Evolution Führungsschiene kompatibel mit ENJOYWOOD Winkelanschlag?

tschawo22

ww-pappel
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier in diesem Forum und das hier ist mein erster Thread :emoji_slight_smile:
Ich beginne gerade erst mit dem Heimwerken und war der Meinung das man bei einer guten Säge nicht sparen sollte. Daher habe ich die netztbetriebene Metabo KT 66 BL Tauchsäge bestellt. Die Führungsschiene Evolution ST2800-G hab ich hier bestellt:

https://www.amazon.de/dp/B0D7CV2476?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

und bisher läuft die Metabo eigentlich ganz gut darauf. Ich habe allerdings noch ziemliche Probleme ein Brett, wo jede Kante leicht schief ist, 100% rechteckig an jeder Kante zuzuschneiden. Als Anschlagswinkel nutze ich den Wolfcraft Universal Winkel mit 50cm und einen kleinen Kombiwinkel von Presch mit 30cm. Der Umschlagstest hat gezeigt, dass der kleine Kombiwinkel mehr im Winkel ist als der Wolfcraft. Die Abweichung beim Wolfcraft sind jedoch nur mininmal aber sichtbar..

Jetzt dachte ich könnte so ein Winkelanschlag für die Führungsschiene für mich vielleicht hilfreicher sein? Diese gibt es ja als feste 90 Grad oder mit verstellbarem Winkel. Bei meiner Evolution FS schrieb jemand bei den Amazon Bewertungen, dass der Festool FS-WA nicht kompatibel sei. Abgesehen davon ist Festool ja alles andere als günstig.. Bisher habe ich bei Banggood noch nie bestellt. Aber hätte diesen hier im Blick:

https://de.banggood.com/ENJOYWOOD-A...working-Tools-p-1913402.html?cur_warehouse=CZ

Ich weiss allerdings nicht ob er für meine Schiene passt und ob das Teil wirklich verlässliche Winkel hat? Ihr dürft mir auch gerne alternativen Winkelanschläge vorschlagen.

Für gute Tips & Tricks wie ich ein in sich schiefes Brett auch ohne Winkelanschlag für die FS rechtwinkelig zuschneiden kann wäre ich ebenfalls sehr dankbar :emoji_slight_smile:
Nice Weekend

elchimore

ww-robinie
Hallo,
ich habe das bevor ich den Festool Winkelanschlag hatte mit einem guten Schlosserwinkel gemacht (bedingt natürlich, dass die Rückseite der Schiene parallel zum "Führungshubbel" der Schiene ist und dass der Winkel 90° hat). Winkel am Brett anlegen, Rückseite der Schiene dranschieben und dann Schiene Festzwingen, nochmals mit dem Winkel überprüfen, dass nichts verrutscht ist. Anschließend mit Gefühl sägen....
Grüssle Micha

tschawo22

ww-pappel
Hallo,
ich habe das bevor ich den Festool Winkelanschlag hatte mit einem guten Schlosserwinkel gemacht (bedingt natürlich, dass die Rückseite der Schiene parallel zum "Führungshubbel" der Schiene ist und dass der Winkel 90° hat). Winkel am Brett anlegen, Rückseite der Schiene dranschieben und dann Schiene Festzwingen, nochmals mit dem Winkel überprüfen, dass nichts verrutscht ist. Anschließend mit Gefühl sägen....
Grüssle Micha
Hey Danke für den Tipp! Ja über einen guten Schlosserwinkel der nach DIN 875/1 gefertigt ist hab ich alternativ auch schon nachgedacht. Allerdings sind die halt ab 400-600mm oder größer ziemlich teuer und ich weiss nicht ob ein kleinere Winkel Sinn machen würde, da meine FS 1400mm groß ist?

elchimore

ww-robinie
Je länger, desto besser, schon klar, aber auch desto schwerer und unhandlicher. Sie Schiene sollte ja gerade sein und sich auch nicht so leicht verformen (ich kenne sie nicht), da klappt das auch mit meinem 30cm Winkel, wobei ich auch noch einen großen 60cm hab, der ist halt schwer und unhandlich, finde ich.....
Grüssle Micha

tschawo22

ww-pappel
Je länger, desto besser, schon klar, aber auch desto schwerer und unhandlicher. Sie Schiene sollte ja gerade sein und sich auch nicht so leicht verformen (ich kenne sie nicht), da klappt das auch mit meinem 30cm Winkel, wobei ich auch noch einen großen 60cm hab, der ist halt schwer und unhandlich, finde ich.....
Grüssle Micha
ok also würdest du sagen ein 30cm Schlosserwinkel wäre besser geeignet um meine 140cm Schiene perfekt im 90 Grad Winkel auszurichten als ein Anschlagswinkel den man an die Führungsschiene direkt montiert?

elchimore

ww-robinie
Nein, würde ich nicht sagen, kommt auf den Anschlagswinkel und die "Umstände" an. Ich nutze beides, wollte dir aber damit zu verstehen geben, dass es durchaus eine gangbare Alternative ist. :emoji_wink:
-> für nur einen Schnitt bastel ich den WA nicht an die Führungsschiene (und überprüfe noch die Winkligkeit). Wenn ich aber 10 gleich lange Teile irgendwo rechtwinklig abschneiden muss, mach ich den WA gegebenenfalls mit Verlängerung und Anschlag dran und kann das hintereinander sägen ohne jedes mal die Schieberei mit dem Winkel zu haben.
Nochmal, ich habe/kenne weder den WA noch die Schiene die du hast/haben willst, ich schreibe hier als Benutzer/Verwender der Festool Führungsschienen und des Festool WA. Ob sich das auf die Nachbaugeschichten eins zu eins übertragen lässt, keine Ahnung.
Grüssle Micha

FredT

ww-robinie
Mit nem guten Winkel kann m,an auch einen Brettabschnitt als die FS anschrauben. Und für "mal zwischendurch" gibt es etliche YT Anleitungen ähnlicher Form. Da braucht man noch nicht mal eine FS. Zwei Bretter mit ebener Kante im T verschraubt und dann einmal am T-Haupt angelegt und die Säge am T-Fuß langgeschoben: Du weißt dann immer, wo dein Winkel angelegt werden muß zum maßlichen Sägen...

Oben Unten