Starkfurnier Robinienholz

outdoorfreak

ww-eiche
Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich Starkfurnier von Robinienholz in der Staerke 2-3mm kaufen kann?

Kann im Internet nichts finden und hab bei einigen Furnierhändlern angerufen, die habe es nicht auf Lager.

Liebe Grüße

weissbuche

ww-robinie
Wohl leider zu weit weg. Robinie hab ich liegen und ein Kollege hat eine gute Säge, auf der wir neulich 3 mm Eiche geschnitten haben. Hat gut geklappt.

outdoorfreak

ww-eiche
Hallo und danke für die schnellen Antworten.

@ Weissbuche

3 mm Starkfurnier wäre ideal. Mit welcher Säge hast du das Furnier geschnitten?

Und was schickst du Starkfurnier? Ich bräuchte vier bis fünf Blätter so ungefähr 25 cm breit und 2,50 m lang.

@Manohara
Verschicken die Starkfurniere?

Mathis

ww-robinie
Das gilt nicht für gesägte Furniere, da gibts immer auch einzelne Blätter oder maximal Paare.
Einfach mal bei Bluhme anfragen, der hat sicher sowas und der versendet natürlich auch.

weissbuche

ww-robinie
Ich habe noch so ca.2-3 Kubikmeter Robinie liegen. Länge 3-4 m. Dicke 35 mm. Liegen tut die 10 Jahre und länger. Säge ist irgendwas Großes von Felder mit einem extra Band, ich kenne mich das nicht so aus hat bei Eiche funktioniert. Würde das aber wohl nicht auf Verdacht machen, da müßte der Abnehmer schon dabei sein. Wir können das ja als Notnagel im Hinterkopf behalten, falls die Profis das nicht hin bekommen.

outdoorfreak

ww-eiche
Hallo Weissbuche,

ich habe jetzt bei dem Furnier Händler angerufen. Der hat es nicht auf Lager und gibt mir übermorgen Bescheid ob er Robinienfurnier besorgen kann.

Wenn nicht könntest du mir dann Furniere mit 3 mm Stärke, 25 bis 30 mm Breite und 2,50 Meter Länge zuschneiden?

Verschickst du auch Starkfurniere?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Maße im Tischlerhandwerk meist in mm. Wichtig auch möglichst in einer Maßeinheit zu bleiben.

Anekdote: kürzlich rief eine junge Frau an, wollte Polyethylen 130x80x30. Ich habe den Klotz schnell zurechtgesägt und ihr in die Hand gedrückt als sie am Tag darauf kam. Ein Fünfer in die Kaffeekasse! Stellte sich dann heraus, dass sie cm x cm x mm gemeint hatte. Sollte ne Tischplatte sein….

Mathis

ww-robinie
Hallo,
Maße im Tischlerhandwerk meist in mm. Wichtig auch möglichst in einer Maßeinheit zu bleiben.
Oh ja, das kenne ich bestens: die Menschen lesen was sie lesen wollen, und dann gibts Ärger. 520 x 70 x 8 mm wird verstanden und gelesen als 5,20 x 0,70 x 80 mm.

quote: Mein Mann wiil daraus Buchstaben für unseren Stand auf dem Weihnachtsmarkt mit der Stichsäge aussägen.
Und die versandkosten in der Bestellung waren mit 5 Euro engegeben. ,,, für ein Meter 20 llanges Brett ? gehirnamputiert?

Was fü rein gegirnamputierter Vollidiot oder evtl. auch Violiditoin waren da zugange?

Oben Unten