Neue (Leder) Sicherheitsschuhe gesucht

Kunstbohrer

ww-robinie
Hallo zusammen,
eigentlich bin ich ja Profi, aber im tragen von Sicherheitsschuhen eher Anfänger und ein schlechtes Vorbild.
Daher schreibe ich dieses mal hier.

Die Ausgangslage:
Ich habe hohe Forststiefel. Das passt für richtig grobe Einsätze und fürs Holz.
Dann zwei paar knöchelhohe von Lowa wobei die einen uralt und gut (aber verschlissen) sind und die neueren eher schlecht und klobig sind.
Und es gibt den klassischen Salewa Zustiegshalbschuh den ich viel zu oft beim arbeiten an habe.

Gesucht ist also:
Ein halbhoher Arbeitschuh am besten S3 mit den Qualitäten eines leichten Wanderschuhs.
Schön wäre auch eine tauschbare Sole (Vibram o.ö.) oder am besten ein Hersteller der mir neue Solen drauf macht wenn die alten durch sind.
Sonst geht es mir wie mit den alten Lowas, as die Stollen völlig abgelaufen sind, aber ich sie immer noch trage da alles verschweißt ist.
Was ich auch nicht will ist irgend eine Membran (hat der neuere Lowa. Schuhe die sowas hatten waren irgendwie immer ein Kompromiss)

Wer kennt also noch einen Klassischen Arbeitsschuh der was taugt, alltagstauglich ist, ohne Membran usw?

Gefunden habe ich z.B. die Firma Dr. Worker. Die habe ich allerdings noch nie was gehört/gesehen.
Straus hat den Thyone 2 oder den Alraktis 2. Leider beide mit Membran
Elten hat den Nikolas. Schön mit Lederfutter und so. Bis auf die Sohle vermutlich nah dran. Guter Kompromiss aus halbhoch und Stiefel.

Das Problem:
ich kenne absolut keinen dieser Schuhe, Tragegefühle sind höchst Subjektiv (Salewa, Gieswein und Merrell Barfuß finde ich in der Freizeit gut).
Es gibt keinen Laden wo ich die anschauen könnte und müsste dafür alle zum Test bestellen.

Also gebt alle einfach mal euren Senf dazu. Vlt. gibt es ja den ultimativen Tip?
Wer hat mit was gute Erfahrungen gemacht?

Kunstbohrer

ww-robinie
Servus Carsten,
danke, die beliefern mich bereits mit T-shirts, Jacken usw. - gutes Zeug. Leider haben die nicht wirklich was passendes in Programm.
Ggf den Black Eagle Safety 56 Ll Mid. Der ist aber eigentlich schon in zu sehr Richtung schwerer Baustellenstiefel.

wasmachen

ww-robinie
Vll mal bei Atlas geschaut?
Hab jetzt das 2. Paar von denen.... was mich nach wie vor wundert, dass die Sohlen quasi nicht abnutzen.
Bei allen anderen hatte ich immer zuerst die Schnürsenkel kaputt, gleich drauf das Profil durch/tlw Sohle gebrochen und dann Sohlenablösung bzw seitlich aufplatzen.
Der Atlas hat nach eher längerer Einsatzdauer wie alle Schnürsenkel ab und irgendwann Innenfutter durch.... Sohle schwächelt interessanterweise nicht.
Achja, ich hab da nicht die 'Baustellenrundumschlauchbootsohle', sondern recht normal....

Falls Thema: Atlas ist wohl einer der wenigen, die Einlagentauglich sind...

Kunstbohrer

ww-robinie
Atlas habe ich so garnicht auf dem Schirm. Muss ich mal anschaue.

Grundsätzlich hätte ich einfach gern wieder einen ordentlichen alltagstauglichen Schuh, der vlt sogar mal länger als ein Jahr hält. Ich hatte mal von Mammut Wanderschuhe die mehrere Vibramsolen verschlissen haben ehe diese aussortiert wurden.

Der zwiegenähte Stuko ist natürlich eine Bank. Aber halt auch wieder eine nummer zu „schwer“.

fried.chycken

ww-robinie
Atlas anatomic bau 500 (aus Leder) trage ich, seit 4 Jahren das gleiche Paar, im Jahresschnitt 3 x 8h die Woche. Arbeitsfeld Erprobung Bau& Landmaschinen, also sowohl in der Halle, auf dem Hof und auf dem Feld & Baustelle.

Sohlen sind wie neu bei trotzdem gutem Grip. Die Innensohlen sind bald Mal durch, kann man aber wechseln.
Absolute Empfehlung!

(Gehe gleich beim Kumpel Dach einlatten, da zieh ich sie auch an. Und wenn ich von Arbeit in den Bergwachteinsatz fahre, lasse ich sie meistens an und wechsel nicht in die Bergstiefel - sind aber auch im Mittelgebirge)

Kunstbohrer

ww-robinie
Drum schreib ich ja „am besten S3“ es kann auch durchaus ein S1 mit Durchtrittschutz sein.
Ich bin ja Selbstständig und unterliege daher keinen besonderen Anforderungen.
Aber eine Basissicherheit sollte schon gegeben sein.

Knobelbecher1

ww-kastanie
https://williamlennon.co.uk/shop/79x-rugged-safety-boot/

Die halten ewig, nur gut fetten.

https://williamlennon.co.uk/shop/108-safety-all-terrain-boot/

die sind etwas leichter.

Lieferzeit ist zwar ein halbes Jahr, aber das ist es wert. Gibt auch noch leichtere und sehr spezielle Stiefel:

https://williamlennon.co.uk/shop/78n-hob-nailed-boots/

Die sind mega im Wald, weil die Nägel gut auf (auch nassem) Holz greifen, leider nicht mehr erlaubt.......wegen Schnittschutz, aber zum Rücken immer noch super. In den Nägeln hängt sich auch der Dreck nicht so fest wie im Profil von Gummisohlen.

wasmachen

ww-robinie
Ist S3 nicht auch "nagelfest" von unten, was die Sohle arg eingeschränkt?

Der Atlas A485 z.b. ist S3. Da ist an der Sohle garnix eingeschränkt... gibt längs und quer nach. Trägt sich fast wie Sneakers....
So 'Böcke' könnt ich nicht haben.
Das Bild sind 2 Jahre, stundenmäßig wesentlich mehr als 3x8:
(Das zwiegenäht hätte da auch nichts gebracht) (was mich immer noch erstaunt, dass die Sohle so wenig Verschleiss zeigt)
Achja... ich bekenne: pflegen oder fetten is nich

Anhänge

• 20251206_115739.jpg
    20251206_115739.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 44

wirdelprumpft

ww-robinie
Ich hab S2 von Steitz Secura Modell immer Halbschuhe, das sind gute Schuhe die man über Dämpfungselement aufs Körpergewicht anpassen kann - es gibt auch passende Einlagen in Low, Medium, High.
Preis ist recht unterschiedlich je nach Shop und Modell
Nagel ist bisher bei S2 noch keiner durchgegangen, also die was überlicherweise in Schreinereien verwendet werden.

brubu

ww-robinie
Bin auch schon lange auf der Suche, hatte jahrelang immer die gleichen, schwarzen UVEX Halbschuhe, die sich mit schwarzer Schuhcreme gut pflegen liessen. Heute ist überall farbiger Schnickschnack dran, sieht kitschig aus und irgendwann sehr schlecht. Hab noch ein neueres Paar UVEX, die haben 2 schichtige Sohlen, wenn die äussere Schicht durch ist sind die Schuhe nicht mehr dicht.
Bei mir ist UVEX vorbei.
Steitz hatte ich auch einmal, da sind mir die weichsten Dämpfungselemente noch zu hart oder mein Gewicht passt nicht.

Holzdraht

ww-buche
Ich kann dir Otter Sicherheitsstiefeletten oder auch Sicherheitsstiefel für den Wald empfehlen. Die gibt es gefüttert als Winterstiefel oder ungefüttert als Sommerstiefel. Als ich vor 35 Jahren noch beim Forst gelernt habe wurde der Schuh vom Grube- Forstkatalog als leichter Sicherheitsschuh mit Schnittschutz beworben. Ich habe Otter Sicherheitsstiefel jahrelang getragen, bis sie wirklich auseinandergefallen sind.
Nach meiner Lehrzeit wollte ich mir den Schuh auch wieder kaufen, aber damals hat mich der Preis abgeschreckt, weshalb ich jahrelang dann nur BW- Stiefel getragen habe.

Inzwischen haben sich die Otter- Sicherheitschuhe weiterentwickelt und sind mit Sicherheit noch besser als vor 35 Jahren. Was mir an Otter- Schuhen sehr gefallen hat war, dass sie sehr leicht und angenehm im Tragen sind.
Allerdings waren die Schuhe damals schon sehr teuer, wie bereits geschrieben. Das Paar hat - soweit ich mich noch erinnern kann - irgendwas um die 140 oder 160 DM gekostet. Wieviel die jetzt kosten, weiß ich nicht.

Ich habe mir letztes Jahr von Baak Sicherheitswinterstiefel S3 speziell zum Arbeiten im Winter für den Wald gekauft. Der Schuh ist warm, hält die Nässe gut ab und man hat einen guten Gripp. Sicherheit gegen Nageldurchtritt braucht man im Wald m. M. nach nicht. Das ist eher was für die Baustelle. Mir war wichtig, dass der Stiefel leicht und warm ist. Speziell wenn man im Wald Brennholz spaltet und sich nicht immer mit den Beinen bewegt, wirds von unten im Winter doch manchmal unangenehm kalt.
Für den Sommer sind die Schuhe nichts, dafür sind sie viel zu warm, aber für den Winter kann ich dir die Baak empfehlen. Ich hätte gerne auch Otter wieder gekauft, aber die Schuhe von damals werden scheinbar nicht mehr produziert, weswegen ich mich dann für den Baak entschieden habe.

Kunstbohrer

ww-robinie
https://williamlennon.co.uk/shop/79x-rugged-safety-boot/

Die halten ewig, nur gut fetten.

https://williamlennon.co.uk/shop/108-safety-all-terrain-boot/

die sind etwas leichter.

Lieferzeit ist zwar ein halbes Jahr, aber das ist es wert. Gibt auch noch leichtere und sehr spezielle Stiefel:

https://williamlennon.co.uk/shop/78n-hob-nailed-boots/

Die sind mega im Wald, weil die Nägel gut auf (auch nassem) Holz greifen, leider nicht mehr erlaubt.......wegen Schnittschutz, aber zum Rücken immer noch super. In den Nägeln hängt sich auch der Dreck nicht so fest wie im Profil von Gummisohlen.
Oha, das sind ja mal edele Teile. Gefällt mir irgendwie. Aber ein halbes Jahr Lieferzeit ist schon etwas wild

brubu

ww-robinie
ich hab rot oder grün drin, die schwar bzw. blau sind mir auch zu hart.
Mit Ortho-Soft Einlage ist es gefühlt "weicher" ich nehm die Medium.
Hätte noch 2 Paar Steitz, gratis aus einer Lagerauflösung, wären Damenschuhe, würden passen aber hart, fast wie Holzböden. Keine Ahnung was die sich überlegen oder eine Fehlkonstruktion und deswegen liegen geblieben.

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
auf Arbeit wurde der Elten bevorzugt, knöchelhoch wegen Umknickschutz, S3. Meine, die haben auch verschieden Breiten, für mich sehr bequem. Aber egal welche Firma, du must die vorher anziehen und nur wenn nichts drückt etc. sind sie für dich passend. Sonst wirst du auch die nicht häufig tragen.
LG
Thomas

Martin45

ww-robinie
Schuhe sind eine absolut individuelle Sache. Schuhe sind in 99% der Fälle so gut wie sie teuer sind. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Als Arbeitsschuhe habe ich seit Jahren Elten.

Und wegen der Lowa noch den Tipp. Die Sohlen, wo Lowa selber sagt die kann man nicht neu machen weil angespritzt o.ö., die kann man sich bei restday.de neu besohlen lassen (Vibram). Easy Sache. Weiss scheinbar nur kaum jemand. Hatte ich hier schonmal vor längerem geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Hab kurz die Elten Seite angeschaut, entweder mindestens innen und in Details bunt. Noch mehr stören mich im Sohlenbereich seitliche Taschen mit weissem Grund. So richtig voll handwerkertauglich, ich habe weder Zahnbürste noch Zahnstocher dabei um solchen Firlefanz zu putzen.
Halbdreckige Schuhe sehen dann richtig super aus. Da frage ich mich schon ob die Designer auch einmal im Dreck gearbeitet haben.

MTrp

ww-robinie
Ich habe seit einiger Zeit Arbeitsschuhe von Engelbert Strauss, mit denen ich sehr zufrieden bin. Die Auswahlmaske mit unzähligen Parametern hilft sehr - schwer vorstellbar, dass man bei der dort angebotenen Vielfalt an Modellen nicht den Schuh findet, der zu den eigenen Anforderungen passt.

Vor 7-8 Jahren hab ich noch was Brauchbares im stationären Handel (= Baumärkte) gefunden. Letztes Jahr gab es bei allen drei großen Ketten in meiner Nähe nichts auch nur einigermaßen Passendes bzw. schlichtweg Ramsch.

brubu

ww-robinie
Danke bin auch nicht fündig geworden, einer der war nicht für knieende Tätigkeit da vorn ohne Schutzkappe, das hätte ich so noch versucht aber irgend ein genarbtes, rauhes Material auf dem Lack und Leim.................na ja.

Oben Unten