Sägeblatt zum Nuten 250/254 * 30

tiepel

ww-robinie
Hallo zusammen,
ich suche ein Sägeblatt (Nutsägeblatt) mit 250mm oder 254mm Außendurchmesser, 30er Bohrung um Nuten auf der Kreissäge zu erstellen.
Entweder bin ich zu blöd zum Suchen, oder es gibt wirklich nicht anderes.
Ich finde immer nur klassische Flachzahnblätter für den Längsschnitt mit geringer Zähnezahl.
Bisher habe ich immer mit den JJW Wechselzahnblättern gearbeitet. Der Grund der Nut ist dann aber quasi eine Berg- und Talbahn.
Gerne kann das Werkzeug auch etwas breiter sein. Mehr als ca. 5 mm dürfen es aber nicht sein, mehr passt nicht. Und dann auch nur bei entsprechender Stammblattdicke.
Danke im Voraus und Gruß
Reimund

tiepel

ww-robinie
Hi,
Danke für die Antworten bisher.
Der Eingangspost war nicht ganz eindeutig meinerseits..
Mir ging es um die Zähnezahl. Alles, was ich gefunden habe, hatte halt wenig Zähne.
Ich brauche die Werkzeuge aber auch quer zur Faser. Da ist ja eine höhere Zähnezahl empfehlenswert...
Gruß Reimund

tomkaes

ww-robinie
Mir ging es um die Zähnezahl. Alles, was ich gefunden habe, hatte halt wenig Zähne.
Ich brauche die Werkzeuge aber auch quer zur Faser. Da ist ja eine höhere Zähnezahl empfehlenswert...
Dann schau dir mal einen Nutfräser auf der TF an, mit dem du Fingerzinken fräst; der hat 2 Messer; reicht.
Du kannst mit diesen Schlitznutsägeblättern (wenn sie scharf sind) auch quer zur Faser sauber sägen.
Opferholz dahinter nicht vergessen.

https://www.woodworker.de/forum/threads/schubladen-zinken-fräsen.137793/

Felder Verstellnutfräser für TKS/FKS:
https://www.felder-group.com/de-de/shop/verstellnutfraeser-fuer-kreissaegen~sc1101680
https://www.felder-group.com/WEB/shop/00_Dokumente/500-03-020/500-03-020.pdf

Zuletzt bearbeitet:

tiepel

ww-robinie
Hallo zusammen,
danke erst mal für Eure Antworten und Ideen.
Das aktuelle Projekt (einfache Schubladen) werde ich auf Falze umstellen und die Böden einleimen. (wenn man ehrlich ist, wäre in diesem eine nicht ebene Nut ja auch egal)
Das geht prima am Frästisch und spart ein paar mm in der Höhe.
Meine Entscheidung hängt ein bisschen auch am Preis aus dem Link von Thomas. Ist doch Recht viel Geld für ein Projekt.
Wenn es wieder akut wird, finde ich den Threads wieder.
Gruß Reimund

Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Hallo Raimund,

18 oder 24 Flachzahn sollte es beim Bayerwald geben.
Auf der Kreissäge sind 4 Z vllt. bissl wenig, je nach Säge und deren Drehzahl halt.
Achso ja, Schubladenböden genutet hält ewig, gefälzt k.A. habs noch nicht probiert, widerstrebt mir aber.

Gruß Dietrich

wasmachen

ww-robinie
Dann hast du immer noch ein Sägeblatt und keinen Fräser und keine Zulassung.
Was soll das ohne seitliche Vorritzer bringen?

Dein Z4 im Post 2 hat auch keine seitlichen Vorritzer. Was bringt das dann?

Und n Sägeblatt hat in ner Säge logischerweise ne Daseinsberechtigung.
Von ner Fräse les ich nirgends was.

Was es bringt? Jo, n FZ Sägeblatt halt mit einiges an mehr Zähnen als n Längsschnittblatt. Es soll Leute geben, die sagen dir aufgrund Durchmesser und Zahnanzahl ob das Sägeblatt für Längs-, Quer- oder auch für beide Schnittrichtungen tauglich ist.

tiepel

ww-robinie
oder möchtest Du den Spaltkeil nicht absenken bzw ausbauen ?

Hi,
generell würde ich das nicht davon abhängig machen.
Ein 250/254er Blatt wäre mir aber schon lieber. Das Ausbauen des Spaltkeils ist aufwändig. Und ob ich den Spaltkeil so nachgearbeitet bekomme, dass ich den 25 mm tiefer abgesenkt bekomme, weiß ich nicht.
Aktuell arbeite ich fast immer mit abesenktem Spaltkeil, um das Verstellen zu vermeiden.
Gruß Reimund

Zuletzt bearbeitet:

tiepel

ww-robinie
Hi,
danke auch Dir. Ist aber auch wieder ´n Hunni....
Offensichtlich war ich dann doch nicht zu ungeschickt (um nicht zu sagen, zu doof), zu suchen.
Evtl. probiere ich zukünftig mal ein klassisches Längssägeblatt, wenn ich eins für kleines Geld bekomme. Das kann man ja immer mal gebrauchen.
Gruß Reimund

wirdelprumpft

ww-robinie
das sind gut investierte 100 Euro da das Sägeblatt freischneider drin hat.
Bei 65er Buche macht das einen brutalen unterschied da klemmt nichts mehr. Geb ich nicht mehr her - bestimmt auch 10x nachschärfbar also ein Hobbyleben lang.

tiepel

ww-robinie
Hi,
das glaube ich Dir. Und danke für den Tipp.
Ich suche aber was für (gelegentliches) Nuten. Da sind 100 Euro schon recht viel.
Gruß Reimund

Friederich

ww-robinie
Das aktuelle Projekt (einfache Schubladen) werde ich auf Falze umstellen und die Böden einleimen.
Schubladenböden setzt man in eine Nut; ohne zu leimen.
Und warum eigentlich fragst Du nach einem Sägeblatt für Nuten, wenn Du fälzen willst?
Und warum nimmst Du nicht einfach ein Sägeblatt, welches zufällig gerade zur Hand ist?
Wie so oft, verstehe ich mal wieder das Problem nicht.....

dsdommi

ww-robinie
Das geht mir genauso.
Ich säge Nuten mit einem ganz normalen Flachzahn Sägeblatt. Klappt hervorragend und nacharbeiten sind selten nötig. Nur wenn ich beim sägen etwas unaufmerksam war.
Ich vermute mal dass man mit den speziellen Blättern besser bin und her schieben kann. Also das Werkstück dann quer zum Blatt nach dem Nuten zum ausräumen sozusagen. Habe aber keine Ahnung ob das so stimmt.

tiepel

ww-robinie
Ich habe das Bayerwald hier
Hi,
das hatte ich auch schon gefunden.
Die Schnittbreite entspricht aber der Dicke meines Spaltkeils. Sicher nicht optimal.

Wie so oft, verstehe ich mal wieder das Problem nicht.....

Das geht mir genauso.

Hi,
lest mal Post #8.
Da habe ich geschrieben, warum ich den Kauf erst mal aufgeschoben habe.

Gruß Reimund

tiepel

ww-robinie
Hi Friedrich,

das steht alles in dem Thread.
Aber gerne nochmals.
Ich suche schon länger ein Blatt zum Nuten, weil der Grund der Nut mit dem Wechselzahnblatt halt uneben wird.
Die Preise, die für die Alternativen genannt wurden, sind mir aber (derzeit) zu hoch.
Da hier über gute Erfahrungen mit Längsschnittblättern mit wenig Zähnen berichtet wird, nehme ggf. so eins.
Wenn mal ein Projekt ansteht, bei dem sich eine Investition von 100 Euro lohnt, werde ich auch diese Blätter in Erwägung ziehen.
Trotzdem werde ich beim aktuellen Projekt den Boden wieder in einen Falz (ich habe einen großen Falzfräser) einleimen.
Dass das evtl. nicht fachgerecht ist, ist mir ehrlich gesagt egal. Ich habe das schon mehrmals gemacht und keine Probleme gehabt.

Meine Frage ist beantwortet, danke nochmals.
Allerdings ist die Anschaffung zunächst verschoben. Manches ergibt sich halt schon mal anders als zunächst geplant.

Gruß Reimund

Oben Unten