Hallo,
weil es offenbar noch niemanden gibt der sich dahingehend gemeldet hat.
Ich bin Besitzer der Hikoki C10RJ seit nunmehr einem Jahr, gelernter Maschinenbautechniker und habe wenig Erfahrung mit der Holzbearbeitung, das Hobby schlich sich durch die Haussanierung und Kostenersparnis bei mir ein.
Kaufgrund war ganz klar der damalige Hammerpreis von 356Euro für eine TKS mit Untergestell!
Für mich nach einem Jahr folgendes Resümee:
Negativ:
- die erste Säge kam defekt an, ich denke eine Kohle war falsch eingebaut und hat nach 15 Sek einschalten zum Kohlenbruch geführt und sie ist abgeraucht.
-Der Auszug nach hinten ist für viele Plattenzuschnitte sehr kurz, aber das ist bei jeder Baukreissäge das Selbe, ich bin froh das sie überhaupt das Feature hat
-Leider keine Absaugbare Sägeblattabdeckung, hier muss man basteln oder von anderen Herstellern klauen und adaptieren.

-Der Sägetisch ist nicht wie ein Gusstisch super plan, unebenheiten <0,5mm über alle Ecken vorhanden --> Hier kann ein Kappschlitten/Crosscut-Sled ein wenig Abhilfe schaffen bei Delikaten arbeiten
+Montagsmodell wurde anstandslos ausgetauscht.
+Die Führungsschienene sind parallel zum Sägeblatt
+der Parallelanschlag is super! Er funktioniert aufs Zehntel genau (nach dem Einstellen mithilfe von Youtube.)
+Der Motor ist mit dem richtigen Blatt durchzugsstark genug für meine Bedürfnisse!
+Der Kappanschlag ist besser als er von vielen Dargestellt wird --> Wobei ich den nicht oft verwende da ich eine Kappsäge besitze
+Super einfacher Aufbau
+Die Säge ist am Gestell aufgebaut 91CM hoch und passt somit auch für große Menschen wie mich mit 1,87cm super.
+Die Verarbeitung wirkt durchgehend sauber und solide
+Sägeblatt(Höhen)-Verstellung und Winkel+90° Einstellung gehen leicht von der Hand und sind Wiederholgenau.
+Leichte Spaltkeilverstellung und Sägeabdeckung
+Leichter Wechsel des Sägeblattes, welches nach dem Wiedereinbau immer sofort Rund läuft, das kenne ich auch schon anders.
+Super Ablesbarkeit der Einstellung
+Ich glaube 82Cm Schnittbreite am Parallelanschlag!!

+Die Staubabsaugung ist nach hinten gut
Was wurde aktuell damit bereits gemacht:
*Ich habe 4Meter Akustikpanel aus 35cm Fichtenbrettern geschnitten, da sich nicht parallele Schnitte hier aufsummieren würden merkt man ob die Säge (und der Anwender) parallel Sägen kann.
Ich war sehr positiv überrrascht. Dabei war die Säge 5 Stunden im Dauereinsatz mit 25mm Breiten Schnitten in 20mm Fichte und mächtig Vorschub von mir.
*Diverse Bretter Längs auftrennen von Bohlen und Brettern bis Dicke 55mm kein Problem, auch Eichenbalken mit 2,5Meter habe ich so aufgetrennt mit Unterstellböcken und "Anbautischen" und dem richten Sägeblatt.
*Ein Paar Werkstattregale und Jigs
Als nächstes Wird meine Werkstatt gebaut und den Job traue ich der Säge absolut zu.
Für den anspruchvollsten Möbelbau gibt es bessere Maschinen, aber als erste Tischkreissäge bereue ich meine Entscheidung keine Sekunde.
Meine Empfehlung, Ausprobieren, die Säge bietet super viel für den Preis, da zahlt man bei anderen Herstellern das doppelte und Mehr für die selbe Baukreissäge. Hier ist noch Luft beim Preis für eine Tauschsäge zu zBsp der Dewalt.
Beste Grüße und viel Spaß beim Jagen nach der ersten TKS
Scapal