Maße der Hobelmesser Abrichte PT107

Frührentner2025

ww-pappel
Hallo zusammen,
nachdem ich seit einiger hier als "stiller Leser" unterwegs bin, hab ich mich jetzt doch mal angemeldet.

Natürlich hab ich auch sofort ne Frage :emoji_wink:
Ich konnte die Tage aus einem Nachlass eine 5 Jahre alte PT107 in sehr gutem Zustand erwerben.
Nachdem ich die Maschine durchgeschaut hatte, ist mir aufgefallen, dass die verbauten Hobelmesser maßlich nicht mit denen in der Anleitung übereinstimmten:
Soll: 260 x 18,5 x 3mm, Ist: 260 x 25 x 3mm. Im Shop von MHM wird nur die Länge angegeben, hilft mir nicht weiter.

Meine Frage (endlich:emoji_wink:) ist nun: Kann ich diese Messer verwenden?
Kenne mich damit (noch) nicht so richtig aus, ist meine erste Abrichte.

Wäre nett, wenn hier jemand weiterhelfen kann.

Besten Dank & Gruß
Ralf

Zuletzt bearbeitet:

Hoosier

ww-robinie
Hallo Ralf,

die PT 107 ist doch von Record Power oder? Und diese wird von MHM vertrieben - dann ruf doch da einfach mal an.

VG
Richard

Holzrad09

ww-robinie
Nachdem ich die Maschine durchgeschaut hatte, ist mir aufgefallen, dass die verbauten Hobelmesser maßlich nicht mit denen in der Anleitung übereinstimmten:
Soll: 260 x 18,5 x 3mm, Ist: 260 x 25 x 3mm.
Wie ?
25mm sind sie laut Anleitung und in der Maschine sind sie nur 18mm ?
Vielleicht hat der Vorbesitzer sie oft schärfen lassen und nun sind sie nur noch 18mm ....

Frührentner2025

ww-pappel
Hallo Richard,

ich hatte MHM am Donnerstagabend über ihr Kontaktformular angeschrieben, bisher dato. keine Antwort. Da ich die Maschine nun doch mal testen wollte, dachte ich, ich frage hier mal. Ich werd dort wohl morgen mal anrufen...

Wie ?
25mm sind sie laut Anleitung und in der Maschine sind sie nur 18mm ?
Vielleicht hat der Vorbesitzer sie oft schärfen lassen und nun sind sie nur noch 18mm ....

Nee, lt. Anleitung sollten (SOLL) 18,5mm verbaut sein, drin sind (IST) 25mm

Daniboy

ww-robinie
Andere Messerlieferanten geben die 18.5mm an zB:
https://turmfalke-saegen.de/p/record-power-pt107-hobelmesser-260x185x3mm-hss/

Im Zweifelsfall, im Sinne der Sicherheit, tät ich nur die Originalabmessungen verwenden, und später auch nur so weit runterschleifen lassen unter die 18,5 mm wie in der Anleitung angegeben wird.

Als Hobbywerker der die Maschine nicht kennt freue ich aber auf weitere Antworten.

Nachtrag: In der Bedienungsanleitung auf Seite 26 (s.u.) steht ja, dass das Messer nicht mehr als 1.1 mm die Walze überragen darf. Geht sich das jetzt eigentlich noch aus, bei den montierten "falschen" 25 mm Messern?

https://www.holz-metall.info/media/fe/b8/74/1666428769/Bedienungsanleitung PT107.pdf

Zuletzt bearbeitet:

Frührentner2025

ww-pappel
Nachtrag: In der Bedienungsanleitung auf Seite 26 (s.u.) steht ja, dass das Messer nicht mehr als 1.1 mm die Walze überragen darf. Geht sich das jetzt eigentlich noch aus, bei den montierten "falschen" 25 mm Messern?
Ja, das geht noch. Die Messer sind auf Federn gelagert, da kann man sie weit genug runterdrücken.

Da du das aber grad mit den 1,1mm erwähnst... hab mir zwischenzeitlich das Video "Abrichte/Hobelmesser einstellen" von MHM angesehen.
Dort wird, allerdings anhand einer PT310 erklärt, dass man die Messer so einstellen soll, dass sie auf dem höchsten Punkt ein Holzstück auf dem Abrichttisch 3-4mm vor u. zurück bewegen.
Wenn ich die Messer an meiner PT107 lt. Anleitung, also mit max. 1,1mm über der Walze einstelle, bewegt sich bei mir kein Holzstück, da ist noch Luft.
Bezieht sich das jetzt nur auf die PT310? Ich verstehe das Video allerdings anders... andererseits, wofür soll das mit den 3-4mm überhaupt gut sein?
Diese Frage habe ich auch MHM gestellt, es fehlt noch deren Antwort...

Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
an meiner PT107 lt. Anleitung, also mit max. 1,1mm über der Walze einstelle, bewegt sich bei mir kein Holzstück, da ist noch Luft.
das liest sich so, als ob der Abnahmetisch (der linke, wenn Du vor der Maschine stehst) zu hoch ist. Der Messerüberstand darf max. 1,1 mm betragen.
Die 3-4 mm "mitnehmen" zeigen Dir an, dass die Messerspitze(n) einen Hauch über dem Tischniveau des Abnahmetisches liegt und genau so soll es sein um gute Hobelergebnisse zu bekommen.
Die 3-4 mm mußt Du mit allen Messern und am besten an 3 Stellen prüfen, Anschlag (rechts), Mitte und vorne an der Maschine (links in Hobelrichtung gesehen)

Frührentner2025

ww-pappel
das liest sich so, als ob der Abnahmetisch (der linke, wenn Du vor der Maschine stehst) zu hoch ist. Der Messerüberstand darf max. 1,1 mm betragen.
Die 3-4 mm "mitnehmen" zeigen Dir an, dass die Messerspitze(n) einen Hauch über dem Tischniveau des Abnahmetisches liegt und genau so soll es sein um gute Hobelergebnisse zu bekommen.
Die 3-4 mm mußt Du mit allen Messern und am besten an 3 Stellen prüfen, Anschlag (rechts), Mitte und vorne an der Maschine (links in Hobelrichtung gesehen)
Moin u. danke für deine Erklärung.
Ich habe mir gestern Abend die, lt. Anleitung, richtigen Messer (18,5mm) bestellt. Wenn die geliefert sind, gehe ich die Einstellungen nochmal durch, Anleitung habe ich ja.

Eben kam dann auch eine Antwort von MHM, einfach nur entäuschend.
Hier ein paar Auszüge: ... "Anhand der Laufgeräusche u. des Hobelbildes müsste ich doch erkennen, ob die Messer geeignet wären"... Ich hatte denen geschrieben, dass ich in Sachen Abrichthobel keine Erfahrung habe u. die Maschine bisher noch nicht benutzt habe. ... "Ich solle doch mal den Vorbesitzer fragen, der habe die Messer ja wohl eingebaut" ... In meiner Mail stand, dass ich die Maschine aus einem Nachlass erworben hatte ... in dem Fall sind Vorbesitzer meistens tot!
Letztlich ... "könne er das aus der Ferne nicht beurteilen, schon gar nicht, da ihm keine Bilder der Messer vorlagen"...

Also ehrlich, TRAURIG, für DEN Fachhändler für Record Power-Maschinen in Deutschland!

willyy

ww-robinie
Also ehrlich, TRAURIG, für DEN Fachhändler für Record Power-Maschinen in Deutschland!
tja, das bestätigt leider wieder mal das Bild von MHM, das hier viele haben und oft beschrieben wird.

Wg. Messerhöhe (25 mm), solange die "richtig" und plan in der Klemmung aufliegen und auf ganzer Breite geklemmt werden, hätte ich da keine Bedenken, noch dazu wenn sie mit der größeren Höhe rein passen.
Mehr Bedenken hätte ich wg. der 1,1 mm Überstand und dass vermutlich dein Abnahmetisch nicht stimmt.

Vielleicht gibt es jemanden aus dem Forum in deiner Nähe mit mehr Erfahrung, der mal auf ein Werkstattbier bei Dir vorbei schauen könnte ?

Frührentner2025

ww-pappel
Eben ne Mail vom Hobelmesser-Shop bekommen, die neuen Messer kommen wohl morgen mit DHL :emoji_thumbsup:

Dann stelle ich die auf die max. 1,1mm über der Hobelwelle ein. Lt. Anleitung sollte der Abrichttisch dann ca. 0,1mm unterhalb des oberen Messer-Totpunkts stehen, so lese u. verstehe ich die Anleitung zum Einstellen des Abrichttisches unter Punkt 11, Seite 23 ...

Justieren des Abrichttisches
Beide Sechskantmuttern im Einstellknebel lockern (Abb. 11.1).
Tichklemmung lösen (Abb. 11.2), und den Tisch in die unterste Stellung
gleiten lassen.
Messerschutz demontieren, um Zugang zum Messerblock zu erhalten.
Messerblock verdrehen, sodass ein Messer genau am oberen Totpunkt steht
(höchster Punkt während der Umdrehung – Abb.11.3).
Eine gerade Leiste auf den Abrichttisch legen und mit dem Einstellhebel den
Tisch einstellen. Die ideale Einstellung des Tisches ist 0,1 mm (möglichst
genau) unter dem oberen Totpunkt des Hobelmessers (Abb. 11.4).
Einstellhebel und die beiden Sechskantmuttern im Hebel wieder festziehen.

Schau ma mal...

Gruß Ralf

Frührentner2025

ww-pappel
Moin,

so, die neuen Messer hab ich lt. Anleitung verbaut.
Wie von Thomas vermutet, war der Abrichttisch zu hoch eingestellt, den musste ich um 3mm tiefer stellen. Danke für den Tipp :emoji_thumbsup:
Danach musste natürlich auch der Aufgabetisch angepasst werden.

Und danach wurde auch ein aufgelegtes Holzstück von den Messern ca. 3-4mm vorgeschoben :emoji_slight_smile:
Den ersten Hobeltest habe ich mit einem Stück Douglasie, 7x7cm gemacht. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden, alle 4 Seiten winklig u. keine Rattermarken etc.

Dann kann ich ja nun die ganzen Hölzer für die neue Holzterrasse über Winter vorbereiten :emoji_muscle:

Danke für eure Unterstützung!

Gruß Ralf

Frührentner2025

ww-pappel
Hi,
ach nur um 3mm :emoji_thinking: :emoji_astonished::emoji_imp:
Spass beiseite. Das bedeutet dann wohl auch, dass die alten Messer 3mm weiter herausstanden als jetzt, oder?
Das war dann aber sehr sträflich....
Die mitgelieferten Messer passen vermutlich jetzt nicht mehr.
Gruß Reimund
Hallo,
nein, eben nicht.
Die verbauten "falschen" Messer waren auf SOLL 1,1mm eingestellt, hatten also jede Menge Luft zum Abrichttisch. Deshalb wurde ja auch ein Holzstück nicht um diese 3-4mm vorwärts bewegt.
Wie der Vorbesitzer damit gearbeitet hat ... keine Ahnung. Ich werds auch nicht mehr erfahren, er ist tot u. seine etwa 80jährige Frau konnte dazu nix sagen, der Nachlassverwalter erst recht nicht.

Egal, hauptsache das Teil tut jetzt was es soll, bzw., was ich will.

Gruß Ralf

Daniboy

ww-robinie
Wenn wir gerade bei der Sicherheit sind: Muss man Messer vor dem Einbauen unbedingt entfetten, damit sie während des Betriebs nicht rausflutschen und alle umstehenden köpfen, oder ist das eigentlich eh so berechnet, dass es nicht notwendig ist? Wie macht ihr das? Was glaubt ihr was notwendig ist?

tiepel

ww-robinie
so, die neuen Messer hab ich lt. Anleitung verbaut.
Wie von Thomas vermutet, war der Abrichttisch zu hoch eingestellt, den musste ich um 3mm tiefer stellen. Danke für den Tipp :emoji_thumbsup:
Danach musste natürlich auch der Aufgabetisch angepasst werden.

nein, eben nicht.
Die verbauten "falschen" Messer waren auf SOLL 1,1mm eingestellt, hatten also jede Menge Luft zum Abrichttisch. Deshalb wurde ja auch ein Holzstück nicht um diese 3-4mm vorwärts bewegt.

Hi,
das verstehe ich nicht wirklich.
Du schreibst ja, die falschen Messer waren auf 1,1mm eingestellt. Das bedeutet, dass die Messer um 1,1mm aus der Hobelwelle heraus standen.
Wenn Du jetzt den Abbrichttisch (Abgabetisch) incl. angepasstem Aufgabetisch um 3mm tiefer einstellst, liegen die doch fast 2mm unter der Hobelwelle...
Gruß Reimund

Frührentner2025

ww-pappel
Hi,
das verstehe ich nicht wirklich.
Du schreibst ja, die falschen Messer waren auf 1,1mm eingestellt. Das bedeutet, dass die Messer um 1,1mm aus der Hobelwelle heraus standen.
Wenn Du jetzt den Abbrichttisch (Abgabetisch) incl. angepasstem Aufgabetisch um 3mm tiefer einstellst, liegen die doch fast 2mm unter der Hobelwelle...
Gruß Reimund
Moin,
so wie du das schreibst ist das richtig.

Der Abrichttisch stand aber, bei 1,1mm Messerübestand über Hobelwelle, gut 3mm über dem oberen Messer-Totpunkt, Kaufzustand.
Um dann auf die 0,1mm zu kommen, welche der Abrichttisch (lt. Anleitung) unter dem oberen Messer-Totpunkt stehen soll, muss ich diesen, incl. Aufgabetisch, doch um eben diese 3mm tiefer stellen.

Hier nochmal meine Vorgehensweise lt. Anleitung:
1. Alle Messer auf 1,1mm über Hobelwelle eingestellt.
2. Abrichtisch auf 0,1mm unter oberen Messer-Totpunkt eingestellt.
3. Aufgabetisch mittels Richtlatte auf Höhe Abrichttisch eingestellt.
4. Skala Zustelltiefe gelöst u. auf 0 gestellt.

So habe ich es gemacht u. seitdem macht der Hobel was er soll.

Gruß Ralf

Oben Unten