Wer fährt was: die Autos der woodworker

U.Tho

ww-robinie
die kleinen Helfer
Die finde ich ja auch ganz cool - brauche jetzt nicht mal mehr Innenspiegel abblenden. Den Regensensor gab`s aber schon bei unserem alten. Interessant ist an dem, wie sowas funktioniert - man misst Veränderungen bei der Totalreflexion im Glas, wenn die von Wassertropfen auf der Scheibe diese beeinflusst wird.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ja Tempomat und Abstandshalter nutze ich auch täglich. Sehr entspanntes Fahren und mit Geschwindigkeitserkennung reduziert sich auch die Gefahr ein Schild zu übersehen. Aber ist auch blöd wenn das Ortsschild am Ortsausgang VOR der Verkehrsinsel steht und der Assistent schon direkt ab Ortsschild auf 100 km/h beschleunigen will, da muss ich dann jedes mal "manuell" abbremsen. Oder wenn das Assistenzsystem auch auf die Geschwindigkeitsdaten der Karte zurückgreift, diese Daten aber komplett veraltet sind. Hab ich jeden Morgen. Seit dem die Strecke komplett neu gemacht wurde gilt durchgehend 100 km/h das ist jetzt schon 6 Monate her. In der Karte sind aber immer noch auf 2 Abschnitten 70km/h eingetragen. Jedesmal wirft das Assysystem den Anker. Dabei könnte man so entspannt dahingleiten.

isso

ww-robinie
Kann man sowas nicht irgendwo melden?

Wäre doch im Interesse der Kunden und des Anbieters.
(Wenn das geht, frag gleich ob es andersrum auch funktioniert....quasi verkehrsberuhigend melden :emoji_wink: )

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ja kann man sogar.

das Aktualisieren kann aber eben auch mehrere Monate dauern.
Auf meiner Strecke wird auch eine Tankstelle angezeigt die es seit mind. 12 Jahren nicht mehr gibt.

bello

ww-robinie
Ich fahre nun seit dreieinhalb Jahren mit Abstandstempomat, Lenkassistent und Automatik.
Gerade meine langen Fahrten an die Küsten sind seitdem entspannter. Ich habe den Eindruck, dass ich dadurch auch viel aufmerksamer bin. Einem Lenkassisten würde ich nie vertrauen, aber die Unterstützung ist gut.
Die Einparkhilfe finde ich total umständlich, die konnte ich bisher nicht ausprobieren.
Die Frontkamera nutze ich immer in Parkhäusern.
Das intelligente Lichtsystem macht Nachtfahrten im Alter deutlich entspannter.

andama

ww-robinie
Kann nur zustimmen, habe seit 9 Jahren den Passat mit ACC (Abstandstempomat) und nutze ihn seit dem täglich auf der Autobahn, sehr entspanntes Fahren, am Anfang brauchte es etwas Eingewöhnung, um die Reaktion des Autos einschätzen zu können.

schrauber-at-work

ww-robinie
@Pareto Du lebst ja quasi ums Eck. Mein Neffe fährt auch nen Golf zwei in weiß, 1,6l. Mein Mieter hat ne weißen GTI und den grünen GT Spezial.
Mein erstes Auto war auch ein G2, 1,3l, 4 Gang in beige, wurde dann allerdings durch das Erdbeerkörbchen abgelöst.

Mittlerweile fahr ich das meiste elektrisch, ohne jeglichen Schischi :emoji_grin:
IMG_20250720_185255.jpg
Airbag und Frontscheibenheizung, damit wäre es mit "Sicherheitsgummis" auch schon durch beim Twizy.
Macht Spaß, ist puristisches fahren (Kein ABS, ESP, Servo, Bremskraftverstärker....)

Gruß SAW

tomkaes

ww-robinie
@Pareto

Mittlerweile fahr ich das meiste elektrisch, ohne jeglichen Schischi :emoji_grin:
Airbag und Frontscheibenheizung, damit wäre es mit "Sicherheitsgummis" auch schon durch beim Twizy.
Macht Spaß, ist puristisches fahren (Kein ABS, ESP, Servo, Bremskraftverstärker....)
Gruß SAW
Interessante Schnellladepunkte bei euch in der Region :emoji_wink:

Manohara

ww-robinie

Der gefällt mir supergut.
Allerdings kann man - wenn ich es richtig sehe - keine Bierkiste rein bekommen? Jedenfalls nicht "einfach so".
Und ... der wird nicht mehr produziert, oder?
Zu und zu schade

.... gerade nachgesehen, es gibt den Nachfolger: Mobilize Duo, auch von Renault und auf den ersten Blick dem Twizy ähnlich (da passt die Bierkiste angeblich rein)

Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie

seschmi

ww-robinie
Der einzige Grund was mich abhält dorthin zu verreisen - ich habe irgendwie Problem mit Linksverkehr.

Fahr einfach nach Cornwall. Wunderschön, und die Straßen sind so schmal, dass es sowieso weder links noch rechts gibt. Nur rückwärts fahren musst Du können - wenn der Milchlaster entgegenkommt, fährt der nämlich nicht rückwärts, also musst Du zurück bis zur Ausweichstelle.

Johannes

ww-robinie
Hallo zusammen,
zu den Fahrassistenten: Ich war Anfang des Monats mit einem neuen Mercedes Sprinter unterwegs. So ein Fahrzeug mit Verkehrszeichenerkennung. Da ist noch viel Luft nach oben. Die Geschwindigkeitszeichen wurden gut erkannt, die Aufhebungsschilder fast nie.

Es grüßt Johannes

isso

ww-robinie
So nen Twizzy oder das neue Ding kann ich mir gut als zweites Firmenfahrzeug vorstellen.

Der würde eigentlich 99% des Bedarf eines zweiten Fahrzeugs abdecken. Für alles andere kann ich den "Großen" (A2) nehmen :emoji_wink:

Oben Unten