Türklinke an Glastür geht mal schwer, mal leicht

DasMoritz

ww-robinie
Moin,

ich brauche mal einen Rat von den Experten hier.
Wir haben bei uns im Durchgang vom Flur zum Wohnbereich eine satinierte Glastür mit einer normalen Türklinke.

Nun haben wir seit einigen Wochen das Problem, dass die Türklinke mal ganz normal zu drücken ist und auch wieder normal in ihre horizontale Ausgangsposition zurückgeht, genauso oft geht sie aber (schon beim Herunterdrücken) schwer und bleibt dann bei geöffneter Tür "unten" stehen.

Man merkt auch deutlich beim Herunterdrücken, dass der Druck den man aufbringen muss, zu hoch ist.

An der Falle liegt es nicht, da das Verhalten auch bei geöffneter Tür besteht.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Dass die Rückholfeder zu schwach ist glaube ich nicht, denn dann würde das Problem immer bestehen.

Nun einfach mal irgendein PTFE Spray rein feuern will ich eigentlich nicht.

Wann / Warum das entsteht, kann ich nicht eingrenzen.

Danke,
Moritz

Holzfummler

ww-robinie
Moin Moritz,
einfach mal die Klinke mit allem ausbauen, wenns geht, das Schloss öffnen und in Ruhe erst einmal schauen. Beim öffnen vorsichtig sein, könnte eine Feder durch die Gegend springen. Vielleicht ist etwas gebrochen,verschmutzt oder eher wahrscheinlich abgenuddelt. Wie alt sind Schloß und Klinke?
LG Thomas

Heener

ww-robinie
Das gleiche Problem habe ich bei mehreren Glastüren. 2x war die Rückholfeder gebrochen(nach 3 Jahren), davon habe ich mir gleich ein paar mehr als Ersatz bestellt.
Bei einer Tür ist es jetzt auch temporär.....dass die Kinder beim Öfnnen auf die Klinken hauen ist sicher auch nicht gut
Zu stark darf man die Teile auch nicht anziehen, die Schrauben sind recht weich.....gehölt hatte ich auch schon.

Oben Unten