schneller, einfacher Halter für Schutzbrillen

willyy

ww-robinie
Hallo zusammen,

Schutzvorrichtungen werden nur verwendet wenn sie ohne Aufwand schnell griffbereit sind.
Hier eine Aufbewahrung für Schutzbrillen.
Eine Muffe als HT75 Rohr und ein passender Deckel dazu.
Der Deckel bekommt unten eine 5 mm (?) Leiste mit Pattex angeklebt, damit das Rohr nicht waagerecht von der Wand steht, sondern leicht nach oben gekippt.
Die vordere Dichtung fliegt raus.
Ein Rohr würde auch gehen, es gab aber nur lange Rohre und ein Rohr extra abschneiden macht auch wieder Mühe.

Zwei Spax durch und fertig.

Brillen sind diese hier. Die machen seitlich und oben ganz gut zu.

Ansicht hinten.jpg

montiert.jpg

montiert 2.jpg

willyy

ww-robinie
die eine hängt seit 6 Monaten hinter der Bohrmaschine, die andere hab ich heute aufgehängt.
Selbst wenn da etwas Staub drin ist puste ich rein oder wisch das schnell mit den Fingern raus.
Ist überhaupt kein Problem.

Alceste

ww-robinie
Hallo Thomas! Ich finde die Intention hinter deiner Idee sehr gut, wenn ich auch die gleichen Zweifel hege, wie Johannes. Ich möchte an dieser Stelle auch erwähnen, dass ich dein Bild gut finde, auf dem du ebenfalls die Schutzbrille trägst: Ich selbst habe mir durch das unachtsame Wegpusten von Staub mal so doof was ins Auge getrieben, dass ich danach ins Krankenhaus musste. Das waren echt ätzende Schmerzen. Der Lernprozess trat dann erst vollends ein, nachdem ich mir einen Metallspan mit einem magentischen Schrabubenzieher aus dem Auge holen musste. Kurzum: Ich halte das Thema für äußerst wichtig und doch oftmals übersehen (höhöhö).
Ich hab bei mir folgendes nachgerüstet:

PXL_20250430_133518800.jpg

Die Dinger sind super und es gibt sie in zwei Varianten, zum hochklappen (braucht mehr Platz) und zum schieben. Überdies hinaus habe ich mir Augenspülung auf Halde gelegt.

Wenn du Interesse an so einem Behältnis hast, sag mir bescheid, ich glaube hier liegt noch mindestens eines rum, dass ich dir gerne gegen Portokostenerstattung zuschicke (sie sind allerdings gebraucht, ein guter Freund hat sie mir aus einer Betriebsauflösung überlassen).

Alceste

ww-robinie
der wird aber wohl nicht so gut bezahlt, weshalb die Ermittlungen langsamer voran gehen? Oder ist das CSI:Langenscheidt Swiss edition ;-D

Oben Unten