Erfahrung Breitbandschleifer Holz Her 1370

Altendorf F90

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Breitbandschleifer und dabei über eine Anzeige für einen Holz Her 1370 gestolpert. Ich bin mir aber noch nicht so ganz sicher ob die Maschine etwas taugt.

Der Fakt des es eine Breitband werden soll ist grundsätzlich so gut wie sicher. Am Markt findet man viele gebraucht Maschinen (Budget bis 3500€), jedoch habe ich in meiner Werkstatt ein Problem mit der Höhe. Die Einfahrtstore sind nur 204 cm hoch und somit bekomme ich die meisten der alten und massiven Maschinen nicht in die Werkstatt hinein.

Die Holz Her 1370 hat das Schleifband unten ist somit von der Bauhöhe wesentlich niedriger als viele anderen Maschinen am Markt.
Technische Daten dazu:
Schleifbreite: 1100mm
Schleifhöhe: 2-100mm
Motorleistung: 15 kW
Baujahr: ca. 1985

Meine Fragen dazu lauten:
Hat jemand Erfahrung mit dieser Maschine und kann mir Vor- und Nachteile davon sagen?
Wie testet man diese Art von Maschinen beim Kauf am besten, also auf was muss ich besonders achten?
Was ist ein fairer Preis für diese Maschine?

Anhänge

• hol_1370_breitbandschleifmaschine.jpg
    hol_1370_breitbandschleifmaschine.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 50

wasmachen

ww-robinie
Was ist das Anforderungsprofil in deinem Betrieb?
Ich kenne keinen, der mit so nem Ding z.b. brauchbar Furnier geschliffen hätte. Da waren eher immer die Fensterbauer mit unterwegs.... alleine die Kontrolle der geschliffenen Fläche ist ja ohne umdrehen nicht möglich.

Einfahrtstor ändern bzw eins hinzufügen wäre mMn die bessere Option...

Altendorf F90

ww-pappel
Vielen Dank für deine Antwort. Der Vollständigkeit halber sollte ich erwähnen das ich rein im Hobby-Bereich tätig bin und die Maschine nicht gewerblich genutzt wird. Ich arbeite ausschließlich mit Massivholz. Die Maschine soll für das Schleifen von großen Tischplatten, Massivholzplatten, Lamellen, Kanteln verwendet werden.
Der Gedanke ist eigentlich Zeit einzusparen im Vergleich zum "Handschliff" mit dem Exzenterschleifer.

Der Vorschlag das Einfahrtstor zu ändern ist grundsätzlich ein Gedanke wert, jedoch geht das aufgrund der Baurechtlichen Bestimmungen nicht (das auszuführen würde jedoch das Thema sprengen).

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

mir ist in 30 Jahren als Schreiner nie eine solche Maschine begegnet. Sowas macht mich immer stutzig. Sprich wenn man die nirgends sieht waren die nix. Ist zwar sicher sehr verallgemeinernd, Vorurteil usw. ABER so ein kleines bisschen Wahrheit ist ja bekanntlich auch in jedem Vorurteil.
Unabhängig davon würde ich vorab klären ob es Schleifbänder zu akzeptablen Preisen gibt.

brubu

ww-robinie
Ich kenne das Ding aus der Lehrzeit, Holzher versuchte sich im Bau von Breitbandschleifmaschinen und startete gleich mit dieser Fehlkonstruktion.
Beim Schleifen sollte man sehen wie die Fläche aus der Maschine kommt, folglich ist unten schleifend unbrauchbar.

Wenn ich mich richtig erinnere hatte jemand vor längerer Zeit ein Problem mit der Bandsteuerung an einer solchen Maschine. Suchfunktion nutzen. Das ist sehr heikel an gewissen Maschinen gibt es dazu teure Membranventile, wie es Holzher gelöst hat weiss ich nicht, daher wäre ich sehr vorsichtig.

Wie man mit dieser Art Abrichtfunktion genau kalibrieren kann weiss ich nicht mehr. Irgendwie muss ja die Spanabnahme eingestellt werden.
Das ist so heikel wie an einer Abrichtmaschine wenn die Tischhöhe nicht stimmt. Kurze Teile sind wohl auch sehr heikel weil die nirgends richtig aufliegen.

Falls du die Maschine trotzdem kaufen willst alles testen, die Anleitung und die Schemen verlangen, schauen welche Komponenten eingebaut sind und ob es die Hersteller noch gibt. Preis höchstens 500 Trinkgeld. Ich würde mir dies auf keinen Fall antun.

Ev. hier weiterlesen https://www.woodworker.de/forum/search/2882853/?q=holzher+1370&o=date

Hier die Prospekte https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/9323/holz-her_1370

Aktuell hat bei der alten Bütfering das Ventil der Bandsteuerung versagt aber Festo liefert problemlos Ersatz. Bei Bosch durften wir ähnliche Erfahrungen machen, die uralte Typennummer angeben und innert 3 Tagen ist Ersatz da. Bei Bosch Hydraulik auch.

Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Vergiss das Teil .
Auch für 500 € .
Will keiner mehr haben .
Und kaum eines dieser Teile läuft noch wirklich gut , merkt man aber meistens erst , wenn man sie hat :emoji_frowning2:

Eine Breitband kauft man von einem Kollegen , den man kennt , und der einen nicht anschwindelt .
Oder von ein Händler mit Funktionsgarantie .
Das dürfte aber bei 3500 € schwierig werden .

Gruß

RHilde

ww-ahorn
Grüß dich, du wirst sicher gute Gründe haben, warum du eine Breitbandschleifmaschine haben willst, aber wenn platztechnisch eine Langbandschleifmaschine möglich ist, dann würde ich dir diese empfehlen.
In meinem Lehrbetrieb habe ich immer an einer Breitband gearbeitet und nach Gründung der Selbstständigkeit wollte ich natürlich auch eine haben. Zuerst war es finanziell nicht realisierbar und ich dachte für den Anfang geht es auch mit gutem Hobelbild und Rotex. Aber spätestens nach der ersten Tischplatte mit wilder Eiche wusste ich, dass es das nicht sein kann.
Über Ebay habe ich eine Johannsen Langband aus einer Ausbildungswerkstatt für 600€ gekauft, die wahrscheinlich besten 600€ in meiner Werkstatt. Ein älterer Tischler aus dem Dorf hat mich freundlicherweise in das Arbeiten mit der Maschine eingewiesen und dann noch ein bisschen geübt und seitdem erhalte ich super geschliffene Werkstücke. Mit deinem Budget bekommst du eine sehr gute gebrauchte Langband, hast kein Höhenproblem und mit etwas Übung hervorragende Ergebnisse.

brubu

ww-robinie
Langband war und ist eigentlich Standard bei Profis, er sucht aber eine Breitband. Nur bei der Rutscherfraktion sind Bandschleifmaschinen unbekannt.

glenwood25

ww-robinie
Ein alter Schreiner, bei dem ich Furnier holte, hatte eine solche Maschine stehen.
Da ich gerade nach einer BBS suchte, kamen wir über Vor- und Nachteile der besagten Maschine zu sprechen.
Er war nicht wirklich glücklich und hat mir zwischen den Zeilen zu verstehen gegeben, mich nach einem anderen Konzept umzusehen.
Meine, mich zu erinnern, dass der Vorteil bei dem Konzept die gleichbleibende Höhe ist.
Kündig macht das ja auch, allerdings sind die die Aufgabe anders (und durchdachter) angegangen.
Er war auch der Meinung, dass eigentlich ne BBS und ne Langband das Optimum ist.
Kann ich unterschreiben. Leider hab ich aktuell nicht den Platz um beide zu stellen.
Es ist dann eine SCM Sandya Uno mit 920 mm Schleifbreite geworden. Habe sie seit 94.

Gruß
Gerhard

RichieRich

ww-pappel
Für den Hobbyeinsatz und Massivholz würde ich auch sehr vorsichtig sein. Die Zeitersparnis relativiert sich schnell, wenn die Maschine schwer einzustellen ist oder Probleme macht.

Kerstenk

ww-robinie
Der Vorschlag das Einfahrtstor zu ändern ist grundsätzlich ein Gedanke wert,
such mal nach einer scm sandya, die sind deutlich unter zwei Meter. Habe selber die 63cm Variante und nutze sie nur in Massivholz. Mit 40er Papier kann man auch richtig was runter holen, habe ich des öfteren gemacht, gerade wenn es Sachen sind, die beim Hobeln Probleme bereiten, oder Stirnholzbretter.
Habe für meine mit rund 30 Bändern 3500 gezahlt, vor drei Jahren.

predatorklein

ww-robinie
Die Zeitersparnis relativiert sich schnell, wenn die Maschine schwer einzustellen ist oder Probleme macht.
Moin

Gilt gewerblich noch mehr :emoji_wink:

Beim Gebrauchtmaschinenkauf wird einem auch zu oft eingeredet , es sei kein Problem , so eine Maschine wieder herzurichten .
Mag gelten , wenn der Käufer Ahnung hat .
Und Zeit keine Rolle spielt :emoji_money_mouth:

Laien haben da oft zu wenig Ahnung und sind dann verdammt schnell frustiert , und bei der Maschinentechnik zähl ich mich da auch zu den Laien .

Bei uns gewerblichen Schreinern muss das Teil in die Steckdose gesteckt werden und damit Geld verdient werden .
Kaum ein Betrieb setzt mit viel Zeit und Geld eine Maschine in Stand .
Der kauft vom Händler mit 3-monatiger Funktionsgarantie :emoji_wink:

Gruß

RichieRich

ww-pappel
Genau das meinte ich. Im Hobbybereich kann man sich eher noch mit Einstellen, Nachjustieren und kleinen Macken arrangieren, aber der Frustfaktor ist nicht zu unterschätzen. Wenn die Maschine mehr Aufmerksamkeit braucht als das Werkstück, geht der eigentliche Zeitgewinn schnell verloren. Dann ist weniger Maschine mit klarer Funktion oft die entspanntere Lösung.

Oben Unten