Zu welcher Gattung gehört Santos Rosewood?

MukerBude

ww-ahorn
Hallo Leute,

bei den Vorbereitungen zum Bau meiner FÜNFTEN Konzertgitarre, bin ich auf ein Holz mit Namen Santos Rosewood gestoßen.

In den unterschiedlichen Plattformen, wird es als Palisander bezeichnet, in anderen als Rosenholz, wieder andere bezeichne es als Dalbergia, ganz zu schweigen von den Bezeichnungen die durch die unterschiedlichen Herkunftsländer variieren.

Sicher könnt ihr mich über die Zuordnung und Einordnung des Santos Rosenholz aufklären.

Danke sagt

flüsterholz

ww-robinie
Ich kenn das als santos "palisander" wobei es nicht zu den dalbergia sorten gehört. Rosenholz wird von der englischen Bezeichnung rosewood für Palisander kommen. Hat aber nichts mit dem echten Bahia Rosenholz zu tun.

Mathis

ww-robinie
Ich kenn das als santos "palisander" wobei es nicht zu den dalbergia sorten gehört. Rosenholz wird von der englischen Bezeichnung rosewood für Palisander kommen. Hat aber nichts mit dem echten Bahia Rosenholz zu tun.
Richtig, Santos oder Pau ferro hat null komma nichts mit Palisander zu tun, das ist einfach ein beschönigender Name für ein Ersatzholz einer Palisanderart.

magmog

ww-robinie
........ Santos sieht häufig wesentlich ausdrucksvoller aus als echtes Palisander
und fällt nicht unter die CITES Bestimmungen.
Echtes Palisander gehört zur Gattung Dalbergia und damit auf der CITES Liste,
Santos gehört zur Gattung Machaerium.

MukerBude

ww-ahorn
Nein, ich möchte nichts von google benutzen.

Besten Dank für die ausführlichen Antworten !

Dann kann ich also für das Projekt meiner Fünften Konzertgitarre, guten Gewissens den Palisander Ersatz (Santos Rosewood),
in kleinen Teilen anwenden.

Holzer sind bei meinem bevorzugten Tonholzhändler bestellt...

magmog

ww-robinie
Nein, ich möchte nichts von google benutzen.

Besten Dank für die ausführlichen Antworten !

Dann kann ich also für das Projekt meiner Fünften Konzertgitarre, guten Gewissens den Palisander Ersatz (Santos Rosewood),
in kleinen Teilen anwenden.

Holzer sind bei meinem bevorzugten Tonholzhändler bestellt...

..... Santos ist kein Ersatz, es ist ein sehr schönes Holz von sehr guter Qualität.

hlzbt

ww-robinie
..... Santos ist kein Ersatz, es ist ein sehr schönes Holz von sehr guter Qualität.
Oh ja, ich fand es bei der Hanika-Aktion "Test the Best" sehr gut (H' hatte damals 24 sonst identische Gitarren mit Korpussen aus verschiedenen Hölzern gebaut, darunter eben auch Santos, aber auch Dalbergia.)

Oben Unten