Neue (Leder) Sicherheitsschuhe gesucht

Kunstbohrer

ww-robinie
Hallo zusammen,
eigentlich bin ich ja Profi, aber im tragen von Sicherheitsschuhen eher Anfänger und ein schlechtes Vorbild.
Daher schreibe ich dieses mal hier.

Die Ausgangslage:
Ich habe hohe Forststiefel. Das passt für richtig grobe Einsätze und fürs Holz.
Dann zwei paar knöchelhohe von Lowa wobei die einen uralt und gut (aber verschlissen) sind und die neueren eher schlecht und klobig sind.
Und es gibt den klassischen Salewa Zustiegshalbschuh den ich viel zu oft beim arbeiten an habe.

Gesucht ist also:
Ein halbhoher Arbeitschuh am besten S3 mit den Qualitäten eines leichten Wanderschuhs.
Schön wäre auch eine tauschbare Sole (Vibram o.ö.) oder am besten ein Hersteller der mir neue Solen drauf macht wenn die alten durch sind.
Sonst geht es mir wie mit den alten Lowas, as die Stollen völlig abgelaufen sind, aber ich sie immer noch trage da alles verschweißt ist.
Was ich auch nicht will ist irgend eine Membran (hat der neuere Lowa. Schuhe die sowas hatten waren irgendwie immer ein Kompromiss)

Wer kennt also noch einen Klassischen Arbeitsschuh der was taugt, alltagstauglich ist, ohne Membran usw?

Gefunden habe ich z.B. die Firma Dr. Worker. Die habe ich allerdings noch nie was gehört/gesehen.
Straus hat den Thyone 2 oder den Alraktis 2. Leider beide mit Membran
Elten hat den Nikolas. Schön mit Lederfutter und so. Bis auf die Sohle vermutlich nah dran. Guter Kompromiss aus halbhoch und Stiefel.

Das Problem:
ich kenne absolut keinen dieser Schuhe, Tragegefühle sind höchst Subjektiv (Salewa, Gieswein und Merrell Barfuß finde ich in der Freizeit gut).
Es gibt keinen Laden wo ich die anschauen könnte und müsste dafür alle zum Test bestellen.

Also gebt alle einfach mal euren Senf dazu. Vlt. gibt es ja den ultimativen Tip?
Wer hat mit was gute Erfahrungen gemacht?

Kunstbohrer

ww-robinie
Servus Carsten,