das deine einzige Arbeitsfläche und gleichzeitig alle Maschinen beinhaltet wirst du mehr Zeit mit aus dem Weg räumen als mit arbeiten verbringen.

Zuletzt bearbeitet:

Urbexopa

ww-kastanie
Fräse auf der anderen Seite dürfte das arbeiten erleichtern, da nutzen viele ja den Anschlag der Säge.
Der Vorschlag ist gut, ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen.
Ich sehe keine Abrichte, du hast sie aber erwähnt.
Die ist vorhanden, eine kleine mit 200mm Arbeitsbreite, die soll dann unter dem Tisch geparkt werden weil ich sie selten brauche.
Ein Zyklon braucht sehr viel Platz, den du scheinbar nicht hast.
Diesen Einwand hat @Alceste bereits erwähnt.
Wozu die kappsäge? Wirst du die wirklich für die kappschnitte aufbauen oder geht's mit Schiebeschlitten auch an der tks.
Ich arbeite viel mit Kanthölzern mit mehr als 2 Metern, aber zu Ende gedacht habe ich das noch nicht.
Da du weder Maße zum Raum noch zu dieser Station genannt hast, nehme ich mal an es geht nicht anders.
Platz habe ich ca. 12m², über die entgültigen Maße habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Wie schon eingangs geschrieben die das die erste Überlegung und Skizze.

Zappodrom

ww-eiche
Ich sehe das ähnlich wie Manuel. Viel umbauen usw. Auch den Zyklon in 90cm Höhe unterzubringen wird nicht viel Volumen für späne übrig lassen. Dann kommt zum Umbau auch noch häufiges leeren dazu...

Wenn es nicht anders geht, ist das so. Aber ein Plan vom Raum wäre wirklich hilfreich um dir evtl. bessere Tipps zu geben.

ChrisOL

ww-robinie
Das ist schon ein sehr großer Tisch in deiner kleinen Werkstatt. In dem Platzbedarf größer wie eine Europalette.

Hast du Platz für eine kleine Werkbank? Kann da irgendwo der Hobel drunter? Der Zyklon braucht ja auch viel Platz nach oben ein guter Sauger spart dir da etwas Platz. Und den Sauger brauchst du ja auch

willyy

ww-robinie
Ich hoffe ich ernte keinen Shitstrom für das Video bzw. für den Kanal. Aber der Typ hat sich echt viele Gedanken gemacht und vielleicht kannst Du davon was brauchen.

Steffen-Holzwurm

ww-birnbaum
Sofern du die Maschinen bereits alle besitzt, könntest du sie konkret auflisten?

Ich bin gerade drüber gestolpert, dass deine Skizze wahrscheinlich nicht sehr masstäblich sein wird, weil die Säge 45cm breit ist, der Tisch 80cm tief und in der Skizze beides vergleichbar aussieht.

Wenn deine Maschinen eher kleinere Kaliber sind, hast du bestimmt mehr Spielraum und könntest den Tisch auch von mehreren Seiten nutzen oder beispielsweise für den Staubsauger die maximale Höhe im Tisch nutzen.

Grüße Steffen

Johannes

ww-robinie
Hallo,
hier ein paar Ideen, die sich teilweise widersprechen, aber du kannst ja dann aussuchen welche du nutzen willst.
1. Kappsäge und Absaugung tauschen, eventuell kannst du für den Zyklon hinter der Säge die komplette Höhe nutzen.
2. wenn zwischen Kappsäge und Oberfräse noch Platz ist können da Schubladen hin.
Wenn du Schubladen oder Türen plannst, sollte die Deckplatte überstehen, dann hast du weniger Späne im Schrank.
3. Rechts Schublade weglassen und den Hobel nach oben setzen. Mit einer Abdeckung auf Tischniveau, dann mußt du nur die Abdeckung wegnehmen wenn du hobelst.
4 . Das linke Abteil als seperaten Schrank auf Rollen bauen, dann hast du mehr Möglichkeiten zu manövrieren.
5. Eventuell die Säge um 90° drehen, dann hast du mehr Platte hinter dem Sägeblatt.
6. Bevor du den Tisch baust aus Pappe ein Model im Maßstab 1.1 machen, damit du sehen kannst ob der Platz reicht. Nichts ist ärgerlicher, als einen schönen Werktisch zu Bauen und dann feststellen zu müssen, dass der Platz nicht reicht.

So das wars fürs erste.

Es grüßt Johannes

FredT

ww-robinie
Kappsäge, ist nicht so meines. Ich würde die Tauchsäge mit einer ganz kurzen FS und Anschlag vorziehen, oder einem Eigenbau. Bringt die TS in Multieinsatzmöglichkeit und nimmt keinen Platz weg. Der Anschlag ist simpel und fix selbst gemacht, oder industriell.
Und lange Balken etc kann man gut auf "Knechte" an der Bankvorderseite ablegen, ggf sogar so, daß Balken- und Bankfläche in einer Ebene sind. TS läßt sich da leichter führen. Als allgemeine Anregung.

Urbexopa

ww-kastanie
Also, ich habe mal gemessen, gezeichnet und Bilder gemacht damit das ganze mal etwas anschaulich wird.
Vom Einbau der Kappsäge bin ich weg weil diese zu breit ist für das was ich vor habe.
Der Zyklon wird mit seinen gut 70cm die volle Höhe unter dem Tisch einnehmen, für einen gescheiten Fräseinsatz muß ich noch etwas sparen denn ich will nicht so ein 30€ Ding vom Chinamann haben.
Mein Probelm ist das dort noch jede Menge anderer Kram steht, (Werkzeugwagen mit Schraubenschlüsseln, Knarrenkästen,usw), Gartenwerkzeug, 2 Fahrräder, Kompressor, 2 Schweißgeräte und was nicht alles :emoji_confused:
Ich würde die Tauchsäge mit..
Ich besitze keine Tauchsäge, nur eine blaue Bosch HKS
Ich hoffe ich ernte keinen Shitstrom für das Video bzw. für den Kanal.
Das Video kenne ich :emoji_wink: und hat mich auf die Idee gebracht.

WhatsApp Image 2025-12-22 at 09.59.49.jpeg WhatsApp Image 2025-12-22 at 09.59.49-2.jpeg Screenshot 2025-12-23 185435.jpg
Version 2 schaut jetzt so aus
Version 2.jpg

Oben Unten