Zeit Artikel

CKU87

ww-birke
Bin ja kein gelernter Holzwurm, aber solche eine Maschine habe ich tatsächlich bisher noch nicht gesehen. Kann mich jemand erhellen, oder handelt es sich vielleicht um die neue KI Tischkreissäge? :emoji_grin:

https://www.zeit.de/wirtschaft/2025-12/handwerksverband-zivildienst-wehrpflicht-junge-menschen-gxe

Edit: Okay scheint tatsächlich sowas wie eine Doppelkreissäge zu geben :emoji_astonished: war mir tatsächlich nicht bekannt und hielt ich auch aufgrund der Abstände als etwas bedenklich meine Hände dort entlang zu führen :emoji_head_bandage:

Zuletzt bearbeitet:

Küstenharry

ww-robinie
Wir haben so eine säge in der Firma gehabt.

Das ursprüngliche Thema ist aber interessanter.
Zivis für das Handwerk....
....ich bin ja für ein freiwilliges Pflichtjahr für alle,egal was man macht. Damit so einige einmal im Leben etwas sinnvolles machen.

mj5

ww-robinie
Hi!

Der Artikel ist tatsaechlich vom 15.12.2025? Wo hat die Zeit denn dieses Aufmacherfoto aufgetrieben?
Peinlich!

Pareto

ww-eiche
Wir hatten das in meinem Lehrbetrieb als "kleine Plattensäge". Damals Hitech:
Beim Schieben waren die Vorritzer oben und die Sägeblätter zusammen - beim Zurückziehen senkten sich die Vorritzer ab und die Sägeblätter gingen ca. 1mm auseinander.

Das Einrichten beim Sägeblattwechsel war (für mich als Lehrling) die Hölle, aber ich habe die Maschine geliebt!

Pareto

ww-eiche
…sieht jemand den Spaltkeil an der Maschine?
Nein.

Und um ehrlich zu sein: Ist mir auch egal.
Wir sind uns wohl einig, dass diese Maschinen ein Anachronismus sind und die Gefahr des Nachahmens daher vernachlässigbar.

Diese Tatsache ist für mich so interessant wie ein Handschutz bei einem Faustkeil oder die Stahlkappen der alten Ägypter.
Dass der Autor des Artikels kein Schreiner ist, scheint mir klar und das Bild ist von Getty Images.
:emoji_vulcan:

Oben Unten