DDR Zinkenfräse - sinnvoll?

fried.chycken

ww-robinie
Hi, ich bin auf eine DDR- Zinkenfräse gestoßen, die vom Maschinenbau her sehr solide aussieht. Kann verdeckte und offene Schwalbenschwänze und Fingerzinken.

Antrieb mit dreiphasigem Asynchronmotor mit 1,1kW.
Allerdings hat sie eine Spannzange für Schaftfräser mit 10mm Durchmesser.
Gibt es Chancen, sowas aufzutreiben?

Auf 8mm zu adaptieren Stelle ich mir auch schwierig vor. Spannzange auf 12 ausdrehen eventuell - kommt drauf an wie gut der Stahl ist...

Was denkt ihr? Sinnvolles Teil?

Danke! Jakob

Zuletzt bearbeitet:

Grottenolme

ww-fichte
Schreib mal Dein Problem dem Herrn Meus, aus der gleichen Fa. „ https://www.meus-maschinen.de/„.
Der ist fit…..
Hat mir auch geholfen und das in allerkürzester Zeit.
U

Martin45

ww-robinie
ich stelle mir eine Hülse mit 1mm Wandstärke (evtl. geschlitzt o.ä.) deutlich einfacher vor, als aufbohren, die Spannhülsen sind oft recht knapp mit dem Material, da hätte ich Zweifel ob das passt. Oder du lässt dir eine Spannhülse von einem Metaller fertigen. Machbar ist das, aber keine Ahnung was das dann kostet.

fahe

ww-robinie
Beispielsweise bei Sauter gibt es geschlitze Reduzierhülsen für kleines Geld. Die sind nicht ganz so schick wie die von verlinkten von Trend - offenbar ein durchgehender Schlitz plus zwei zusätzliche Nuten gegen die Unwucht - würden es an der Gerätschaft aber sicher auch tun. Wie Ronny schon schreibt: So schnell dreht die Spindel ja nicht. :emoji_wink:

Ansonsten: Ich hab' zwar Platz und mag alten Guss, aber das sperrige Teil würde ich mir nicht in die Werkstatt stellen.

fried.chycken

ww-robinie
Ich hab mich gestern Abend noch gegen die Fräse entschieden und sie dann im Angebote-Thread gepostet. Platz ist in meiner aktuellen Werkstatt kein Problem, aber die ist nur gemietet...
Außerdem wäre Zinken Fräsen nett, aber ich hab akuell keine Zeit für Experimente. Danke euch trotzdem!

Oben Unten